arjay Geschrieben 24. April 2012 Share #1 Geschrieben 24. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade gefunden: Es gibt Firmware Updates für den Kamera-Body und zusätzlich jeweils für die Objektive. Achtung: Zwei der drei Objektiv-Firmwaredateien haben den gleichen Namen! Bitte weiterhin beachten: Die Updates löschen die Benutzer-Voreinstellungen. Also z.B. die letzte Aufnahme bereit halten, um den Aufnahmezähler wiederherstellen zu können, und alle anderen Einstellungen notieren, denn die wird man erneut setzen müssen. Hier geht's zur Update-Seite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. April 2012 Geschrieben 24. April 2012 Hallo arjay, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Watcher24 Geschrieben 24. April 2012 Share #2 Geschrieben 24. April 2012 1) Danke für den Hinweis! 2) weiss man schon was zu den Auswirkungen? ... bzw. hast Du's schon probiert :-) 3) den Mutigen gehört die Welt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 24. April 2012 Autor Share #3 Geschrieben 24. April 2012 zu 2): Auf der Downloadseite sind die Änderungen vermerkt. 1.Reduction of chattering noise from iris of lenses in shooting mode. - Blendenklackern -2.Improvement of phenomenon that parallax compensation does not work under condition of manual focus with OVF bright frame mode. - Parallaxenkompensation bei MF modus und Verwendung des OVF - 3.Improvement of phenomenon that OVF quality as low visibility due to too bright OVF under the condition of power save mode during pressing the shutter button halfway. - Daten-Overlay in OVF bei Power Save = AN soll jetzt besser zu sehen sein - 4.Improvement of phenomenon that delete function does not work after viewing continues shooting mode images. - Bild-Löschfunktion beim Sichten von Serienbildern repariert - Alle Update-Dateien sind mit dem gleichen Erklärungstext versehen. 3) Ich werde das Update vermutlich heute Nachmittag durchziehen. Achtung nochmals - das Update löscht wahrscheinlich alle Benutzereinstellungen und den Stand des Bildzählers. Also vorsorgen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 24. April 2012 Share #4 Geschrieben 24. April 2012 i did it. ;-) (18er, 35er, Body ... 60er gibbt es noch nicht) und: Das vielgeschmähte Blenden-Klackern ist weg ;-( über andere positive Effekte & Kollateralschäden werden wir demnächst erfahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 24. April 2012 Share #5 Geschrieben 24. April 2012 Achtung nochmals - das Update löscht wahrscheinlich alle Benutzereinstellungen und den Stand des Bildzählers. Also vorsorgen!Das ist so. Settings am besten erst nach dem letzten Update wiederherstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 24. April 2012 Autor Share #6 Geschrieben 24. April 2012 Achtung beim Downloaden der 4 Firmware-Dateien: Die Dateien verändern beim Herunterladen ihre Namen!! Am besten im Download-Ordner 4 Unterverzeichnisse anlegen und dort jeweils nur eine Datei hinein stecken. Am Ende haben alle Objektiv-Updates den gleichen Dateinamen, also besteht ohne Vorsichtsmaßnahmen Gefahr des Überschreibens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 24. April 2012 Share #7 Geschrieben 24. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 3.Improvement of phenomenon that OVF quality as low visibility due to too bright OVF under the condition of power save mode during pressing the shutter button halfway. - Daten-Overlay in OVF bei Power Save = AN soll jetzt besser zu sehen sein - Super, anscheinend haben sie den von mir gefundenen Bug schon gefixt. Dabei habe ich gar nicht an Fujifilm geschrieben, muss wohl auch anderen aufgefallen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goddy Geschrieben 24. April 2012 Share #8 Geschrieben 24. April 2012 Sprache und Bildzähler waren nach