Sombero Joe Geschrieben 29. Mai 2012 Share #1 Geschrieben 29. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern wollte ich im hellen Sonnenlicht ein wenig den Aufhellblitz einsetzen, um die Schatten in den Gesichtern etwas aufzuhellen. Aber das geht nicht, weil die Kamera keine Kurzzeitbelichtung in Verbindung mit dem Aufsteckblitzlicht hat. Notwendige Maßnahme: ISO auf 100, Blende 22 anstelle Blende 4 (damit ist dann die Bildgestaltung mit Unschärfe im Hintergrund endlich auch dahin) und Belichtung 1/180 sek. Bei Blende 22 zeigt dann der Aufhellblitz auch keinerlei Wirkung mehr. Fazit: Aufhellblitzen mit der X-PRO1 macht so keinen Sinn. Hat jemand Erfahrungen und eine gute Lösung für mich? Hat den die X-PRO1 keinen Zentralverschluß sondern auch einen Schlitzverschluß wie eine Spiegelreflex-Kamera, sodaß technisch keine kurzen Synchronzeiten möglich sind? Und selbst bei Spiegelreflexkameras kann man heutzutage eine Kurzzeitsynchronisation mit Aufsteckblitz durchführen. Vielleicht kann man das Problem ja mit einem Firmwareupdate lösen!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Mai 2012 Geschrieben 29. Mai 2012 Hallo Sombero Joe, schau mal hier Aufhellblitzen mit X_PRO1 und dem neuen EF-X20 Blitzlicht . Dort wird jeder fündig!
messi Geschrieben 29. Mai 2012 Share #2 Geschrieben 29. Mai 2012 ND-Graufilter und leistungsstarker Blitz. Synchronzeit und Verschlußart kann man aber auch erkunden, bevor man 2.500€ auf den Tisch blättert. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sombero Joe Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Share #3 Geschrieben 29. Mai 2012 Meine EOS DSLR hat auch einen Schlitzverschluß und trotzdem eine Kurzeitsychronisation bis 1/8000 sek. obwohl im Datenblatt der Kamera 1/250 sek. als Blitzsychronzeit angegeben ist. Bei einer Kurzzeitsychronisation kleiner als die angegebene Sychronzeit geht eben "nur" etwas Blitzleistung verloren. Das ist auch eine Frage des Blitzgerätes und der Blitzgerätesteuerung. Eine derartige Kurzzeit-Aufhellblitz-Funktion ist aus meiner Sicht heutzutage Stand der Technik! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoni39 Geschrieben 29. Mai 2012 Share #4 Geschrieben 29. Mai 2012 Hallo, ich habe mich vom Aufsteckblitz ganz verabschiedet. Ich blitze nur noch entfesselt.Die Auslösung erreiche ich mit dem Funkfernauslöser von Yongnuo RF 600 TX, reicht ungefähr 100m weit und kostet lediglich 35€. Vorteil: Ich kann auch systemfremde Blitzgeräte im manuellen Modus verwenden.. spart Euros.Probier es mal aus. Gruß Rolf Beckemeyer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Mai 2012 Share #5 Geschrieben 29. Mai 2012 1/250s einstellen, das packen die kleinen Fuji-Blitze, und ggf. für die Freistellung einen ND-Filter anschrauben. Oder die X10 aus der Hosentasche ziehen, die hat einen Zentralverschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Mai 2012 Share #6 Geschrieben 29. Mai 2012 Das ist auch eine Frage des Blitzgerätes und der Blitzgerätesteuerung. Das ist fast ausschließlich eine Frage des Blitzgeräts, das dazu eben Stroboskopblitze für die Kurzzeitsynchronisation unterstützen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 29. Mai 2012 Share #7 Geschrieben 29. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zentralverschluß wäre übrigens auch keine "Generallösung". Kürzer als 1/500s funktioniert das nur bei kleiner absoluter Öffnung (also kürzere Brennweiten und/oder geringe Lichtstärke). Auch bei der X100 muß man ab 1/1.000s abblenden, damit der Verschluß die volle Öffnung freigeben kann. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Mai 2012 Share #8 Geschrieben 29. Mai 2012 Der elektronische Verschluss wäre eine universelle Lösung. Aber auch die X10 schafft bei Blende 2,0 noch 1/1000 Sek. und ab Blende 8 auch 1/4000 Sek.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 30. Mai 2012 Share #9 Geschrieben 30. Mai 2012 Könnt ihr mir einen Tipp geben welchen ND graufilter in welcher Stärke ihr habt? Grüße Nicola Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 30. Mai 2012 Share #10 Geschrieben 30. Mai 2012 ich hab verschiedene von vario bis ganz stark und verlauf mal mehr mal weniger in gebrauch. tipp bei häufiger nutzung ein markenprodukt (heliopan/b+w o.a.) ansonsten preiswerter china-zeugs. zum einstig halt erstmal ein vario oder ein set mit zwei/drei versch. stärken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Mai 2012 Share #11 Geschrieben 30. Mai 2012 Ich habe auch ein günstiges Set aus China mit 3 Stärken. Reicht für meine Verhältnisse, und wie man gesehen hat, konnte ich damit sogar bei Pilo Eindruck schinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.