scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #76 Geschrieben 10. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich persönlich finde die Q Taste so recht gut gelungen. Mir ist es geschätzt zweimal passiert, dass die aus Versehen gedrückt war. Ich trage die X-Pro1 entweder direkt vorm Bauch am Kameragurt um den Hals, seitlich am Körper, quasi noch mit einem Arm durch den Gurt geschlupft oder einfach an der Hand. Und auf diese Arten ist es mir wie gesagt sehr selten passiert, dass sie zufällig gedrückt war. Insofern ist mir der schnellstmögliche Zugriff darauf sehr viel lieber, als die Variante unter allen Umständen nicht zufällig aktiviert zu werden. Vor allem wenn man die Kamera auch am Augen hat, möchte ich nur durch einen schnellen Druck das Menü aufrufen. Man muss etwas aufpassen mit Attributen wie "grottenschlecht" und einer Erwartung an Fuji, unbedingt beim nächsten mal genau nach den eigenen Vorstellungen handeln zu müssen, eine allgemeingültige Haltung zu vertreten. Was wenn 50% der Benutzer die Q-Taste so wie sie ist gut finden und 50% schlecht? Wer hat dann recht? Richtig, alle und niemand. Was ist wenn nur 10% die Q-Taste gerne zweimal oder einmal lange drücken würden, aber die in Foren einfach lauter schreien? Wie wärs denn mit einem Kompromiss, ähnlich dem Handlich zum AE Lock. So dass man im Menü wählen könnte wie sich die Taste verhalten soll. Einfach drücken wie jetzt oder eben gedrückt halten/zweimal drücken. So könnte jeder sein präferiertes Handling wählen. Gruß Matthias Hallo Matthias, Mit Deinem Beitrag kann ich mich sehr einverstanden erklären.. Dein Vorschlag, das Verhalten der Taste über das Menü einzustellen ist wahrscheinlich die beste Lösung. Und natürlich, mit "grottenschlecht" sollte man vorsichtiger umgehen. In Bezug auf ein bestimmtes Anforderungsprofil an FUJI nehme ich mich aber nur ungern zurück. Das heisst dann einfach für mich das ich mir in Zukunft keine weitere FUJI kaufe. Es gibt ja Alternativen. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 Hallo scst48, schau mal hier Firmware 1.10 ist verfügbar . Dort wird jeder fündig!
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #77 Geschrieben 10. Juni 2012 schonmal darüber nachgedacht, dass Fuji die Funktion und das Handling der Q-Taste genau so beabsichtigt hat und jedes andere Verhalten die QC auf den Plan gerufen hätte? Ich glaube die Zielgruppe der Fuji besteht nicht nur aus scst48. Gruß Matthias Ja, hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Wäre allerdings sehr fatal, wenn das tatsächlich so geplant worden wäre Wie der OK Knopf an der X-100 nehme ich mal an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Juni 2012 Share #78 Geschrieben 10. Juni 2012 Inzwischen wurden in den Foren mindestens 50 neue Menüpunkte gefordert, mit denen man irgendwas konfigurieren können soll. Gleichzeitig gab es schon viele Beschwerden, die der XP1 und X100 unterstellen, sie wäre jetzt schon zu komplex und nur ein Computer, während eine Leica ein Fotoapparat wäre. Bin gespannt, ob Fuji das alles mal umsetzt, zumal ja bei jedem einzelnen Update immer alle Einstellungen verloren gehen, was eines der Dinge ist, die ich als erstes verbessern würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 10. Juni 2012 Share #79 Geschrieben 10. Juni 2012 Hallo Matthias, Mit Deinem Beitrag kann ich mich sehr einverstanden erklären.. Dein Vorschlag, das Verhalten der Taste über das Menü einzustellen ist wahrscheinlich die beste Lösung. Und natürlich, mit "grottenschlecht" sollte man vorsichtiger umgehen. In Bezug auf ein bestimmtes Anforderungsprofil an FUJI nehme ich mich aber nur ungern zurück. Das heisst dann einfach für mich das ich mir in Zukunft keine weitere FUJI kaufe. Es gibt ja Alternativen. Gruß Stefan Es ist zwar etwas OT, aber zu den Alternativen folgendes: die gibt es zweifelsohne, zum Glück, weil eben jeder andere Anforderungen an sein Equipment stellt. Man nehme z.B. Die OM-D von Olympus. Ganz sicher eine wirklich gute Kamera, aber für mich hat sich einfach ein paar Nachteile, die mir eine OM-D uninteressant machen. Sie hat ganz sicher auch Vorteile gegenüber eien X-Pro1. Nur sind das Vorteile, die mir nicht viel Nutzen für meine Gewohnheiten bringen und die die Nachteile nicht aufwiegen. So ist jeder anders und hat andere Anforderungen. