Gast pilobulus Geschrieben 9. Juni 2012 Share #51 Geschrieben 9. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie der AF der Fuji funktioniert wusste doch jeder vorher. Sich die Kamera zu kaufen und direkt darauf zu bauen, dass Fuji sofort mit einem Firmware Update die AF Geschwindigkeit verbessert, ist schon arg blauäugig. Auch zu fordern, dass Fuji es verbessert, ist ja ganz süß, aber mehr als hoffen kann man nicht. Vielleicht arbeitet Fuji nie an der Geschwindigkeit. Dann warten einige hier aber ganz schön lange. Sämtliche "Unzulänglichkeiten" waren zuvor bekannt. Ich hab zumindest keine zusätzlichen entdeckt. Man kann sicher den Wunsch äußern, dass gewisse Sachen verbessert werden, sofern dies möglich ist, aber wenn man sich quasi persönlich von Fuji verschaukelt fühlt, weil die eigenen Wünsche noch nicht erfüllt worden, sollte man sich fragen, warum man die Kamera gekauft hat. Gruß Matthias ganz genau matthias, prima geschrieben! und dass das jeder auch richtig versteht, hab ich dich mal im ganzen zitiert, so steht dein beitrag hier schon zweimal im ürigen liegt die verbesserung bei der x100 wohl eher im promille, denn im prozent-bereich, da muss man sich nix vormachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juni 2012 Geschrieben 9. Juni 2012 Hallo Gast pilobulus, schau mal hier Firmware 1.10 ist verfügbar . Dort wird jeder fündig!
bummi Geschrieben 9. Juni 2012 Share #52 Geschrieben 9. Juni 2012 ausschlaggebend war die mangelhafte fokussier-unterstützung im mf-modus, wer von einer nex kommt oder sie kennt, der weiß was ich meine.im übrigen sollte einem nach sab, wbs usw. das von dir bemängelte verhalten ja nicht neu sein. reagiert wird (auch) bei fuji erst auf genug druck von außen. ich hatte die nex 7 3 Wochen zum Test, hat mir nicht gefallen, rauschen und deutlich schlechtere Bilder, dazu ein Bedienkonzept zum Fürchten.. ging wieder zurück, mit Schwächen der Fuji kann ich weit besser leben und die Bilder sind deutlich besser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 9. Juni 2012 Share #53 Geschrieben 9. Juni 2012 Man sollte mal drüber Nachdenken ob es nicht Sinn machen würde, bestimmte, hier "omnipresente" Mitglieder darauf hinzuweisen, das sie nicht das Mass aller Dinge sind. Lehrmeistergehabe und der Versuch, andere Forumsmitglieder lächerlich zu machen ist für mich eine bedenkliche Entwicklung für so ein tolles Forum. Leider scheint es bei einer bekannten "3er" Gruppe inzwischen Methode zu werden, sich auf jeden zu stürzen, der eine berechtigte kritische Meinung vertritt und diese auch äußert. Ich hab nichts gehen "Platzhirsche" oder solche, die gerne Platzhirsch spielen wollen. Und auch nichts gegen "Klartextredner" wenn dahinter Substanz steht. Ich bitte aber um Verständnis und um die nötige "Contenance" die Meinung anderer vorbehaltlos zu respektieren damit dieses tolle Forum als das weiterbesteht, wofür es gedacht war. Eine offene Plattform die es jedem unabhängig von seinem Fachwissen oder seinen Erfahrungen ermöglicht ungefärbt und ohne Filter seine Meinung in sachlichen und konstruktiven Beiträgen einzubringen. @ Spoon Ich verstehe Deine Erregung. Aber, kühl Dich lieber ab Es bringt leider nichts, wenn Du es auf diese Art versuchst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 9. Juni 2012 Share #54 Geschrieben 9. Juni 2012 Hoffentlich nicht. Das würde den Zugriff auf die über die Q-Taste zugänglichen Funktionen verlangsamen – die Q-Taste soll ja gerade den schnellen