X-Karl Geschrieben 3. Mai 2012 Share #1 Geschrieben 3. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, bin dabei mir eventuell ein sog. neues IPad zuzulegen - bin aber kein Apple Spezialist. In Bezug auf die Verwendung mit meiner X100 habe ich nach den hier geposteten Beiträgen (langsamer Betrieb der Kamera nach verbinden mit Mac´s / IPad und beheben dieser Problematik durch formatieren der Karte) aber vorab schon mal die Frage im Umgang damit. Ich möchte auf Reisen z.B. meine Fotos auf das IPad übertragen - lediglich zum Anschauen bzw. zur Kontrolle. Eine Bearbeitung von jpeg´s könnte eventuell später auf dem IPad mit z.B. IPhoto folgen. Zudem möchte ich meine Fotos (Raw+jpeg) zu Hause auf meinen PC abspeichern - nicht über das IPad via I-Tunes, damit finde ich sie ja nicht mehr auf meinem PC wieder, und doppelt sollen die Fotos auch nicht auf die Festplatte. Wenn ich aber nach übetragen der Bilder auf´s IPad meine Karte neu formatieren müsste, dann fällt mir die Möglickeit der späteren Abspeicherung auf den PC weg. Wie behandeln die Apple-Jünger unter Euch das ? Hoffe, dass ich das nicht zu umständlich formuliert habe - aber solche Überlegungen mach ich mir halt, weil Foto-Betrachtung für mich ein Haupt-Kauf-Kriterium für das IPad ist. Danke schon mal im Voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo X-Karl, schau mal hier Workflow mit IPad . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 3. Mai 2012 Share #2 Geschrieben 3. Mai 2012 Entweder nutzt Du den Schreibschutzschieber der Karte, um Schreibzugriffe zu unterbinden, so lange die Karte im SD-Kartenadapter des iPad steckt. Oder Du verwendest stattdessen den USB-Adapter, der ja ebenfalls zum Connection Kit gehört, und schließt die Kamera mit dem USB-Kabel an. Dann wird das PTP-Protokoll zur Übertragung genutzt, bei dem ohnehin nichts auf die Karte geschrieben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Karl Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Share #3 Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo mjh, Danke für die schnelle Beantwortung. Super. Die Idee mit dem Schreibschutzschieber hatte ich auch schon, war mir aber nicht sicher, ob dann eine Übertragung an Mac´s bzw. IPad´s überhaupt noch funktioniert, aber jetzt hab ich ja schon mal eine Lösung. Die 2. Möglichkeit klingt für mich etwas eleganter... Wenn ich für das PTP-Protokol - wie mir bei Canon bekannt - eine entsprechende Einstellung vornehmen muss (?) werde ich schauen, wo dies möglich ist. Ich glaube mich aus der BA zu erinnern, dass es dazu im Druckmodus etwas gab.. Nochmals Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fantomas Geschrieben 3. Mai 2012 Share #4 Geschrieben 3. Mai 2012 Das arbeiten mit dem iPad macht überhaupt keine Probleme. Ich nutze es genau so wie Du es beschrieben hast. x100->Kamera Adapter USB->iPad Das einzige was Du machen mußt, ist die Frage nach "importierte Bilder behalten" mit ja zu beantworten. Dann tastet das iPad die Bilder nicht an Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Mai 2012 Share #5 Geschrieben 3. Mai 2012 Die relevante Alternative zu PTP wäre der Massenspeichermodus, aber den bietet Fuji (wie Canon) gar nicht mehr an. Der Druckmodus ist noch einmal etwas anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Karl Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Share #6 Geschrieben 3. Mai 2012 Danke für die Infos. Muss man tatsächlich bei der X100 keine Einstellung vornehmen um von "USB-Massenspeicher" auf "PTP" umzustellen? - Bin gerade nicht zu Hause und habe die X100 nicht bei mir. EDIT: Hab ja gerade von mjh (richtig) gelesen, dass es diesen Massenspeichermodus nicht mehr gibt. Insofern hat sich die Frage erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 3. Mai 2012 Share #7 Geschrieben 3. