marc72 Geschrieben 7. Juni 2012 Share #1 Geschrieben 7. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe jetzt einen Mac Book und meine Frage nützt es die Fine Pix CD auf zu spielen für die X10 ? Oder gibt es was anderes ? Gibt es jetzt eine Möglichkeit die Raw / Raf Dateien zu nutzen bzw zu öffnen mit dem Mac Laptop ? (MAC Book ) Wenn ich so die SD karte lese kann ich keine Raw Dateien öffnen von der X10 . LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juni 2012 Geschrieben 7. Juni 2012 Hallo marc72, schau mal hier Help-Mac und was ? . Dort wird jeder fündig!
Aurelius Geschrieben 7. Juni 2012 Share #2 Geschrieben 7. Juni 2012 APERTURE oder LIGHTROOM möchtest Du nicht kaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acieleid Geschrieben 7. Juni 2012 Share #3 Geschrieben 7. Juni 2012 Meine Empfehlung: Teste doch 30 Tage lang Adobe Lightroom 4, Handbuch für Version 3 gibts für lau hier: https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/4000-lightroom-buch-gratis-pdf.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 7. Juni 2012 Autor Share #4 Geschrieben 7. Juni 2012 Doch klar wenn die gut sind .................. aber was ist mit der beigelegten CD von Fuji ? Ist die für was nütze auf dem Mac oder kann ich mir das aufspielen direkt sparen ? Ich frage weil ich es nicht besser weiß ,für mich ist das alles neu Land . Vorhanden auf dem Mac ist Photosh. Elements 10 . Mir geht es nur um minimale Veränderungen an den Bildern und das ich die Raw s nutzen kann .....großartig verädern will ich die Bilder nicht . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acieleid Geschrieben 7. Juni 2012 Share #5 Geschrieben 7. Juni 2012 Hi Marc72, Welche "minimalen" Änderungen möchtest Du denn machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 7. Juni 2012 Share #6 Geschrieben 7. Juni 2012 ansonsten gibt es noch iPhoto. ist Bestandteil des OS (quasi) und kostet so gesehen auch nix. Für minimale Änderungen und als kleine Archivierungs-Lösung imho ausreichend. Benutzt den selben RAW-Konverter wie Aperture - was nicht heisst, dass der besonders gut wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 7. Juni 2012 Share #7 Geschrieben 7. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @TO sorry für OT Benutzt den selben RAW-Konverter wie Aperture - was nicht heisst, dass der besonders gut wäre. echt? Ist er echt übel, oder einfach ein bisschen schlechter als ....z.B. LR? Jetzt hatte ich mich doch gerade mit dem Gedanken angefreundet, auch in RAW zu machen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 7. Juni 2012 Share #8 Geschrieben 7. Juni 2012 echt? Ist er echt übel, oder einfach ein bisschen schlechter als ....z.B. LR? ...Er ist imho gut. Ausser bei DR200 und DR400, die hat er nicht so im Griff. Probiers halt mal aus! Natürlich hoffe ich, dass das irgendwann nochmals besser wird; genau so wie sie irgendwann hoffentlich endlich auch die X-Pro1 unterstützen werden. Gestern habe ich übrigens in einem User- bzw. Support- bzw. was-auch-immer-Forum @apple.com gelesen, dass am 11.6. Aperture 4 erscheinen würde; das Ganze im Zusammenhang mit einer Anfrage bzgl. X-Pro1-Unterstützung; wobei eben eigentlich das eine nix mit dem anderen zu tun hat. LR kann DR200 u. DR400 mittlerweile ganz gut - wie man liest - aber glaub auch erst seit der 4. Version. DxO konnte das schon länger; zu anderen (z.B. Silkypix) kann ich diesbzgl. keine Aussagen machen. wenn DR-richtig-entwickeln das einzig zählbare Feature ist, dann ist der LR-RAW-Konverter sicher besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beckmann Geschrieben 7. Juni 2012 Share #9 Geschrieben 7. Juni 2012 Aperture unterstützt bis heute das RAW-Format der X10 (.RAF) noch nicht! Die der Kamera beigelegte Software für den Mac läuft nur bis OS X Leopard. Auf Snow Leopard und Lion kann die Software nicht installiert werden. Es bleibt die Möglichkeit, die Software unter Windows zu installieren, wenn man dies in einer VM startet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 7. Juni 2012 Share #10 Geschrieben 7. Juni 2012 Ups! Ist natürlich richtig! Hatte ich völlig vergessen. Tatsächlich wird die X10 von Apple noch gar nicht unterstützt. Sorry (habe eben keine X10) Das liegt aber nich an Aperture oder iPhoto, sondern am Apple-RAW-Converter, den beide erwähnten Programme benutzen. Vgl. auch Liste der unerstützten Modelle des Apple-RAW-Converter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 8. Juni 2012 Autor Share #11 Geschrieben 8. Juni 2012 So habe die Fine Pix CD von Fuji für die X10 einfach mal auf den Mac geladen ,klappt . Genau so habe ich es mir vorgestellt . Für mich ist alles neu Land ,das heißt die X 10 ist meine erste vernünftige Kamera und erst wegen ihr habe ich mir den Mac zugelegt .Hatte voher keinen eigenen Pc oder Laptop. Und auch mit Foto Programmen habe ich keine großen Erfahrungen (try and error) Ich meinte mit keine Großen Veränderungen das ich die Bilder nicht großartig verbiegen will ,sondern maximal optimieren . Ich fange bei allem bei null an LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 9. Juni 2012 Share #12 Geschrieben 9. Juni 2012 Respekt aber es macht auch viel Spaß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.