Zugriff darauf gewährleisten –, während ein Schutz vor einer Fehlbedienung eigentlich unnötig ist, da die Q-Taste für sich genommen ja noch keine Wirkung hat. Man muss immer einen Kompromiss zwischen schnellem Zugriff und Sicherheit vor Fehlbedienung finden, und eine Verzögerung an dieser Stelle ginge meiner Einschätzung nach zu weit. Diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 9. Juni 2012 Share #55 Geschrieben 9. Juni 2012 ganz genau matthias, prima geschrieben!und dass das jeder auch richtig versteht, hab ich dich mal im ganzen zitiert, so steht dein beitrag hier schon zweimal im ürigen liegt die verbesserung bei der x100 wohl eher im promille, denn im prozent-bereich, da muss man sich nix vormachen. Es gibt hier ein paar die "Alles" verstehen und wohl viele die "Nichts" verstehen. Sehr befremdlich wie ich finde. Lehrmeisterhafter gehts ja kaum noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 9. Juni 2012 Share #56 Geschrieben 9. Juni 2012 Ähmm... Bleiben wir doch beim Thema. Einige finden den AF verbesserungswürdig und hofften auf ein FW Update. Andere finden den AF (letztlich nur für ihre Zwecke) ausreichend und benötigen hier keine Nachbesserung. Jeder fotografiert anders und auch andere Motive. Kein Grund anderslautende Meinung nicht zuzulassen. Wer mit der Kamera wirklich zufrieden ist, sollte sich freuen statt andere zurecht zu weisen. Das gibt einen faden Beigeschmack und ist hier fehl am Platze. Finde ich. Warten wir aufs nächste Update. Das kann Fuji ja... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spoon Geschrieben 9. Juni 2012 Share #57 Geschrieben 9. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @fly Inhaltlich bin ich übrigens durchaus auf deiner Seite. Dein Tonfall ist aber nicht ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Juni 2012 Share #58 Geschrieben 9. Juni 2012 Ich hatte gehofft, dass beim nächsten Update wenigstens auch die Q-Taste durch Drücken diese Taste für 1-2 sek. vor versehentlichem Einschalten gesichert wird. Dann müsste man sie umbeschriften, von Quick-Menü in Slow-Menü, ergo: "S-Taste". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #59 Geschrieben 10. Juni 2012 Dann müsste man sie umbeschriften, von Quick-Menü in Slow-Menü, ergo: "S-Taste". Absolut nicht dieser Meinung.. Die Q-Taste ist von FUJI bekanntermassen ergonomisch völlig falsch plaziert. Da gibts auch überhaupt nichts zu beschönigen. Es passiert nicht nur bei mir sehr häufig, das diese Taste aus Versehen zum ungünstigsten Zeitpunkt betätigt wird. Wer behauptet, das die Q-Taste für sich genommen ja keine Wirkung hat scheint wenig Praxiserfahrung zu haben. Wenn ich bei versehentlichem Drücken dieser Q-Taste voller Hingebung auf das Q-Menü schaue als auf das Bild welches ich gerade machen möchte habe ich möglicherweise den entscheidenden Moment verloren. Mir ist es jedenfalls wichtiger, das das auf keinen Fall passiert. Eine Lösung mit schnellem 2 x Drücken wäre aus meiner Sicht etwas besser als 1 - 2 Sek. drauf zu bleiben. Ich denke aber auch, 1 Sek. drauf bleiben ist sicherlich akzeptabel. Auf jeden Fall muss eine Lösung her, da sich viele Anwender ganz einfach eine Lösung dieser Problematik wünschen. Das ganze ins Lächerliche zu ziehen und als "Slow Menü" zu titulieren finde ich reichlich unangebracht. Dinge, die einfach grottenschlecht implementiert sind muss man beim Namen nennen dürfen. Und den Vorschlag das Problem durch 1 Sek. drücken oder 2 x schnellem drücken zu lösen sollte man