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...X100 und iPad ist eine geniale Kombi für unterwegs - für Bildbearbeitung auf dem iPad absolut zu empfehlen (auch wenn der Fredstarter nicht direkt danach gefragt hat): Snapseed, iPhoto, Photogene, Noir, Filterstorm, Photoshop Touch (im Moment nur bedingt empfehlenswert). Ich nutze dabei immer den Schreibschutz an der SD-Karte; das USB-Kabel ist mir zu fummelig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Karl Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Share #8 Geschrieben 3. Mai 2012 -->auch wenn der Fredstarter nicht direkt danach gefragt hat<-- so freut er sich auch über weitere Informationen (eben weil er noch kein richtiger Apple-Nutzer ist ). Das einzigste was mir als "IPhoner" bisher nicht gefällt ist das Handling mit ITunes (Off Toppic ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 3. Mai 2012 Share #9 Geschrieben 3. Mai 2012 ...ich mag iTunes auch nicht - nutze allenfalls die Backup-Funktion für iPad und iPhone (obwohl das ja auch über die iCloud geht...). Bildbearbeitung auf dem iPad ist eine Freude, weil sie schnell, unkompliziert und überall stattfinden kann. Nach kurzer Einarbeitungszeit weiss man dann auch, wie die Ergebnisse der Bearbeitung auf großen Bildschirmen aussehen werden. Ich nutze iPad und PS/Lightroom einigermaßen gleichviel. Ein professionelles Arbeiten ist mit dem iPad aber nur bedingt möglich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 3. Mai 2012 Share #10 Geschrieben 3. Mai 2012 Ich klinke mich mal ein: aber wie bekomme ich die Fotos dann vom iPad auf den Windows-Server? Mein Chef mußte sich standesgemäß ein iPad kaufen und sucht nun ständig seine Bilder - iPad an Workstation mit iTunes - Sync - rappel und zappel - und alles ist doppelt und dreifach da, aber irgendwo, nur nicht auf \\Server\Bilder\Projekte\Projekt1 Hans Hase Ich habe Ihm ein paar Speicherkarten gekauft und lade dann die Bilder mit LR 1(!) auf den Server Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcor66 Geschrieben 3. Mai 2012 Share #11 Geschrieben 3. Mai 2012 Das einzigste was mir als "IPhoner" bisher nicht gefällt ist das Handling mit ITunes (Off Toppic ). Tja, das alte Lied äh Leid. Take it or leave it. Rigorosität=Apple. Ich hab mich dran gewöhnt und das Handling ist inzwischen vollautomatisch. Der eine fühlt sich entmündigt, der andere findet's praktisch. Will jetzt aber keine Diskussion vom Zaun brechen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 3. Mai 2012 Share #12 Geschrieben 3. Mai 2012 Ich klinke mich mal ein: aber wie bekomme ich die Fotos dann vom iPad auf den Windows-Server? Mein Chef mußte sich standesgemäß ein iPad kaufen und sucht nun ständig seine Bilder - iPad an Workstation mit iTunes - Sync - rappel und zappel - und alles ist doppelt und dreifach da, aber irgendwo, nur nicht auf \\Server\Bilder\Projekte\Projekt1 Hans Hase Ich habe Ihm ein paar Speicherkarten gekauft und lade dann die Bilder mit LR 1(!) auf den Server ...soll nur Chef darauf zugreifen oder ist das public? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Mai 2012 Share #13 Geschrieben 3. Mai 2012 Für den Transfer von Bilddateien vom iPad auf andere Rechner gibt es diverse Apps wie beispielsweise PhotoSync oder Transfer; iTunes ist dazu nicht nötig – eine Verbindung im lokalen Netz oder über das Internet genügt. Dass Apple aus iTunes, das mal als simples MP3-Abspielprogramm begann, eine eierlegende Wollmilchsau für alle möglichen, mit dem ursprünglichen Zweck kaum noch zusammenhängenden Aufgaben gemacht hat, wird oft kritisiert, aber vieles geht auch ohne iTunes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 3. Mai 2012 Share #14 Geschrieben 3. Mai 2012 Die Bilder sind für alle berechtigten (NT-Domain) zugänglich, zur Not auch public. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 3. Mai 2012 Share #15 Geschrieben 3. Mai 2012 Beim Import und anschließender Bearbeitung auf dem iPad sehe ich nur das "Problem", dass die Fotos dort stark verkleinert/komprimiert abgelegt werden. Eine hochwertige Weiterverwendung scheint mir von dort aus nicht mehr möglich zu sein. Oder sehe ich das falsch? LG, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2012 Share #16 Geschrieben 3. Mai 2012 Mein iPad 3 verkleinert nichts, allerdings schließe ich dort auch nur schrottige Fujis an, keine göttlichen Ds und Es und Ss mit Multihypermegapixeln. Die genauen Importgrenzen habe ich leider nicht im Kopf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hifiwilli Geschrieben 3. Mai 2012 Share #17 Geschrieben 3. Mai 2012 Nur zur Info, Nutze seit kurzem auch das neue iPad. Wenn man mit dem iPad das Forum öffnet, erhält man den Hinweis, dass dieses Forum die App ForumRunner unterstützt. Habe die App für 1,59 Euro gekauft und bin begeistert. Die Bilder werden formatfüllend angezeigt ohne das man immer hin und her scollen muss. Diesen Beitrag habe ich auch mit dem pad geschrieben. Wenn man es lesen kann hat's wohl geklappt. Viel Spass mit dem Teil... Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Mai 2012 Share #18 Geschrieben 3. Mai 2012 Die importierten Bilddateien werden nicht angetastet. Wenn man Bilder bearbeitet, werden die Ergebnisse vielleicht stärker komprimiert, als man sich das selbst aussuchen würde, aber da geht es ja meist nur darum, Bilder für eine schnelle Präsentation (etwa mit der Journal-Funktion von iPhoto) nachzubearbeiten. Und die Originale bleiben einem ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2012 Share #19 Geschrieben 3. Mai 2012 Die importierten Bilddateien werden nicht angetastet. Beim iPad 1 wurden JPEGs beim Import allerdings noch verkleinert, auf 4 MP oder so? Irgendwas war da... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 3. Mai 2012 Share #20 Geschrieben 3. Mai 2012 Beim Import und anschließender Bearbeitung auf dem iPad sehe ich nur das "Problem", dass die Fotos dort stark verkleinert/komprimiert abgelegt werden. Eine hochwertige Weiterverwendung scheint mir von dort aus nicht mehr möglich zu sein. Oder sehe ich das falsch? LG, Jens ...kommt auch immer darauf an, welche App man verwendet - also immer schön den Funktionsumfang bzw. die Kritiken zu der jeweiligen App beachten, die einen interessiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Mai 2012 Share #21 Geschrieben 3. Mai 2012 Bei der App hat man keine Wahl – beim Import über das Connection Kit übernimmt stets Fotos die Daten; selbst iPhoto kann es nicht. (Wenn es um die Bildbearbeitung geht, macht die Anwendung natürlich einen Unterschied.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 3. Mai 2012 Share #22 Geschrieben 3. Mai 2012 Beim iPad 1 wurden JPEGs beim Import allerdings noch verkleinert, auf 4 MP oder so? Irgendwas war da... Ich habe das iPad1 und bin auch der Meinung, dass dort vor dem Import eine Konvertierung erfolgt. Ich merke das, wenn ich in das Foto rein-zoome. Dann ist die Auflösungsgrenze schnell erreicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 3. Mai 2012 Share #23 Geschrieben 3. Mai 2012 Bei der App hat man keine Wahl – beim Import über das Connection Kit übernimmt stets Fotos die Daten; selbst iPhoto kann es nicht. (Wenn es um die Bildbearbeitung geht, macht die Anwendung natürlich einen Unterschied.) ...das verstehe ich jetzt nicht - scheint ein Wort zu fehlen oO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Mai 2012 Share #24 Geschrieben 3. Mai 2012 Wo fehlt ein Wort? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acieleid Geschrieben 3. Mai 2012 Share #25 Geschrieben 3. Mai 2012 Erstmal herzlichen Dank für diesen iPad Fred...ich denke, das könnte eine dauerhafte und feste Rubrik werden! @Blurry ich denke, mjh meint: die momentan einzige Schnittstelle externer Fotos in das iPad ist das CONNECTION KIT. Erst danach geht es los mit der EBV innerhalb vom iPad. Bei den Apps habe ich zuerst nach einem Viewer gesucht, der die Fotos auch in der 1:1 Größe beim Doppeltip zeigt (macht übrigens nur eine App: PhotoForge2) und der mir die EXIFs anzeigt . Mittlerweile bin ich fast jeden Tag auf"der Jagd" nach guten Fotoapps, Viewern bzw. Presentern für Fotos. Dabei werden die Stärken und Schwächen vieler Apps ersichtlich. Leider gibt es für mich kein ultimatives Tool. Darum habe ich viele Apps in Anwendung. Hier meine Empfehlungen: Filterstorm Snapseed Photogene Photoforge2 XnViewFx Photo fx Ultra Laminar Pix Luminance iPhoto iColorama Einige sind noch nicht geupdatet auf das iPad"3", andere funktionieren leider nicht auf dem iPad1. Bei manchen Apps kann man die Light Version kostenlos laden. Bei den Bewertungen....naja (die kann eine Firma schreiben lassen). Problematisch ist auch die unterschiedliche Arbeitsgeschwindigkeit auf verschiedenen iPad Modellen. Hinzu kommt, daß mache Apps auch RAW Daten verarbeiten, andere nicht etc. Ich mach jetzt mal Schluß, bevor ich über die Probleme der Präsentation über den TV-Bildschirm schreibe.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.