Jump to content

manuelles fokussieren

Empfohlene Beiträge

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

???

ElmarE, schreibst du um des Schreibens willen?

Dann bist du m.E. in einem Forum wie diesem falsch aufgehoben.

a) Da stellt der TO fest, daß man im MF-Modus "wie ein irrer am Objektiv drehen" muß und fragt, ob er etwas falsch macht.

B) Ich antworte : nein, nix falsch gemacht und gebe Hinweis, wie man praktisch im dem MF-Modus arbeit.

c) Andere hilfreiche Antworten folgen.

d) Du schreibst (in der Tat nur den TO wiederholend) von "braucht man viele Umdrehungen", anscheinend wohlwissend, daß dem in der Praxis nicht so ist.

Was soll das?

Ein Forum ist ein ein Nachschlagewerk, ein Platz für Hilfestellungen und auch für Smalltalk; aber eben kein Platz für 'Wortblasen'.

Wenn du dich so enorm 'hilfreich' mitteilen möchtest, gibt es doch bestimmt andere Methoden (Chatten, Simsen, Twittern ..), oder?

Nein.

Die Frage ganz oben war: "Mache ich etwas falsch?" Mein Posting antwortet darauf.

'Hilfreich' bist du inzwischen auch nicht mehr. Wenn du zur Sache nichts mehr zu sagen hast, dann musst du mich jetzt auch nicht angreifen. Von ad rem zu ad hominem - Warum?

Dein Hinweis weiter oben war sicher gut gemeint, kam aber in diesem Thread und an anderen Stellen im Forum oft genug vor. Daher mein Augenverdrehen. Auch ging es in meinem Posting, auf das du bezug genommen hattest, gar nicht darum. Aber egal.

Forum heißt Diskussion. Schon immer. Wenn du meinst bestimmen zu können, wer was hier schreiben darf oder hier richtig oder falsch bist, ist das äußerst anmaßend.

Link zum Beitrag

Könnt Ihr bitte Euer Gezanke woanders austragen? Gerade wird es doch interessant...

Also bitte noch mal zurück zur Entfernungsanzeige der XPro in Abhängigkeit von den Objektiven. Am besten was mit Bildbeispiel, wo es noch geht bzw. nicht geht.

Link zum Beitrag

komische frage, aber totzdem interessant: wie fokussierst du auf die 2m vor?

Ich zum Beispiel fokussiere dann geschätze 2m vor mir auf den Boden.

Zwei meter ist etwas mehr als ich hoch bin, daher kann ich das ganz gut schätzen ;-)

Link zum Beitrag

Ich zum Beispiel fokussiere dann geschätze 2m vor mir auf den Boden.

Zwei meter ist etwas mehr als ich hoch bin, daher kann ich das ganz gut schätzen ;-)

Ja, so mache ich das auch. Und wundere mich dann halt, dass die Kamera bei einem 50 Meter entfernten Ziel eine Entfernung zwischen 3 und 5 Metern auf der Skala anzeigt. Das ist eindeutig abhängig von den Lichtverhältnissen. Bei praller Sonne kommt ja der "Aperture Dance" für den Live View ins Spiel, ich vermute da einfach, dass für den CDAF der Kamera bei dieser Schärfentiefe dann einfach alles ab 5 Meter gleichermaßen optimal scharf ist, sie also keine Unterschiede mehr messen kann. Und dann stellt sie sich quasi automatisch hyperfokal ein, was ja an sich auch sinnvoll ist. Die Aufnahmen sind jedenfalls alle knackscharf, nur die Anzeige stimmt eben nicht mit der Realität überein. Im Nachbereich passt es dagegen wieder, da findest der CDAF naturgemäß auch größere Unterschiede.

Fuji wird da sicherlich noch an der Firmware basteln, 1.10 hat diesbezüglich auch schon eine kleine Modifikation bekommen, wenn ich die Release Notes richtig verstanden habe.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...