gefälligts ernst nehmen und sich nicht darüber lustig machen. @ fly - wenn Du doch so einen guten Draht zu FUJI hast Redest Du denen das aus oder ein? Vertritts Du in einem solchen Fall die Meinung der Anwender oder grundsätzlich Deine eigene? Würde mich wirklich mal interessieren, wie Du mit gesammelten Informationen umgehst wenn Du doch so eng mit FUJI verbandelt bist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. Juni 2012 Share #60 Geschrieben 10. Juni 2012 Absolut nicht dieser Meinung.. Die Q-Taste ist von FUJI bekanntermassen ergonomisch völlig falsch plaziert. Da gibts auch überhaupt nichts zu beschönigen. Relativiere doch mal deinen eigenen Anspruch! Dich stört das, o.k. Man sollte mal drüber Nachdenken ob es nicht Sinn machen würde, bestimmte, hier "omnipresente" Mitglieder darauf hinzuweisen, das sie nicht das Mass aller Dinge sind. Lehrmeistergehabe und der Versuch, andere Forumsmitglieder lächerlich zu machen ist für mich eine bedenkliche Entwicklung für so ein tolles Forum. Mir kommt es so vor als sprächest du von dir selbst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam Geschrieben 10. Juni 2012 Share #61 Geschrieben 10. Juni 2012 Meine Güte wie kann man sich bloss so über Kleinigkieten wie die Q Taste ärgern?? Sollte sie gelegentlich mal nicht gewollt erscheinen, drücke ich sie weg. Und siehe da -sie ist dann weg.Das nimmt ja eine Raum ein. Unglaublich. Schönen Sonntag! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #62 Geschrieben 10. Juni 2012 Relativiere doch mal deinen eigenen Anspruch!Dich stört das, o.k. Ja, stört mich extrem. Und viele andere übrigens auch einschließlich mehrerer Profi Händler die ich kenne. Und, es gibt ja noch mehr Foren. Deshalb noch mal zur besonderen Betonung. Ja, stört mich extremst!! Und viele andere übrigens auch!! Einschließlich mehrerer Profi Händler die ich kenne. Reicht Dir das dann oder ist das immer noch nicht genug? Mir kommt es so vor als sprächest du von dir selbst? Wenn ich diese Meinung vertrete und wie ich sie vertrete ist meine Sache. Wenn Du eine grundsätzlich andere hast, kannst Du´s ja schreiben, so wie Du es ja auch getan hast. Damit ist eigentlich alles gesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. Juni 2012 Share #63 Geschrieben 10. Juni 2012 Wenn ich diese Meinung vertrete und wie ich sie vertrete ist meine Sache. Wenn Du eine grundsätzlich andere hast, kannst Du´s ja schreiben, so wie Du es ja auch getan hast. Damit ist eigentlich alles gesagt. Du schreibst ausdrücklich z.B. Die Q-Taste ist von FUJI bekanntermassen ergonomisch völlig falsch plaziert. Das ist eine faktische Definition, mehr als nur eine Meinung. Das zeiht sich durch deine Postings. Gleichzeitig forderst du Man sollte mal drüber Nachdenken ob es nicht Sinn machen würde, bestimmte, hier "omnipresente" Mitglieder darauf hinzuweisen, das sie nicht das Mass aller Dinge sind. Dass sich das beisst, müsste auch dir auffallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #64 Geschrieben 10. Juni 2012 Meine Güte wie kann man sich bloss so über Kleinigkieten wie die Q Taste ärgern?? Sollte sie gelegentlich mal nicht gewollt erscheinen, drücke ich sie weg. Und siehe da -sie ist dann weg.Das nimmt ja eine Raum ein. Unglaublich. Schönen Sonntag! Solche Kleinigkeiten werden diskutiert, damit es bei der X-Pro 2 nicht schon wieder zu einer solchen unglücklichen Plazierung der Q-Taste kommt. Und damit es bei der X-200 nicht dazu führt, das sich der Anwender eine Erhöhung