dem Update noch bekannt. Alles andere und das Chattern waren danach weg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 24. April 2012 Share #9 Geschrieben 24. April 2012 ich habe die neue Firmware installiert, allerdings kommt jetzt beim einschalten der Kamera immer kurz die Meldung "Upgrade Objektiv Firmware- verstehe ich nicht.ist das bei euch auch so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinknies Geschrieben 24. April 2012 Share #10 Geschrieben 24. April 2012 ich habe die neue Firmware installiert, allerdings kommt jetzt beim einschalten der Kamera immer kurz die Meldung "Upgrade Objektiv Firmware- verstehe ich nicht.ist das bei euch auch so? Hast Du beide Updates (Body und Objektiv) oder nur eines gemacht?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinknies Geschrieben 24. April 2012 Share #11 Geschrieben 24. April 2012 übrigens ist das Blendenklackern KOMPLETT verschwunden - SEHR ANGENEHM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 24. April 2012 Share #12 Geschrieben 24. April 2012 also so wie ich es verstanden habe, ist die Firmware ja für beides(Gehäuse und Objektiv) ,wenn ich dann das Upgrade nochmal durchführen will für das Objektiv, also nicht das Gehäuse dann kommt die Meldung, neueste Firmware ist instaliert. Grüße Nicola Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 24. April 2012 Share #13 Geschrieben 24. April 2012 habe meinen Fehler schon selbst gefunden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 24. April 2012 Share #14 Geschrieben 24. April 2012 Mal ganz blöd gefragt: Wie mach ich das? ?: Runterladen. auf die sd-karte spielen (ordner?). sd-karte rein. anschalten. Oder wie? Ansonsten: Danke für den Link! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 24. April 2012 Share #15 Geschrieben 24. April 2012 habe meinen Fehler schon selbst gefunden... Hallo nicolam15, und der Waere? Vielleicht laufen andere auch in dieses Problem....Waere toll wenn Du Deine Erfahrungen posten koenntest. Danke. gruss cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 24. April 2012 Share #16 Geschrieben 24. April 2012 Mein Fehler war ,dass das Objektiv eine eigene Firmware hat die man sich auf die SD karte speichern muss.Sie ist dann auch extra bei der x pro 1 auf der Firmware- seite zu finden.Ich dachte es gäbe eine gemeinsame Firmware. Habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt? Übrigens klappert bei mir auch gar nichts mehr.Klasse!:oGruß Nicola Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinknies Geschrieben 24. April 2012 Share #17 Geschrieben 24. April 2012 Mal ganz blöd gefragt: Wie mach ich das? ?: Runterladen. auf die sd-karte spielen (ordner?). sd-karte rein. anschalten. Oder wie? Ansonsten: Danke für den Link! SD Karte mit der Kamera formatieren, FW Update Datei (erst Body, später Objektiv) in das Stammverzeichnis der formattierten Karte legen, Karte in die abgeschaltete, voll geladene Kamera stecken, Back Taste gedrückt halten und währenddessen Kamera anschalten. Der Rest ergibt sich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. April 2012 Share #18 Geschrieben 24. April 2012 Es klappert zwar nichts mehr, aber dafür habe ich den Eindruck, dass EVF und Histogramm nun deutlich länger brauchen, um sich auf stark wechselnde Lichtverhältnisse einzustellen. Eigentlich klar, sonst hätte sich Fuji den Aufwand der adaptiven Messblende von Anfang an sparen können, auch bei der X100. Der "Notmodus" für adaptierte Objektive ist nun offenbar der neue Standard für alle Objektive und die Kamera somit nicht mehr so leistungsfähig wie zuvor. Auf die Akkulaufzeit dürfte sich das Update allerdings positiv auswirken, denn die adaptive Messblende kostete sicherlich einiges an Energie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinknies Geschrieben 