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #80 Geschrieben 10. Juni 2012 „Ein Geisterfahrer?! Hunderte!“ Was ist so schwer daran zu verstehen, dass unterschiedliche Fotografen diesen Punkt unterschiedlich sehen? Du erklärst Dich einfach zum Sprecher der Zielgruppe, die Du nicht gefragt hast und die Dich nicht gewählt hat, und bürstest andere Äußerungen einfach ab. So funktioniert das nicht. Deine Meinung ist nicht mehr oder weniger wert als jede andere auch. Verstehe wirklich nicht, was Du meinst... Ich bringe mich nicht nur aktiv ein in Bezug auf berechtigte Kritik sondern versuche auch immer sinnvolle Lösungsvorschläge zu unterbeiten. Ohne das, wäre es tatsächlich ein Problem. Unter "abbürsten" versteh ich allerdings grundsätzlich etwas anderes. Zum Beispiel der Versuch der Missionierung von Forumsmitgliedern oder auch, (das brauchen wir nicht, das benutze ich nicht, das mag ich nicht, das interessiert mich nicht). Kommt Dir bestimmt bekannt vor oder? Meine Meinung ist nicht natürlich auf keinen Fall mehr oder weniger wert als die Meinung anderer. Deshalb verstehe ich nicht, warum Du das Thema unnötigerweise emotionalisierst. Ist doch nur ne Meinung, so wie tausend andere oder auch Deine! Du kannst doch einfach Deine Meinung überzeugend einbringen und sachlich gegensteuern. Dann ist der Käse gegessen. Mir zu unterstellen, das ich mich als Sprecher einer "imaginären" Ziegruppe fühle ehrt mich zwar sehr, aber ich denke, das hast Du eher als einen schlechten Witz gemeint oder? Ich brauche keine Zielgruppe die mich wählt, da ich gelernt habe aufmerksam zu lesen, zuzuhören zu qualifizieren und aus einem repäsentitiven Feedback eine Meinung abzuleiten. Wenn sich das dann rein zufällig mit meinen eigenen Einschätzungen deckt liege ich ja wohl nicht so falsch oder. Dafür gibts ja schließlich Plattformen wie diese, die hoffentlich so bleiben und aktiven, engagierten Mitgliedern nicht das Wort verbieten oder? Das unterschiedliche Fotografen den Punkt Q-Taste unterschiedlich sehen ist doch auch völlig ok. Absolut einverstanden damit Ich bin ja schließlich auch einer dieser unterschiedlichen Fotografen und vertrete hier so lange das möglich ist meine Meinung in Bezug auf sinnvolle Verbesserungen der X-Pro und meines Arbeitsgerätes. Ich bin auch nicht so selbstverliebt in meine X-Pro 1, das ich verlernt habe zu differenzieren oder Kritik zu üben wenn ich es für angebracht halte. Ich möchte Dich daher bitten, mein offensichtlich störendes Verhalten in die Rubrik (konstruktive Kritik im Sinne einer Produktverbesserung) einzuordnen und zu akzeptieren. Vielen Dank dafür Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #81 Geschrieben 10. Juni 2012 Es ist zwar etwas OT, aber zu den Alternativen folgendes: die gibt es zweifelsohne, zum Glück, weil eben jeder andere Anforderungen an sein Equipment stellt. Man nehme z.B. Die OM-D von Olympus. Ganz sicher eine wirklich gute Kamera, aber für mich hat sich einfach ein paar Nachteile, die mir eine OM-D uninteressant machen. Sie hat ganz sicher auch Vorteile gegenüber eien X-Pro1. Nur sind das Vorteile, die mir nicht viel Nutzen für meine Gewohnheiten bringen und die die Nachteile nicht aufwiegen. So ist jeder anders und hat andere