auf die OK Taste kleben muss. Von einer Verniedlichung der von FUJI nicht optimal umgesetzten Anordnung der Tasten hat weder FUJI noch der Anwender was. Für mich ist das absolut keine Kleinigkeit. Übrigens, Du wird feststellen, das das demnächst durch FUJI gelöst wird. Dann darfst Du Dich mal bei all denen bedanken, die nicht so schmerzresistent sind wie Du und Dinge einfach akzeptieren sondern konstruktive Inputs liefern um die Bedienerfreundlichkeit der Kamera zu verbessern. Anwender, die sich in einem Jahr eine FUJI kaufen wirds eventuell freuen. Damit ist dann schon vieles erreicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. Juni 2012 Share #65 Geschrieben 10. Juni 2012 Was ist optimal? Und, wenn du die Kamera nicht gekauft hättest, wäre auch schon Druck auf den Hersteller entstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #66 Geschrieben 10. Juni 2012 Du schreibst ausdrücklich z.B. Das ist eine faktische Definition, mehr als nur eine Meinung. Das zeiht sich durch deine Postings. Gleichzeitig forderst du Dass sich das beisst, müsste auch dir auffallen. Es gibt genug Meinungen in diversen Foren, die sich auf die unglückliche Anordnung der Q-Taste beziehen. Und gottseidank gibts ja auch noch andere Foren als dieses. Da ich lesen, interpretieren und eigene Erfahrung einwerfen kann ist es nur natürlich, das dies eine faktische Definition ist. Damit habe ich genau aus diesem Grund überhaupt kein Problem. Wenn Du eine andere Meinung vertrittst kannst Du doch einfach mal mit gutem Beispiel voran gehen und meine Meinung und Einschätzung kommentieren, richtigstellen, wiederlegen. Wäre doch prima, wenn dann die Funktion dieses Forums Erfahrungsaustausch zu betreiben annähernd erfüllt werden würde. Was hältst Du in dem Fall von einem eigenen Beitrag, der die Plazierung der Q-Taste als richtig befindet und das dann auch logisch begründet darstellt. Wenn Du das schaffts, kann ich zwei mir bekannten Reporter Profis, die die X-Pro 1 ausprobiert haben mehreren Profi Händlern und einer nicht unerheblichen Anzahl von Leuten in den aktuellen US Foren und auch diesem Forum mitteilen, das sie mit Ihrer Einschätzung der falschen Plazierung der Q-Taste völlig falsch liegen. Ich gehe mal davon aus, das Du eine X-Pro 1 hast oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. Juni 2012 Share #67 Geschrieben 10. Juni 2012 .. Wenn Du das schaffts, kann ich zwei mir bekannten Reporter Profis, die die X-Pro 1 ausprobiert haben mehreren Profi Händlern und einer nicht unerheblichen Anzahl von Leuten in den aktuellen US Foren und auch diesem Forum mitteilen, das sie mit Ihrer Einschätzung der falschen Plazierung der Q-Taste völlig falsch liegen. o.k. ich empfinde die Positionierung der Q-Taste als genau richtig, weil ich sie ohne umgreifen zu müssen mit dem Daumen der rechten Hand drücken kann um dann wieder ohne umgreifen zu müssen mit dem selben Daumen die gewünschte Funktion aufrufen und ändern kann. Reporter-Profis mit der X-Pro? Nun, wenn sie damit zurecht kommen, o.k. Wenn nicht, es gibt ja noch mehr Kameras mit deutlich höherem Effizienzgrad. Ich hab sie als kleines, elegantes Spielzeug welches mir einfach Freude bereitet. Für bezahlte Sachen mit "Druck" dahinter hab ich andere Systeme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #68 Geschrieben 10. Juni 2012 o.k. ich empfinde die Positionierung der Q-Taste als genau richtig, weil ich sie ohne umgreifen zu müssen mit dem Daumen der rechten Hand drücken kann um dann