Jump to content

Berechnung der max. Blendenöffnung bei bestimmter Brennweite

aeppelken

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mich würde interessieren, ob man die max. Blendenöffnung bei einer bestimmten Brennweite eines Objektives berechnen kann.

Beispiel: X-S1 hat ein äqiv. 24-624mm Objektiv mit einer Blendenöffnung von max. 2.8 bei WW und 5.6 bei Tele. Wie könnte ich jetzt die max. Blendenöffnung bei 300mm Brennweite berechnen? 300mm wäre in diesem Beispiel 50% der Brennweite, wäre dies dann auch 50% der Blendenöffnung, sprich Blende 4.2? Oder verläuft die Blendenöffnung nicht linear zur Brennweite?

Gruss,

aeppelken

Link zum Beitrag

Hä? Ach jetzt schnall' ich das erst. Du willst gar nicht die Blendenöffnung berechnen :o.

Sondern wissen welche Offenblende du bei welcher Brennweite zur Verfügung hast.

Ich sehe da aber leider keinen zwangsläufigen Zusammenhang. Kommt drauf an wie die Optik konstruiert ist. Wenn die Eintrittspupille nicht linear zur Brennweite wächst (um die Blendenzahl konstant zu halten) ist praktisch jeder Verlauf denkbar.

mfg tc

Link zum Beitrag

Sondern wissen welche Offenblende du bei welcher Brennweite zur Verfügung hast.

Yep, ich habe ja eine S5600, die hat eine Offenblende von F3.2 bis F3.5. Wenn ich jetzt mit dessen 10-fach Zoom arbeite, habe ich das Gefühl, dass die max. Blendenöffnung beim zoomen sich linear von F3.2 (WW) bis F3.5 (Tele) ändert. Da ich aber an der S5600 keinen Zoomring mit Brennweitenangaben ist, kann ich das auch nur schätzen...

Danke jedenfalls für die Info.

Gruss,

aeppelken

Link zum Beitrag

Na ja, schon die Blendenzahl selbst verhält sich ja nicht linear sondern quadratisch (die Mitte zwischen f/2.8 und f/5.6 liegt ja bekanntermaßen bei f/4). Desweiteren sind die Optiken sehr verschieden übersetzt, wie ich im Selbstversuch gerade feststellen durfte. Ich habe es hier mit zwei Teles probiert die haben beide f/4-f5.6, das eine geht erst nach etwa einem drittel des Zoombereiches auf f/4.5 das andere schon bei unter 10% des Bereiches. Da bleibt dir eigentlich nichts anderes als es am entsprechenden Beispiel experimentell zu ermitteln.

mfg tc

Link zum Beitrag

Also kurzgefasst: Nein, das kann man nicht berechnen. Man muss nachscheuen, welcher Blendenwert bei der jeweiligen Brennweite angezeigt wird; dann ergibt sich die Öffnung aus der (realen) Brennweite, geteilt durch die Blendenzahl.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...