Jump to content

Firmware-Updates für Body und Objektive!!

Empfohlene Beiträge

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort
Du meinst, ich solle lieber gleich den alten Softwarestand auf der X belassen?

Nein, das ist auch keine Alternative, weil Fuji auch viele andere Fehler beseitigt und es noch jede Menge Erweiterungen geben wird. Allerdings bin ich der Ansicht, dass hier die Beruhigung einer kleinen, aber lautstarken Fraktion von Usern auf Kosten einer Leistungseinbuße für alle erkauft wurde. Zumal ich wirklich nicht erkennen kann, was die Blendenanpassung nun überhaupt noch an Vorteilen bringen soll, sie kostet nur Strom und vermiest MF-Spezialisten weiterhin das punktgenaue manuelle Scharfstellen mit der Sucherlupe. Schneller macht sie in ihrer aktuellen Form das Histogramm und den Live-View jedenfalls nicht, zumindest ich sehe hier bis jetzt im direkten Vergleich keinen relevanten praktischen Unterschied. Macht die adaptive Blende Live-View und Histogramm vielleicht genauer? Das würde dann ja umgekehrt bedeuten, dass Live-View und Histogramm beim Einsatz adaptierter Objektive ungenau wären. Na toll!

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich heute einen ausführlichen Erfahrungsbericht zur X-Pro1 bei mir im Blog veröffentlicht (> Link), worin ich am Rande auch auf das "Blendenklackern" eingehe und schwupps gibt es ein Firmware-Update ... Nervig bei den Fujifilm-Updates ist, dass man anschließend immer die Kamera komplett neu einstellen muss. Das könnten die auch mal abstellen ... Nun gut, ich finde aber jetzt nicht, dass sich die Anpassung des Histogramms sehr viel verlangsamt hätte. Nach einem ruckartigen Schwenk vom hellen Fenster ins dunkle Zimmer kommt die Anzeige zügig mit ...

Link zum Beitrag

Du meinst, ich solle lieber gleich den alten Softwarestand auf der X belassen?

Fuji hat in erster Linie einmal das erledigt, was die Mehrzahl der Anwender genervt hat. Die eigentliche Umsetzung auf Kosten anderer Funktionen kann man möglicherweise nicht besser machen. Besser wäre es wohl gewesen, wenn man dem Anwender die Option gegeben hätte, selbst die Auswahl (Chatter und schnelle Histogrammanpassung bzw. kein Chatter und langsame Histogrammanpassung) im Menü zu aktivieren. Meiner Meinung nach ist der AF mit dem 35er und dem 60er nach dem Update etwas schneller geworden, obwohl das nicht explizit erwähnt wird. Das 18er habe ich nicht mehr, da ich auf das 14er warte. Insofern konnte ich das nicht testen.

Link zum Beitrag

Nun gut, ich finde aber jetzt nicht, dass sich die Anpassung des Histogramms sehr viel verlangsamt hätte. Nach einem ruckartigen Schwenk vom hellen Fenster ins dunkle Zimmer kommt die Anzeige zügig mit ...

Genauso "zügig" wie ganz ohne Blendenverstellung bei einem adaptierten Objektiv. Und wenn ich in das 35er mit einem Strahler reinleuchte, kann ich wunderbar beobachten, die sich die Blende im Zeitlupentempo schließt.

Link zum Beitrag

Fuji hat in erster Linie einmal das erledigt, was die Mehrzahl der Anwender genervt hat.

Die Mehrzahl? Hast du dazu eine repräsentative Umfrage unter den XP1-Usern gemacht?

Na dann schauen wir mal, wie viele der von der "neuen Langsamkeit" genervten Anwender demnächst in den Foren eine Welle machen. Ich sehe schon "I keep missing shots because the camera take forever to adapt"-Klagethreads in den üblichen Foren vor mir... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Mehrzahl? Hast du dazu eine repräsentative Umfrage unter den XP1-Usern gemacht?

Na dann schauen wir mal, wie viele der von der "neuen Langsamkeit" genervten Anwender demnächst in den Foren eine Welle machen. Ich sehe schon "I keep missing shots because the camera take forever to adapt"-Klagethreads in den üblichen Foren vor mir... ;)

Warum sollte ich? Das hat doch Fuji gemacht. Sonst hätten sie ja diese Änderungen nicht implementiert. Ich denke doch, die wissen was sie wollen oder?