Anforderungen. Gruß Matthias Ich denke, es gibt primäre und sekundäre Kunden Anforderungsprofile, die im Idealfall von einem innovativen Hersteller "gleichwertig" bzw. mit gleicher "priorität" adressiert werden. Das macht dann auch letzendlich ein erfolgreiches Konzept aus. Warum sollte man unnötigerweise Marktanteile abschenken, wenn man es technisch auf der Pfanne hätte? Für mich ist der Weg zum guten Bild jedenfalls genau so wichtig, wie eine überzeugende Bildqualität. Leider habe ich nichts davon, wenn ich im entscheidenden Moment durch was auch immer "ausgebremst" werde. Fuji ist sicher auf dem richtigen Weg. Möglicherweise ist man auch zu ungeduldig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 10. Juni 2012 Share #82 Geschrieben 10. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nur der igod wusste was bedienung ist und was der benutzer braucht. einigt euch auf folgendes: das ihr euch nicht einigen könnt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #83 Geschrieben 10. Juni 2012 nur der igod wusste was bedienung ist und was der benutzer braucht. einigt euch auf folgendes: das ihr euch nicht einigen könnt Jo, ich bewundere das Problem aber ich habe keine Lösung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. Juni 2012 Share #84 Geschrieben 10. Juni 2012 ... Ich bin ja schließlich auch einer dieser unterschiedlichen Fotografen und vertrete hier so lange das möglich ist meine Meinung in Bezug auf sinnvolle Verbesserungen der X-Pro und meines Arbeitsgerätes. Ich bin auch nicht so selbstverliebt in meine X-Pro 1, das ich verlernt habe zu differenzieren oder Kritik zu üben wenn ich es für angebracht halte. Ich möchte Dich daher bitten, mein offensichtlich störendes Verhalten in die Rubrik (konstruktive Kritik im Sinne einer Produktverbesserung) einzuordnen und zu akzeptieren. Beschreibe doch bitte mal inwiefern du in deiner Arbeitsweise ausgebremst bist, wenn du feststellen musst beim Anfassen der Kamera versehentlich die Q-Taste aktiviert zu haben. Eventuell hab ich ja nur ein Verständnisproblem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #85 Geschrieben 10. Juni 2012 Beschreibe doch bitte mal inwiefern du in deiner Arbeitsweise ausgebremst bist, wenn du feststellen musst beim Anfassen der Kamera versehentlich die Q-Taste aktiviert zu haben.Eventuell hab ich ja nur ein Verständnisproblem. Wenn ich auslösen möchte und dann plötzlich das Q Menü sehe, ist die Chance auf das Bild unter Umständen weg. Selbst wenn ich dann schnell die Auslösetaste drücke, habe ich unter Umständen keine Möglichkeit hier in welcher Form auch immer zu kompensieren. Das gilt natürlich nicht für "statische" Objekte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. Juni 2012 Share #86 Geschrieben 10. Juni 2012 Das ist dein voller Ernst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #87 Geschrieben 10. Juni 2012 Das ist dein voller Ernst? Warum sollte es nicht mein voller Ernst sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. Juni 2012 Share #88 Geschrieben 10. Juni 2012 ja, sicher. Das hätte ich mir sparen können. Versuche mal es in einem zeitlichen Rahmen zu definieren, was dir da an Zeit abgeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #89 Geschrieben 10. Juni 2012 ja, sicher.Das hätte ich mir sparen können. Versuche mal es in einem zeitlichen Rahmen zu definieren, was dir da an Zeit abgeht. Ich denke, wir hören auf damit. Macht wenig Sinn, da tatsächlich jeder seine Ansichten und Preferenzen hat. Wenn mein Hund seinen Kopf dreht, ich aber gerade auslösen wollte und das Q-Menü wie eine Fata Morgana erscheint rede ich in etwa über Zeiten, die eine Rolle spielen könnten. Da reden Experten darüber, das man einen schnellen Zugriff aufs Q-Menü haben sollte um ja keine Zeit zu verlieren