Jump to content

Optischer Sucher - Bildausschnitt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe folgendes festgestellt: Im optischen Sucher gibt es einen gelben Rahmen der je nach Objektiv grösser oder kleiner ist - was klar ist - no na ned... :P

Nun ist es aber so das auf dem tatsächlichen Bild dann weit mehr sichtbar ist wie in dem Rahmenausschnitt. Lt. Fuji sollte dies nicht sein.

Ist das OK oder nicht? Wenn ja warum??

Danke

Kalimero

Link zum Beitrag

Leica-Fotografen leben seit vielen Jahrzehnten damit … Die Sucherrahmen werden so gewählt, dass sie im Nahbereich stimmen; bei größeren Entfernungen kommt dann mehr auf’s Bild – aber nicht weniger, was ja schlimmer wäre.

Link zum Beitrag

Leica-Fotografen leben seit vielen Jahrzehnten damit … Die Sucherrahmen werden so gewählt, dass sie im Nahbereich stimmen; bei größeren Entfernungen kommt dann mehr auf’s Bild – aber nicht weniger, was ja schlimmer wäre.

So ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht - der Sucherrahmen ändert sich ja sowieso je nach Entfernung wegen der Parallaxenkorrektur, dann müsste es doch auch möglich sein, die Größe entsprechend anzupassen?

Link zum Beitrag

So ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht - der Sucherrahmen ändert sich ja sowieso je nach Entfernung wegen der Parallaxenkorrektur, dann müsste es doch auch möglich sein, die Größe entsprechend anzupassen?

Das eine ist viel einfacher als das andere.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...