wieder ohne umgreifen zu müssen mit dem selben Daumen die gewünschte Funktion aufrufen und ändern kann.Reporter-Profis mit der X-Pro? Nun, wenn sie damit zurecht kommen, o.k. Wenn nicht, es gibt ja noch mehr Kameras mit deutlich höherem Effizienzgrad. Ich hab sie als kleines, elegantes Spielzeug welches mir einfach Freude bereitet. Für bezahlte Sachen mit "Druck" dahinter hab ich andere Systeme. Wir sollten das Thema nicht zu sehr in die Länge ziehen. Fakt ist, das es so etwas wie einen "Druckpunkt" gibt. Bei härerer Auslegung des Druckpunktes könnte die Q-Taste an der Stelle verbleiben würde aber weniger spontan ausgelöst werden. Das das eine HW Lösung sein dürfte kommt es nur für die nachfolgenden Kameras in Frage. Insofern sind aus meiner Sicht die vorgeschlagenen Ideen mit "Doppelt Drücken" oder "1 Sek." drauf bleiben eine mögliche Alternative um das versehentliche Aktivieren zu verhindern. Ich habe bei meiner X-Pro außen um die Q-Tase eine Erhöhung angebracht. Das hilft auch schon mal. Reporter und X-Pro 1 schliesst sich nicht aus. Warum auch? Die fotografieren privat nicht immer mit einer D4 können aber die Ergonomie einer Kamera, die in dem Job essentiell ist ganz gut beurteilen. Mit anderen Worten, die haben schon Spielzeuge mit deutlich höherem Effizienzgrad und können vergleichen. Ich hab ja auch noch meine D3s. Wenn ich mir die Entwicklung von der D3 zur D3s und zur D4 anschaue, stelle ich fest das NIKON nur sehr marginal und aus guten Gründen Veränderungen bei den wichtigsten Bedienungselementen vorgenommen hat. Eine, wie bei der X-Pro1 blöd plazierte Q-Taste hätte man zumindest mit einem deutlich stärkeren Druckpunkt gefixt. Fuji macht so was nicht. Siehe Beispiel X100 wo sich Anwender durch aufkleben einer Erhöhung auf den OK Knopf leider bis heute selber helfen müssen. Selbst bei einem kleinen, eleganten Spielzeug hab ich bei dem Preis eine klare Erwartungshaltung und Anspruch. Es geht ja auch nicht darum, das die X-Pro 1 keine Freude bereitet, da sie das ja ohne Zweifel macht. Es geht darum, das sie noch mehr Freude bereiten könnte. Wenn nicht für diese Generation X-Pro 1 aber möglicherweise für die nachfolgende. Deshalb halte ich es für sinnvoll, das es Inputs in Bezug auf solche Verbesserungen gibt. Und dafür hat es ja wohl auch in diesem Forum einen entsprechenden FW Update und Verbesserungs Thread gegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. Juni 2012 Share #69 Geschrieben 10. Juni 2012 Wenn ich die Q-Taste spontan ungewollt betätige, was auch mir passiert, was aich beim Blick in den Sucher ja auch sofort feststelle, tippe ich einmal kurz den Auslöser an, womit der Sollzustand der aufnahmebereiten Kamera wieder hergestellt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juni 2012 Share #70 Geschrieben 10. Juni 2012 Es gibt genug Meinungen in diversen Foren, die sich auf die unglückliche Anordnung der Q-Taste beziehen. OK, Du siehst das so, und andere, die ich nicht kenne, sehen das, wie Du versicherst, auch so. Dann sagt’s halt Fuji. Ich sehe es anders und sage das auch. Nun muss Fuji herausfinden, womit der Mehrheit geholfen wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #71 Geschrieben 10. Juni 2012 Wenn ich die Q-Taste spontan ungewollt betätige, was auch mir passiert, was aich beim Blick in den Sucher ja auch sofort feststelle, tippe ich einmal kurz den Auslöser an, womit der Sollzustand der aufnahmebereiten Kamera wieder hergestellt ist. Bin mit Dir einer Meinung. Das mach