Gast user2512 Geschrieben 30. April 2012 Share #1 Geschrieben 30. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nordseedeich Kontrast in S/W damit es dramatisch wirkt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. April 2012 Geschrieben 30. April 2012 Hallo Gast user2512, schau mal hier Hinter dem Deich gehts weiter S/W . Dort wird jeder fündig!
Gast pilobulus Geschrieben 30. April 2012 Share #2 Geschrieben 30. April 2012 also das blümchen aus der xp war ja schon unscharf und hier eins aus dem jan(uar?), also x100 oder x10/xs1 und auch dem feht es an schärfe egal wo. ist das alles bei der dramatischen bearbeitung verloren gegangen? im ürigen würde es dramatisch wirken, wenn du den himmel mit n'em rotfilter entsprechend "geschwärzt" hättest ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user2512 Geschrieben 30. April 2012 Share #3 Geschrieben 30. April 2012 also das blümchen aus der xp war ja schon unscharf und hier eins aus dem jan(uar?), also x100 oder x10/xs1 und auch dem feht es an schärfe egal wo.ist das alles bei der dramatischen bearbeitung verloren gegangen? im ürigen würde es dramatisch wirken, wenn du den himmel mit n'em rotfilter entsprechend "geschwärzt" hättest ;-) Das soll so sein! Nicht jedes bild muss messer scharf sein! Kunst mein guter Kunst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 30. April 2012 Share #4 Geschrieben 30. April 2012 stimmt, da hast'e recht und kunst is es ja sowieso! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 30. April 2012 Share #5 Geschrieben 30. April 2012 Wenn man Kunst machen will, sollte man aber so einfaches Handwerkszeug beherrschen, wie man mit Licht und Flächen umgehen muß, damit Dramatik entsteht (so sie überhaupt eine inhaltliche Rechtfertigung hat). Nur s/w, Kontrastaufsteilen und gewollt unscharf reicht da nicht. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 30. April 2012 Share #6 Geschrieben 30. April 2012 ich hab wirklich keine Ahnung von Kunst! Magst mal erklären wie ich es interpretieren soll? Also Dramatik sehe ich eher weniger. Was ist der Fokus, der mich beschäfftgen soll? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user2512 Geschrieben 30. April 2012 Share #7 Geschrieben 30. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) stimmt, da hast'e recht und kunst is es ja sowieso! Aber ich gebe zu das die schärfe leidet wenn ich das bild auf 800x600 für das forum zusammen stauche. Und zu messi ,jeder hat ein anderes empfinden von schön und häßlich. vieleicht finde ich deine bilder ja auch nur medium. zum abschluss : Kunst kennt keine Regeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 1. Mai 2012 Share #8 Geschrieben 1. Mai 2012 Das soll so sein!Nicht jedes bild muss messer scharf sein! Kunst mein guter Kunst hmm, also was jetzt, das soll so sein oder doch net und die verkl.+ komprimierung ist schuld. schon mal dran gedacht nach dem verkleinern auf die passende forumsgröße das/die bilder nachzuschärfen? wie das geht kann ich dir gerne zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 1. Mai 2012 Share #9 Geschrieben 1. Mai 2012 In letzter Zeit sind mir bei der Nachbehandlung auch so einige Bilder missraten. (No risk no fun.) Hab's leider verpasst, sie mit dem Filter "Kunst" zu schönen – so sind's halt missratene Kinder geblieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user2512 Geschrieben 1. Mai 2012 Share #10 Geschrieben 1. Mai 2012 hmm, also was jetzt, das soll so sein oder doch net und die verkl.+ komprimierung ist schuld.schon mal dran gedacht nach dem verkleinern auf die passende forumsgröße das/die bilder nachzuschärfen? wie das geht kann ich dir gerne zeigen. Sehr gerne kannst du mir das zeigen. Bin für jede gute idee zuhaben,die einen weiter bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. Mai 2012 Share #11 Geschrieben 1. Mai 2012 Ich denke man sollte vor allem ehrlich zu sich selber sein, wenn man Kritik erhält für seine Bilder. Das Totschlag-Argument "das ist halt Kunst" ist nur allzu einfach und gepaart mit Attacken auf die Bilder anderer hilft einem selbst auch nicht sich zu verbessern! Die Idee des Mbildes mag schön sein aber es hat halt ein paar technische Fehler ist das so schlimm das ein zu sehen bzw. sich selber ein zu gestehen? Ich selber habe hier auch mitunter technisch fehlerhafte Bilder eingestellt und war/bin dankbar für jede sachliche Kritik, nur so kann ich mich weiter entwickeln und das sollte doch Ziel eines jeden Fotografen/Künstler sein, oder? Also hör auf Ausreden zu suchen, mach es beim nächsten mal besser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user2512 Geschrieben 1. Mai 2012 Share #12 Geschrieben 1. Mai 2012 Siehe oben, habe ich doch vorhin was geschrieben das ich mir gerne was zeigen lasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 1. Mai 2012 Share #13 Geschrieben 1. Mai 2012 gerne ;-) ausgesuchte fotos die hier, oder woanders für die präsentation im web gedacht sind (kein druck, kein fotobook o.ä.), verkleinere ich von anfang an auf die dafür vorgesehene größe, d.h. so gut wie nie größer als 1024px breit und max. 850px hoch. sobald der passende ausschnitt gefunden wurde, wird das foto freigestellt /beschnitten o.w.a.i., dann wird verkleinert, da geht ja mit so gut wie jeden ebv-programm. dann folgt die bearbeitung (kontrast/helligkeit/resonanz/sättigung/struktur/farbe/...) egal was du auch immer damit machst. sodann das foto m(d)einem wünschen entspricht, wird geschärft, entweder per "normaler" unscharfmaskierung in corels paint shop pro oder im photoshop mit nik sharpener. dieser vorgang ist aber nicht zwingend, ein anderes mal schärfe ich vorher und bearbeite nachher. wenn dann das foto/bild in sachen schärfe so ist wie ich es will, kommt noch einen rahmen drum und anschließend erfolgt erst die umwandlung in jpeg. hier nutze ich zu 99% den paint shop pro, weil der dies in 1% schritten zulässt und alle parameter (dateigröße/downloadzeit/format) sehr schön anzeigt. sollte es hier dennoch einmal notwendig sein, wird in promille-schritte nochmal nachgeschärft, ganz behutsam, kommt aber so gut wie nie vor. wenn alles dann passt, lade ich das foto nie via forumssoftware hoch, sondern verlinkte es aus eigenem oder fremden webspace (flickr, ...) in die verschiedenen beiträge. andere arbeiten mit dem traumflieger-tool, andere wiederum mit mac und/oder adobe-software. jedenfalls sollte nach der verkleinerung auf das gewünschte format immer die schäfe kontrolliert und ggf. korrigiert werden, weil immer ein "verlust" auftritt". und das geht ja nun auch mit dem einfachten bildverarbeitungsprogramm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user2512 Geschrieben 1. Mai 2012 Share #14 Geschrieben 1. Mai 2012 Danke super anleitung. Das werde ich nachher gleich mal testen! Ich glaube einen fetten fehler von mir habe ich auch schon gefunden! Danke für die gute beschreibung. TOP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.