Luxuspixel Geschrieben 13. April 2012 Share #1 Geschrieben 13. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, hat ausser mir noch jemand Probleme mit den AF bei der Nutzung des OVF. Wenn ich im EVF arbeite, ist der AF genau und ich habe eine sehr gut Schärfe im Autofocusbereich. Wenn ich mit dem OVF arbeite sind die Ergebnisse nicht wirklich scharf, das gilt in meinem Fall auch für den manuellen AF über die AF-L Taste. Ich habe auch darauf geachtet das, dass AF- Feld richtig sitzt. Wenn Ihr das mal checken könntet, wäre ich Euch dankbar. Meine geht leider zurück, ich hoffe das der Fehler nicht an aller X pro 1 auftritt und ich Sie getauscht bekomme. Gruß Claus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. April 2012 Geschrieben 13. April 2012 Hallo Luxuspixel, schau mal hier AF Problem im OVF . Dort wird jeder fündig!
messi Geschrieben 13. April 2012 Share #2 Geschrieben 13. April 2012 Hast du auch die Parallaxe beachtet, die -vor allem im näheren Bereich- zu einer Verschiebung des tatsächlichen Meßfeldes führt? Beschäftigung mit dem Thema "Parallaxe" ist bei Sucherkameras unabdingbar. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luxuspixel Geschrieben 13. April 2012 Autor Share #3 Geschrieben 13. April 2012 Ja, habe ich beachtet, wie beschrieben daucht das Problem auch bei Benutzung des manuellen Focus mit AF-L Taste auf, da kann man Parallaxefehler ausschliessen. Gruß Claus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. April 2012 Share #4 Geschrieben 13. April 2012 Ja, habe ich beachtet, wie beschrieben daucht das Problem auch bei Benutzung des manuellen Focus mit AF-L Taste auf, da kann man Parallaxefehler ausschliessen. Gruß Claus Warum sollte man da den Parallaxefehler ausschließen können? Wie genau fokussierst Du denn über den OVF im MF-Modus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. April 2012 Share #5 Geschrieben 13. April 2012 wie beschrieben daucht das Problem auch bei Benutzung des manuellen Focus mit AF-L Taste auf, da kann man Parallaxefehler ausschliessen. Absolut nicht! Ein Parallaxfehler tritt dann in genau demselben Maße wie in jedem anderen Fall ein. Auf der anderen Seite funktioniert der Autofokus unabhängig vom Sucher; es ist also nicht nachvollziehen, weshalb es Unterschiede zwischen optischem und elektronischem Sucher geben sollte. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es bei Benutzung des elektronischen Suchers keine Parallaxe bei der Anzeige des Messfelds gibt, während das Messfeld woanders liegen kann, als es der optische Sucher vor der Messung anzeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luxuspixel Geschrieben 13. April 2012 Autor Share #6 Geschrieben 13. April 2012 Ich habe reingezoomt und dann mit der AF-L Taste focusiert. Die Fläche die ich focusiert habe war sehr viel größer als mein Focusfeld. Fehlfocus auf ein anders Motiv ausgeschlossen. Es war ja auch auf den Kopf focusiert, die Schärfe und Detail Abbildung ist lange nicht so gut wie in dem Bild mit EVF. Abstand zum Motive war unter 2 Meter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. April 2012 Share #7 Geschrieben 13. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe reingezoomt und dann mit der AF-L Taste focusiert. Wie kannst Du im optischen Sucher „reinzoomen“? Oder meinst Du, dass Du das Fokusfeld nach der Aufnahme kontrolliert hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luxuspixel Geschrieben 13. April 2012 Autor Share #8 Geschrieben 13. April 2012 Mein Händler hat mir eine neue X Pro 1 bestellt, dann werde ich es mit Ihm testen und mitteilen was dabei herauskommen ist. Danke für die schnellen Antworten. Gruß Claus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luxuspixel Geschrieben 13. April 2012 Autor Share #9 Geschrieben 13. April 2012 Nein ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert. AF mit OVF, AF mit EVF und manueller Focus mit Scharfstellung über AF-L Taste ( ist für mich auch Autofocus ). Gruß Claus Wie kannst Du im optischen Sucher „reinzoomen“? Oder meinst Du, dass Du das Fokusfeld nach der Aufnahme kontrolliert hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luxuspixel Geschrieben 13. April 2012 Autor Share #10 Geschrieben 13. April 2012 1277 mit OVF AF 1278 mit EVF AF Sieht man nur in der 100% Anschicht. Wie kann ich die Originale hochladen? Gruß Claus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. April 2012 Share #11 Geschrieben 13. April 2012 Nein ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert. AF mit OVF, AF mit EVF und manueller Focus mit Scharfstellung über AF-L Taste ( ist für mich auch Autofocus ). Das beantwortet allerdings nicht meine Frage. Wie auch immer: In Deinen Vergleichsbildern reicht die Schärfentiefe nicht, die Büste im Vordergrund vollständig scharf abzubilden, und die Schärfenebene ist in dem mit dem optischen Sucher entstandenen Bild etwas nach hinten verschoben. Die wahrscheinlichste Erklärung scheint mir immer noch ein Parallaxeffekt zu sein – dass Du also auf das falsche Detail fokussiert hast. Hast Du die zweite AF-Messfeldmarkierung eingeblendet und kontrollierst Du, wohin das Messfeld nach der Messung springt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luxuspixel Geschrieben 13. April 2012 Autor Share #12 Geschrieben 13. April 2012 Das beantwortet allerdings nicht meine Frage. Wie auch immer: In Deinen Vergleichsbildern reicht die Schärfentiefe nicht, die Büste im Vordergrund vollständig scharf abzubilden, und die Schärfenebene ist in dem mit dem optischen Sucher entstandenen Bild etwas nach hinten verschoben. Die wahrscheinlichste Erklärung scheint mir immer noch ein Parallaxeffekt zu sein – dass Du also auf das falsche Detail fokussiert hast. Hast Du die zweite AF-Messfeldmarkierung eingeblendet und kontrollierst Du, wohin das Messfeld nach der Messung springt? Du hast schon Recht, das größte Problem ist hinter der Kamera. Ich habe allerdings bei beiden Bilder auf das Auge focusiert. Das zweite Messfeld war auch aktiviert und ich habe noch mal nachfocusiert bervor ich ausgelöst habe. Leider habe ich dieses Problem nicht nur bei diesem Bild. Warten wir mal ab, bis ich die Ersatzkamera zum testen bekomme, wahrscheinlich liegt es aber doch an der fehlenden Erfahrung mit diesem Kamerasystem. Ich danke Dir für Deine Bemühungen Gruß Claus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 13. April 2012 Share #13 Geschrieben 13. April 2012 Bei so wenig Kontrast kann sich der KontrastAF schon schwertun. An einen reinen Parallaxenfehler glaube ich in dem Fall nicht. Das korrigierte AF Feld wäre nach rechts unten versetzt, und dort ist auch noch die Statue, nur mit kaum Kontrast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.