ich in dem Fall auch. Es geht ja nur darum, das man das verhindern könnte, wenn man z.B. den Druckpunkt erhöht. Ich hab auch kein Problem damit, wenn es für die aktuell in Kundenhand befindlichen X-Pro 1 nicht machbar ist (Hardware Lösung), da ja jeder inzwischen weiss, wie er damit umzugehen hat. Für die nächste X Generation erwarte ich das allerdings. Ist auch, wie ich denke, nicht zuviel verlangt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #72 Geschrieben 10. Juni 2012 OK, Du siehst das so, und andere, die ich nicht kenne, sehen das, wie Du versicherst, auch so. Dann sagt’s halt Fuji. Ich sehe es anders und sage das auch. Nun muss Fuji herausfinden, womit der Mehrheit geholfen wäre. Ich schätze vieler Deiner Beiträge. Allerdings vermisse ich die Graustufen. Ein für den Massenmarkt konzipiertes Produkt hat sich nun mal an der entsprechenden Zielgruppe auszurichten. Die haben bei FUJI eine QC wie auch bei jeder anderen technischen Bude. Dann darf das mit der Q-Taste einfach nicht passieren, sorry. Das akzeptiere ich noch nicht mal bei einer 300,-€ Knipse. Und verniedlichen sollte man das bitte auch nicht. Hätte es ein ähnliches Problem mit der NIKON D3 / D3s / D4 mit einer den Workflow beeinträchtigenden Taste gegeben wären ausnahmslos alle Kameras durch den NIKON Service per Hardware und zwar kostenlos gefixt worden. Gilt übrigens auch für Canon etc. FUJI scheint das weniger zu interessieren. Es gibt ja bereits eine nette Wunschliste in diesem Forum. Jeder hat sich die Mühe gemacht, seine Inputs abzuliefern und wir haben es gemacht, weil wir hinter und nicht neben der X-Pro 1 stehen. @ Fly der hier für FUJI ultimativ die Fahnen hochhält, was ich übrigens sehr schätze, viele gute Tips bereithält, was ich auch sehr schätze und über entsprechende Kontakte verfügt. Er sollte aber auch mal die "Kopfschmerzauslöser" übermitteln und nicht über die nächste FUJI Generation reden, wenn die aktuelle X-Pro 1 gerade im Markt eingeführt wird. Ich denke, dieses Forum sollte für FUJI einen hoffentlich wichtigen Stellenwert haben. Außerdem gehe ich fest davon aus, das sowohl das US Forum, das Rang Finder Forum, das DSLR Forum und auch DPreview etc. einem permanenten Monitoring durch FUJI Verantwortliche unterliegen, die aktiv und hoffentlich im Interesse der Sache und ihres eigenen Produktes mitlesen. Ob es dann aufgrund der japanischen Philosophie zu sinnvollen und auch zeitnahen Umsetzungen im Interesse der Kunden kommt kann ich allerdings schlecht beurteilen. Ich hatte 10 Jahre einen japanischen Chef und hab da entsprechende Erfahrungen sammeln können. FUJI muss nicht viel herausfinden. Die müssen nur das Feedback der User Gemeinschaft sammeln, qualifizieren, ernst nehmen und zeitnah in Verbesserungen umsetzen, damit ich und andere sich dann im nächsten Jahr wieder eine tolle FUJI kaufen. Im Sinne von langfirstiger Markenbindung ist das sicherlich kein verkehrter Ansatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 10. Juni 2012 Share #73 Geschrieben 10. Juni 2012 ... Für die nächste X Generation erwarte ich das allerdings. Ist auch, wie ich denke, nicht zuviel verlangt. Absolut nicht dieser Meinung.. Die Q-Taste ist von FUJI bekanntermassen ergonomisch völlig falsch plaziert. Da gibts auch überhaupt nichts zu beschönigen. Es passiert nicht nur bei mir sehr häufig, das diese Taste aus Versehen zum ungünstigsten Zeitpunkt betätigt wird. Wer behauptet, das die Q-Taste für sich genommen ja keine Wirkung hat scheint wenig