Jump to content

Workflow mit IPad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich denke, mjh meint: die momentan einzige Schnittstelle externer Fotos in das iPad ist das CONNECTION KIT.

Äh, jein … Was ich meinte ist, dass alles (der Import und die Verwaltung der Bilder) über Fotos läuft. Wenn man eine Kamera anschließt oder eine Karte in den Reader schiebt, meldet sich Fotos und bietet an, die Bilder zu importieren. Fotos ist die einzige App, die direkt auf die Mediathek zugreifen kann; selbst iPhoto kann das nicht (und muss daher dauernd die „Mediathek aktualisieren …“). Das ist mein wesentlicher Kritikpunkt an iPhoto für iOS: Die Funktionalität von iPhoto auf dem Mac ist in zwei Apps aufgespalten, das kostenlose Fotos und das kostenpflichtige iPhoto. In Fotos kann man JPEGs und Raw-Bilder importieren, Alben erzeugen, Bilder zwischen Alben verschieben, Bilder löschen etc.; iPhoto für iOS kann das alles nicht. Dafür kann man die Bilder mit iPhoto bearbeiten und zu Journalen zusammenstellen, was wiederum Fotos nicht kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch nicht gefunden habe: ich nehme in Raw und jpg auf. Wenn mir das jpg gefällt, lösche ich am PC das RAW, ansonsten bearbeite ich das RAW und lösche das jpg.

 

Kann ich das beim ipad auch irgendwie, also RAW und jpg getrennt löschen?

 

Würde mir auch in der Kamera gut gefallen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@parkplatzmann

also: RAW+JPEG werden gleichzeitig importiert. Bearbeitet wird jedoch nur JPEG. Wenn Du RAW bearbeiten willst, gibt es die Apps piRAWnha und PhotoRaw. Beide langsam und kosten über 7€.

Du kannst also nicht getrennt löschen, da sie schon beim Import nicht getrennt vorliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

BTW: Habe mir nun - auch Aufgrund Eurer überzeugenden Darstellungen - das neue iPad (Display-Qualität) bestellt.

 

Wie schon erwähnt werde ich damit keine professionelle Bildbearbeitung vornehmen. Ich bin dahingehend Amateur. Einarbeitung in diese Thematik nehme ich mir eventuell später vor (Ruhestand). Speichere Raws zu den Jpegs um dafür "Futter" zu haben. Ansonsten reichen mir die von der X100 entwickelten Jpegs völlig aus. Blöd für mich ist aber, dass ich die Raws von den Jpegs nicht getrennt auf das iPad übernehmen bzw. dort löschen kann, denn das nimmt ja sonst beträchtlichen Speicherplatz ein. Wenn dazu vielleicht noch jemand ne Idee hätte?

Sonst werde ich eben auf Reisen alles auf´s iPad übertragen (Ansicht/Kontrolle etc.), zu Hause alles auf den PC, zu Hause die Bilder wieder komplett vom iPad löschen, und danach via iTunes nur noch die entsprechenden Jpegs dauerhaft synchronisieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank für diesen iPad Fred...ich denke, das könnte eine dauerhafte und feste Rubrik werden!

@Blurry

ich denke, mjh meint: die momentan einzige Schnittstelle externer Fotos in das iPad ist das CONNECTION KIT. Erst danach geht es los mit der EBV innerhalb vom iPad.

 

Bei den Apps habe ich zuerst nach einem Viewer gesucht, der die Fotos auch in der 1:1 Größe beim Doppeltip zeigt (macht übrigens nur eine App: PhotoForge2) und der mir die EXIFs anzeigt . Mittlerweile bin ich fast jeden Tag auf"der Jagd" nach guten Fotoapps, Viewern bzw. Presentern für Fotos. Dabei werden die Stärken und Schwächen vieler Apps ersichtlich. Leider gibt es für mich kein ultimatives Tool. Darum habe ich viele Apps in Anwendung. Hier meine Empfehlungen:

Filterstorm

Snapseed

Photogene

Photoforge2

XnViewFx

Photo fx Ultra

Laminar

Pix

Luminance

iPhoto

iColorama

Einige sind noch nicht geupdatet auf das iPad"3", andere funktionieren leider nicht auf dem iPad1. Bei manchen Apps kann man die Light Version kostenlos laden. Bei den Bewertungen....naja (die kann eine Firma schreiben lassen). Problematisch ist auch die unterschiedliche Arbeitsgeschwindigkeit auf verschiedenen iPad Modellen. Hinzu kommt, daß mache Apps auch RAW Daten verarbeiten, andere nicht etc. Ich mach jetzt mal Schluß, bevor ich über die Probleme der Präsentation über den TV-Bildschirm schreibe....

 

...als da wäre noch RetouchHD! Damit kann man ganz einfach klonen und retouchieren (also ganze Personen oder Gegenstände verschwinden lassen, wie bei PS). Funktioniert - soweit ich das beurteilen kann - perfekt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

hat schon jemand von euch eine eye fi karte mit einer fuji + ipad ausprobiert? scheint eine elegante lösung zu sein.

 

...ich hatte mit dem Gedanken gespielt, aber aufgrund der teilweise negativen Berichte (lahme Schreibgeschwindigkeit, unzuverlässig, hoher Energieverbrauch; X100 ist zwar kompatibel, es gibt dann aber keine Einstellmöglichkeiten in dem Kameramenü selbst etc.) dann Abstand genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöd für mich ist aber, dass ich die RAWs von den JPEGs nicht getrennt auf das iPad übernehmen bzw. dort löschen kann, denn das nimmt ja sonst beträchtlichen Speicherplatz ein. Wenn dazu vielleicht noch jemand ne Idee hätte?