24. April 2012 Share #19 Geschrieben 24. April 2012 Jou, das alte Klappern war wohl vor allem der Geschwindigkeit, mit der sich die Blende geschlossen bzw. geöffnet hat, geschuldet. Jetzt passiert das deutlich langsamer und dadurch geräuscharm. Leider hinkt natürlich bei schnellem Wechsel zwischen hellen und dunklen Ausschnitten das Display bzw. der EVF hinterher. Ist mir aber DEUTLICH lieber so. Ggf. wäre es gut, zwischen diesen Modi selbst wählen zu können. Was genau meinst Du mit "Notmodus"? Den kenn ich nicht (adaptiere bis her aber auch noch nicht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinknies Geschrieben 24. April 2012 Share #20 Geschrieben 24. April 2012 Messen bei Arbeitsblende? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. April 2012 Share #21 Geschrieben 24. April 2012 Bei adaptierten Linsen kann die Kamera beim Live-View-Messen keine Blende verstellen (zumindest nicht bei M-Objektiven), also muss alles über den EVF erfolgen, und das dauert eben etwas länger. Nun dauert es auch bei den XF-Objektiven, bei mir hier durchaus 1-2 Sekunden. Von langsamer Blendenverstellung kann auch keine Rede sein, da wird nun einfach gar nichts mehr verstellt, die Blende bleibt zumindest bei mir hier immer offen. Das hat auch Vorteile, etwa für MF-Fotografen, die zum exakten Scharfstellen mit der Sucherlupe nun nicht mehr aufblenden und die Schärfentiefevorschau aktivieren mussten. Insofern denke ich, dass das Ganze unterm Strich mehr Vorteile als Nachteile bringt, aber eben nicht für alle. Deshalb wäre eine Umschaltung in der Tat wünschenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinknies Geschrieben 24. April 2012 Share #22 Geschrieben 24. April 2012 Also meine Blende (bzw. die meiner X Pro ;-) öffnet und schliesst sich nach wie vor ständig. Nur halt wesentlich langsamer und erheblich leiser als vor dem Update. Eventuell hast Du den Energiesparmodus aktiviert?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. April 2012 Share #23 Geschrieben 24. April 2012 Also meine Blende (bzw. die meiner X Pro ;-) öffnet und schliesst sich nach wie vor ständig. Nur halt wesentlich langsamer und erheblich leiser als vor dem Update. Eventuell hast Du den Energiesparmodus aktiviert?? Ja, du hast leider Recht, es geht nun einfach so extrem langsam, dass man es kaum mehr hört. Habe es gerade mit einer Spotlampe getestet. Echtes Zeitlupentempo, kein Wunder, dass Live-View und Histogramm entsprechend lange brauchen. Damit hat Fuji dann die Nachteile wieder einmal optimiert: Nun habe ich also eine lahme Anpassung der Live-View-Anzeige und des Histogramms, kann mich aber nach wie vor nicht darauf verlassen, in der Sucherlupe Offenblende zu bekommen. Und Strom wird natürlich weiterhin für die Blende verbraucht, womöglich sogar noch mehr, weil der Motor nun länger in Betrieb ist, wenn auch schön langsam. Toll! Die Kamera wurde mal wieder etwas schlechter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. April 2012 Share #24 Geschrieben 24. April 2012 Ich habe jetzt mal das 60er Fuji mit dem 75er Heliar an zwei Bodies verglichen, ich sehe da bestenfalls minimale Unterschiede bei der Geschwindigkeit der der Live-View- und Histogrammanpassung (und mit Unterschiede meine ich nicht, dass das 60er immer schneller wäre). Da hätte sich Fuji das mit der adaptiven Blende nun doch besser gleich ganz sparen können, dadurch würde wenigstens Energie gespart und man könnte besser manuell scharfstellen. Irgendwie blicke ich bei dem Laden langsam nicht mehr durch...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 24. April 2012 Share #25 Geschrieben 24. April 2012 Toll! Die Kamera wurde mal wieder etwas schlechter. Du meinst, ich solle lieber gleich den alten Softwarestand auf der X belassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.