etwas wichtiges einzustellen bzw. abzurufen. Aber für solche Fälle wie ich sie schildere spielt die Zeit, die man durch unbeabsichtigtes drücken der Q-Taste und in Folge dem erscheinen des Q-Menüs verplempert anscheindend keine Rolle. Kommt dann noch die AF Problematik hinzu wars das dann mit dem Augenblick und dem schönen Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 10. Juni 2012 Share #90 Geschrieben 10. Juni 2012 Ich denke, wir hören auf damit. Macht wenig Sinn, da tatsächlich jeder seine Ansichten und Preferenzen hat. Wenn mein Hund seinen Kopf dreht, ich aber gerade auslösen wollte und das Q-Menü wie eine Fata Morgana erscheint rede ich in etwa über Zeiten, die eine Rolle spielen könnten.... prima, dann können wir uns ja dem thema handgriff/akkufach/speicherkarte zuwenden, da hat der schubert ja auch noch einiges dran zu bemängeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. Juni 2012 Share #91 Geschrieben 10. Juni 2012 prima, dann können wir uns ja dem thema handgriff/akkufach/speicherkarte zuwenden, da hat der schubert ja auch noch einiges dran zu bemängeln. @ Pillepalle Dein Ehrgeiz andere zu diskreditieren ist schon bemerkenswert. Woher kommt er nur - dieser Verfolgungswahn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Juli 2012 Share #92 Geschrieben 11. Juli 2012 1.11 ist nun auch da, etwas früher als ursprünglich geplant. Nur für Benutzer des Fuji M-Adapters relevant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 12. Juli 2012 Share #93 Geschrieben 12. Juli 2012 Gibt es diesen Adapter überhaupt schon? Gruss Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juli 2012 Share #94 Geschrieben 12. Juli 2012 Ich habe ihn seit 2 Wochen, also scheint es ihn zu geben. Ist auch kein Prototyp, keine Vorserie, kam auch nicht aus dem Ausland. Insofern sollte er verfügbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 12. Juli 2012 Share #95 Geschrieben 12. Juli 2012 Danke für die Antwort. Habe den Adapter aber noch nirgends gelistet gesehen. Gibt er überhaupt einen Sinn wenn man schon einen Noname hat? Irgendwas ist doch am Fuji Adapter bedienbar. Brauchbar? Gruss Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juli 2012 Share #96 Geschrieben 12. Juli 2012 Es ergibt dann einen Sinn, wenn man die Korrekturfunktionen braucht, oder wenn man mit dem "Noname" qualitativ nicht zufrieden ist. Bei den Nonames gibt es, wie man liest, offenbar gewisse Qualitätsschwankungen und Streuungen. Die gibt es bei Fuji allerdings auch gerne. Zumindest die Korrektur der Verzeichnung bietet sich natürlich an, davon profitieren viele Objektive (und man kann den besten Wert mit einer kleinen Testreihe leicht selber herausfinden), und diese Korrektur wird (wie die Anti-Vignettierung) auch von Silkypix und LR4/ACR im RAW erkannt und berücksichtigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 12. Juli 2012 Share #97 Geschrieben 12. Juli 2012 Ich bin halt am überlegen. Das fuji 14mm wird wohl erst Sept - Okt. also nach dem Urlaub geliefert. Die vorhanden 18mm sind kein wirkliches WW. Für Weitwinkel eventuell das 12mm Voigtländer. Könnte ich auch an der M9 verwenden. Ich befürchte aber das eine gewisse Korrektur nötig sein wird. Für meine anderen M-Objektive - hauptsächlich über 50mm - braucht es keine Korrektur. Wirklich schwierig. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juli 2012 Share #98 Geschrieben 12. Juli 2012 Der Preisunterschied ist ja nicht so gewaltig, für M9-Eigentümer ist er quasi gar nicht wahrnehmbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 12. Juli 2012 Share #99 Geschrieben 12. Juli 2012 Prozentual schon, zumal ich ja schon einen Kipon habe. Habe mir mal das Set bestellt, mal schauen was die Kombi leistet Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.