Praxiserfahrung zu haben. Wenn ich bei versehentlichem Drücken dieser Q-Taste voller Hingebung auf das Q-Menü schaue als auf das Bild welches ich gerade machen möchte habe ich möglicherweise den entscheidenden Moment verloren. Mir ist es jedenfalls wichtiger, das das auf keinen Fall passiert. Eine Lösung mit schnellem 2 x Drücken wäre aus meiner Sicht etwas besser als 1 - 2 Sek. drauf zu bleiben. Ich denke aber auch, 1 Sek. drauf bleiben ist sicherlich akzeptabel. Auf jeden Fall muss eine Lösung her, da sich viele Anwender ganz einfach eine Lösung dieser Problematik wünschen. Das ganze ins Lächerliche zu ziehen und als "Slow Menü" zu titulieren finde ich reichlich unangebracht. Dinge, die einfach grottenschlecht implementiert sind muss man beim Namen nennen dürfen. ... Ich persönlich finde die Q Taste so recht gut gelungen. Mir ist es geschätzt zweimal passiert, dass die aus Versehen gedrückt war. Ich trage die X-Pro1 entweder direkt vorm Bauch am Kameragurt um den Hals, seitlich am Körper, quasi noch mit einem Arm durch den Gurt geschlupft oder einfach an der Hand. Und auf diese Arten ist es mir wie gesagt sehr selten passiert, dass sie zufällig gedrückt war. Insofern ist mir der schnellstmögliche Zugriff darauf sehr viel lieber, als die Variante unter allen Umständen nicht zufällig aktiviert zu werden. Vor allem wenn man die Kamera auch am Augen hat, möchte ich nur durch einen schnellen Druck das Menü aufrufen. Man muss etwas aufpassen mit Attributen wie "grottenschlecht" und einer Erwartung an Fuji, unbedingt beim nächsten mal genau nach den eigenen Vorstellungen handeln zu müssen, eine allgemeingültige Haltung zu vertreten. Was wenn 50% der Benutzer die Q-Taste so wie sie ist gut finden und 50% schlecht? Wer hat dann recht? Richtig, alle und niemand. Was ist wenn nur 10% die Q-Taste gerne zweimal oder einmal lange drücken würden, aber die in Foren einfach lauter schreien? Wie wärs denn mit einem Kompromiss, ähnlich dem Handlich zum AE Lock. So dass man im Menü wählen könnte wie sich die Taste verhalten soll. Einfach drücken wie jetzt oder eben gedrückt halten/zweimal drücken. So könnte jeder sein präferiertes Handling wählen. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 10. Juni 2012 Share #74 Geschrieben 10. Juni 2012 Ich schätze vieler Deiner Beiträge. Allerdings vermisse ich die Graustufen. Ein für den Massenmarkt konzipiertes Produkt hat sich nun mal an der entsprechenden Zielgruppe auszurichten. Die haben bei FUJI eine QC wie auch bei jeder anderen technischen Bude. Dann darf das mit der Q-Taste einfach nicht passieren, sorry. Das akzeptiere ich noch nicht mal bei einer 300,-€ Knipse. ... schonmal darüber nachgedacht, dass Fuji die Funktion und das Handling der Q-Taste genau so beabsichtigt hat und jedes andere Verhalten die QC auf den Plan gerufen hätte? Ich glaube die Zielgruppe der Fuji besteht nicht nur aus scst48. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juni 2012 Share #75 Geschrieben 10. Juni 2012 Dann darf das mit der Q-Taste einfach nicht passieren, sorry. „Ein Geisterfahrer?! Hunderte!“ Was ist so schwer daran zu verstehen, dass unterschiedliche Fotografen diesen Punkt unterschiedlich sehen? Du erklärst Dich einfach zum Sprecher der Zielgruppe, die Du nicht gefragt hast und die Dich nicht gewählt hat, und bürstest andere Äußerungen einfach ab. So funktioniert das nicht. Deine Meinung ist nicht mehr oder weniger wert als jede andere auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.