 

Darf ich nochmal fragen ?

 

Wenn es keine Möglichkeit gibt, auch gut, dann höre ich auch auf damit zu nerven :o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nochmal fragen ?

 

Wenn es keine Möglichkeit gibt, auch gut, dann höre ich auch auf damit zu nerven :o.

 

Puhh zum Glück hast Du um Erlaubnis gefragt, obwohl Du das Zauberwort noch vergessen hast... Es sei Dir verziehen ;)

 

Leider ist mir auch keine elegante Lösung getrennt zu löschen bekannt. Mein Workflow ist in PhotoSmith vorzusortieren bzw. Bilder zu "markieren" und später mit Lightroom weiterzuverarbeiten (Lightroom erkennt die Markierung von Photosmith)

 

Das hilft Dir an der Stelle aber auch nicht weiter. Ich warte noch immer auf ein update der App ( Version 2.0) damit ich meine externe Wlan Platte mittels App befüllen kann, danach könnte ich die Bilder direkt auf dem Ipad löschen.

 

Leider scheint es aber noch nicht soweit zu sein, denn anscheinend erlaubt Apple keinen neuen Apps direkten Zugriff auf die Dropbox (sicherheitsrelevanz) Damit müssen neue Apps dahingehend verändert werden (PW Schutz etc.) und das verzögert leider auch die neue Version von PhotoSmith.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

hat schon jemand von euch eine eye fi karte mit einer fuji + ipad ausprobiert? scheint eine elegante lösung zu sein.

 

Habe ich seit langem (auch mit CF Aadpter an der DSLR, siehe: Notiz / Eye-Fi Speicherkarte mit Funk ) im Einsatz.

 

Ist bei weitem nicht perfekt, aber manchmal recht praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich seit langem (auch mit CF Aadpter an der DSLR, siehe: Notiz / Eye-Fi Speicherkarte mit Funk ) im Einsatz.

 

Ist bei weitem nicht perfekt, aber manchmal recht praktisch.

 

wenn du der tom bist, ziehe ich erstmal ehrfürchtig meinen hut... :o

und frage: kann ich ein autogramm bekommen ? :)

 

bin überzeugt: wenn sich die leute nur halb so lange mit deinen tips beschäftigen würden wie mit der suche nach neuen equipment, würden sie wesentlich bessere bilder machen.

 

@topic

 

würde das (noch nicht vorhandene)ipad gerne als präsentations-mittel verwenden.. die ganzen bearbeitungs-apps interessieren mich eher weniger. wohl eher die BQ des ipad3 mit retinadisplay das meine oldshool fotomappe ablösen soll

 

hmm..die übertragungsfrage könnte man lösen indem man direkt mit dem ipad knipst ;)

 

schönes wochenende!

 

es grüßt,

 

der marius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

würde das (noch nicht vorhandene)ipad gerne als präsentations-mittel verwenden.. die ganzen bearbeitungs-apps interessieren mich eher weniger. wohl eher die BQ des ipad3 mit retinadisplay das meine oldshool fotomappe ablösen soll

 

 

...dann solltest Du Dir Foliobook mal angucken ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du der tom bist, ziehe ich erstmal ehrfürchtig meinen hut... :o

und frage: kann ich ein autogramm bekommen ? :)

 

Der Tom! vom Fotolehrgang im Internet? Ja!

Ein Autogramm dürfte eher schwer werden, oder gibts Du Dich mit

 

Tom!

 

zufrieden? ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@topic

 

würde das (noch nicht vorhandene)ipad gerne als präsentations-mittel verwenden.. die ganzen bearbeitungs-apps interessieren mich eher weniger. wohl eher die BQ des ipad3 mit retinadisplay das meine oldshool fotomappe ablösen soll

 

Also unabhägig davon, dass das neue iPad als "fast immer dabei" klein, handlich, schnell, vielseitig einsetzbar ist (und damit genial zur X100 passt) - die BQ hat mich völlig begeistert. Ich habe meine Fotos geradezu neu kennengelernt. Ich habe zwar leider noch keinen kalibrierten Profi-Monitor besessen. Aber ich würde fast behaupten wollen, wenn der nächtse Mac ein Retinadisplay besitzt ist dies schon ein entscheidendes Kaufkriterium - für mich.

 

Gruß aus Köln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Lese gerade dieses ebook The iPad for Photographers: Master the Newest Tool in Your Camera Bag eBook: Jeff Carlson: Amazon.de: Kindle-Shop

 

Ist durchaus ganz nützlich für den Ipad-Neuling, es werden diverse Workflows anschaulich beschrieben und aktuell.

Für den erfahrenen Anwender jetzt nicht soviel Neues.

Ich wußte z.B. noch nicht, das man mit den neuen eyefi pro Karten direkt ins Ipad shooten kann ( tethering)

"...the Pro X2 is the only one that supports working with raw images ...Set up the Eye-Fi according to its instructions, which involves creating an Eye-Fi account, installing the Eye-Fi app from the App Store, and configuring the iPad to recognize the Wi-Fi network createc by the Eye-Fi card. Then insert the card into your camera and start shooting...."

 

Hier habe ich auch zum erstenmal von " CloudFTP " erfahren.

CloudFTP. Wirelessly share ANY USB storage with iPad, iPhone by Daniel Chin — Kickstarter

 

Es sind schon einige gute Tipps enthalten und ich finde auch 10€ fair...

bearbeitet von marcor66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...