Link zum Beitrag

Klar, das kennen wir ja von der x100, da gabs in einem Jahr glaube 5 Updates und in kleinen Schritten wird die Kamera immer etwas besser. Updaten wird zur Routine und der Zettel mit den Individualeinstellungen liegt immer bereit....so wird es hier wohl auch sein.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Mmh, also diese "neue Langsamkeit" sehe ich so nicht. Habe gerade nochmal mit der Kamera rumgespielt - bei Schwenks von einer dunklen Zimmerecke aufs helle Fenster brauchen EVF/Display max. ca. 1 Sekunde, um sich anzupassen (ob das vorher viel schneller war, weiß ich nicht mehr). Umgekehrt - von hell zu dunkel - merke ich kaum eine Verzögerung in der Anpassung. Mal sehen, ob ich da in der richtigen Praxis einen Nachteil erkenne. Klar, eine Umschaltmöglichkeit wäre natürlich elegant gewesen. Wobei ich ja sagen muss, dass ich eigentlich zu denen gehöre, die das Geklackere nicht sonderlich gestört hat und daher jetzt eher auf der benachteiligten Seite wäre ...

Link zum Beitrag

Mmh, also diese "neue Langsamkeit" sehe ich so nicht. Habe gerade nochmal mit der Kamera rumgespielt - bei Schwenks von einer dunklen Zimmerecke aufs helle Fenster brauchen EVF/Display max. ca. 1 Sekunde, um sich anzupassen

Interessant, da habe ich hier längere Zeiten, aber ich schwenke auch direkt auf einen Lichtstrahler. Und das dauert leider deutlich länger als eine Sekunde. Mich haben die Geräusche auch nicht gestört, ich hatte mich innerhalb von 2 Minuten vollkommen an sie gewöhnt und sie anschließend gar nicht mehr bewusst zur Kenntnis genommen. Allerdings hatte ich Fuji bereits Anfang Februar darauf hingewiesen, dass es im Internet unter Garantie eine ganze Reihe von Leuten geben wird, die diesbezüglich einen enormen Lärm veranstalten und das Thema endlos hochkochen würden, falls die Serienobjektive die gleichen Geräusche machen würden wie meine damaligen Vorserienmodelle – ich kenne ja inzwischen meine Pappenheimer. Genau so kam es dann natürlich auch.

Ob und inwieweit das gemächliche Einpendeln des Histogramms in der Praxis ein schnelles und zugleich präzises ETTR-Arbeiten beeinträchtigt, wird sich zeigen. Bei adaptierten Objektiven war und ist das Ganze nicht so wild, weil man mit denen ohnehin ganz anders arbeitet: entweder gezwungenermaßen sehr langsam, oder reaktionsschnell mit voreingestellter Belichtung und Zonenfokus.

Link zum Beitrag

Nach Update der Objektive habe ich im dämmerigen Zimmer das 60mm Objektiv getestet. Ich habe nicht den Eindruck, dass es nun schneller fokussiert ...

... aber der Fokus hat jedesmal sofort "gesessen" ohne erneut nachfokussieren zu müssen! Wenn das heute Nachmittag jetzt kein Zufall war, wäre das jedenfalls schon mal eine ganz wichtige Verbesserung beim 60mm Objektiv.

Viele Grüße,

Olli

Link zum Beitrag

Es ist ja eine gleichermaßen wundersame wie erstaunliche Beobachtung, dass zahlreiche Leute nach jedem X100-Firmware-Update behauptet haben, dass der AF anschließend besser funktionierte. Kumuliert müsste der AF der X100 mit all diesen Verbesserungen inzwischen also alle Mitbewerber in den Schatten stellen. ;)

Link zum Beitrag

:)

Ohne bisher die genauen Änderungen gelesen zu haben, hatte ich rein subjektiv auch das Gefühl das sich beim AF was getan hat.

Edit 2min später

1.Reduction of chattering noise from iris of lenses in shooting mode.

2.Improvement of phenomenon that parallax compensation does not work under condition of manual focus with OVF bright frame mode.

3.Improvement of phenomenon that OVF quality as low visibility due to too bright OVF under the condition of power save mode during pressing the shutter button halfway.

4.Improvement of phenomenon that delete function does not work after viewing continues shooting mode images.

:) Soviel zum Thema AF

Link zum Beitrag

Es ist ja eine gleichermaßen wundersame wie erstaunliche Beobachtung, dass zahlreiche Leute nach jedem X100-Firmware-Update behauptet haben, dass der AF anschließend besser funktionierte. Kumuliert müsste der AF der X100 mit all diesen Verbesserungen inzwischen also alle Mitbewerber in den Schatten stellen. ;)

Meine erste Einschaetzung ist, das der AF mit dem 35er schneller und mit dem 60er etwas schneller, aber mit beiden Optiken auch etwas präziser ist. Das wird inzwischen auch in anderen Foren so gesehen. Wenn das bestätigt ist, ist es zumindest ein positiver Trend, der hoffentlich zu weiterer Performancesteigerung a la X-100 führt.

Link zum Beitrag

Ich hab trotzdem das Gefühl der AF sitzt schneller präzise, gerade nochmal in die Hand genommen die Kleine... Wie gesagt, rein subjektiv. Mit dem langsameren Histogramm kann ich gut leben aber der Switch ist eine gute Sache für alle die selbst entscheiden wollen...

@Stefan - 2 dumme ein Gedanke ;)

Link zum Beitrag

Wenn das bestätigt ist, ist es zumindest ein positiver Trend, der hoffentlich zu weiterer Performancesteigerung a la X-100 führt.

Alles andere, insbesondere ein negativer Trend, würde mir auch sehr missfallen und sogar noch mehr enttäuschen. Ich habe auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet: Fuji weiß doch ganz genau, wo die Hunde begraben liegen. Dafür haben ich und viele, viele andere längst gesorgt. Man muss bei Fuji nur immer aufpassen, dass sie beim Verbessern nichts Verschlimmbessern. Denn wie unter anderem Arjay neulich feststellte: Man hat nicht den Eindruck, dass bei Fuji an den Schaltstellen der Entwicklungsabteilung erfahrene Fotografen sitzen.

Link zum Beitrag

Alles andere, insbesondere ein negativer Trend, würde mir auch sehr missfallen und sogar noch mehr enttäuschen. Ich habe auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet: Fuji weiß doch ganz genau, wo die Hunde begraben liegen. Dafür haben ich und viele, viele andere längst gesorgt. Man muss bei Fuji nur immer aufpassen, dass sie beim Verbessern nichts Verschlimmbessern. Denn wie unter anderem Arjay neulich feststellte: Man hat nicht den Eindruck, dass bei Fuji an den Schaltstellen der Entwicklungsabteilung erfahrene Fotografen sitzen.

Das ist ja wohl nicht so neu, das in den Schaltstellen der Entwicklung meistens keine erfahrenen Praktiker sitzen. Und das ist ja auch gleichzeitig das Problem. Weil diese Leute den Markt und seine relativ klaren Trends und Requirements nicht lesen.und somit auch nur träge umsetzen. Am Beispiel Nikon sieht man wieder einmal wie es geht. Bereits für die D3 und jetzt auch für die D800 und die E Version gibt es ein kleines, nutzbringendes Kochbuch, wie man zu guten Ergebnissen z.B. bei Sport, Natur, Studio usw kommt. Das schafft nicht nur einen schnellen, einfachen Einstieg und vermeidet somit die typischen Anfangsfehler sondern vermittelt auch Freude und Motivation, weil man technisch bessere Ergebnisse erzielt. Ausßerdem hat es einen positiven Einfluss in Bezug auf Markenbindung. Eigentlich alles gar nicht so schwierig oder?

Link zum Beitrag

Dass Fuji in der Updatebeschreibung nicht schreibt, dass sie den AF verbessern, ist klar: Damit würden sie ja zugeben, dass er verbesserungswürdig ist. Kurz nach Markteinführung der Kamera wäre das ja auch verkaufshemmend.

Ob der AF allerdings tatsächlich verbessert wurde in bezug auf seine Präzision ist für mich fraglich. Die Foren befruchten sich ja mit ihren Gedanken gegenseitig, manch einer ist ja überall dabei (ich nicht), und damit ist klar, dass auch anderswo steht, dass nun viele Sachen besser sind.

Die Helligkeitsanpassung ist wirklich langsamer geworden, was mich tatsächlich mehr stört als das kleine Klackern. Ich brauche einen guten EVF, wenn ich mit adaptierten Objektiven arbeite. Der EVF ist aber dadurch schlechter geworden. Als Kamera ist die Funktionalität wegen einer Betriebsgeräuscheindämmung verringert worden. Wenn auch nur wenig. ;)

Link zum Beitrag

Die Helligkeitsanpassung ist wirklich langsamer geworden, was mich tatsächlich mehr stört als das kleine Klackern. Ich brauche einen guten EVF, wenn ich mit adaptierten Objektiven arbeite. Der EVF ist aber dadurch schlechter geworden.

Bei adaptierten Objektiven ändert sich doch nichts, da hat auch vorher schon nichts geklackert.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...