Jump to content

manuelles fokussieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mich mit dem manuellen fokussieren ein wenig beschäftigt und musste feststellend das man wie ein Irrer am Objektiv drehen muss um zu fokussieren. Ich habe eine alte Canon FT, die hat keinen AF, da ist das fokussieren ratz fatz erledigt. Geht sehr einfach, präzise und schnell.

 

Mache ich etwas falsch? :confused:

 

Grüße

Kalimero

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kalimero

 

eine Frage an Dich: Hast wirklich selber eine X-Pro1, oder liest Du einfach, was andere Leute an der Kamera bemängeln und repetierst das hier?

 

Falls Du tatsächlich selber eine hast: Die AF-Performance, wie der MF funktioniert und viele andere Dinge auch hättest Du VOR DEM KAUF ptüfen können z.B. bei einem Fachhändler.

insbesonders bzgl. AF und MF hatte ja viele potentielle Käufer schon vor der offiziellen Vorstellung Bedenken geäussert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die knappe (aber richtige) Antwort von Flysurfer etwas zu 'vertiefen' :

 

Nein, Kalimero, du machst nicht falsch.

Im Gegensatz zu deinen älteren Objektiven, welche wirklich mechanisch durch Drehung verstellt werden, werden die Fuji Objektive mittels der focus-by-wire Technik eingestellt.

Fokussiert wird in diesem Fall ausschliesslich elektro-mechanisch;

mit Hilfe des Dreh-(Fokus-) Rings wird also nur die Drehrichtung und Weite 'mitgeteilt'.

 

Leider bleibt dadurch natürlich das 'unmittelbare' Gefühl auf der Strecke,

zumal Fuji es mit der Fein-Übersetzung zu gut gemeint hat:

für einen kompletten nah-fern Durchgang muß man gefühlt unendlich drehen.

 

Man kann das ganze allerdings extrem beschleunigen (und so ist das wohl auch gedacht):

drückt man im M-Fokus-Modus die AE-L/AF-L Taste fokussiert die Kamera dennoch per AF.

Dann reicht üblicherwesie ein kleiner Dreh für eventuell notwendige Fokus-Fein-Korrekturen.

 

P.S. Eine kurze Suche im Forum oder ein Blick ins Handbuch hätte dich womöglich aber auch schon weitergebracht, oder ? ;-)

bearbeitet von panocanarias
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Kalimero

 

eine Frage an Dich: Hast wirklich selber eine X-Pro1, oder liest Du einfach, was andere Leute an der Kamera bemängeln und repetierst das hier?

 

Falls Du tatsächlich selber eine hast: Die AF-Performance, wie der MF funktioniert und viele andere Dinge auch hättest Du VOR DEM KAUF ptüfen können z.B. bei einem Fachhändler.

insbesonders bzgl. AF und MF hatte ja viele potentielle Käufer schon vor der offiziellen Vorstellung Bedenken geäussert.

 

Mein Lieber Watcher24, :)

 

ich habe mir überlegt Deine Provokation unkommentiert stehen zu lassen, konnte es mir aber nicht verkneifen....:cool:

 

Der Unterschied zwischen uns beiden ist schnell erklärt. Ich war so naiv anzunehmen, das ein AF bei einer modernen Kamera zumindest gleich gut funktioniert wie bei meiner über 20 Jahre!!!! alten Nikon. Ebenso war ich so verwegen zu denken das der AF der XP1 zumindest gleich gut ist wie von meiner X10, wo ich durchaus zufrieden war. Somit ging ich in den Laden habe mir die XP1 angesehen, ein wenig herum gespielt und sie gekauft.

 

Du hingegen dürftest einen Kult beim kauf gemacht haben, hast Dich hier und dort informiert, sämtliche Händler so lange gequält das sie dann froh waren das du bei der Konkurrenz gekauft hast - und nun hast du verständlicherweise das Problem das DU nicht auf den AF schimpfen kannst, denn dann könnte man Dir ja Inkompetenz unterstellen. ;)

 

Ich hingegen habe aufgrund meiner Naivität kein Problem zu sagen, der AF bei der XP1 ist SCHROTT! Dazu stehe ich – Punkt!

 

Da ich aber zu 90% Landschaften, Städte und Menschen fotografiere ist es nicht so ein Problem, denn ansonsten bin ich von der XP1 BEGEISTERT....

 

Einen schönen Gruss in die Schweiz.... und es ist nicht so wie uns die Werbung oft versucht vorzugaukeln, nicht alles haben die Schweizer erfunden... ;)

 

 

PS: Ich besitze eine XP1 nur damit Du ruhig schlafen kannst ;)

bearbeitet von Kalimero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

kalimero, tu hast sie beim händler abgecheckt, und nörgelst jetzt am af rum?

was hast du denn da beim ihm gemacht? geprüft ob sich z.b. eine speicherkarte formatieren läßt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kalimero, tu hast sie beim händler abgecheckt, und nörgelst jetzt am af rum?

was hast du denn da beim ihm gemacht? geprüft ob sich z.b. eine speicherkarte formatieren läßt?

 

@ Pilopulus

 

Ich denke, es kommt nicht gut, alles ins Lächerliche zu ziehen. Die AF Geschwindigkeit der X-Pro 1 ist grottig. Ich würde Dir empfehlen mal einen Search in diversen Foren zu machen. Das bringt Dich dann wieder auf den neuesten Stand und hätte auch den Vorteil, das Du dann hunderten von X-Pro 1 Besitzern ebenfalls Inkompetenz in Bezug auf Ihr Kaufverhalten vorwerfen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kalimero, tu hast sie beim händler abgecheckt, und nörgelst jetzt am af rum?

was hast du denn da beim ihm gemacht? geprüft ob sich z.b. eine speicherkarte formatieren läßt?

 

:) nun, ein wenig mehr schon nur bin ich nicht auf die Idee gekommen den Händler zu bitten das Licht aus zu machen...;) aber Leute wie Du machen das sicher, dann sid die Händler dann immer froh wenn diese Sorte Kunden den Laden verlassen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank AF Hilfslicht fokussiert meine XP1 auch im Dunklen ausgesprochen zuverlässig und genau. Vielleicht ist bei der Kamera des Beschwerdeführers ja etwas defekt, dann sollte er sich an den Service wenden. Meine beiden XP1 stellen jedenfalls scharf, und der AF arbeitet so, wie ich es von der X100 und anderen Kompaktkameras und Bridges mit CDAF kenne. Die Erwartungen wurden erfüllt, nicht übertroffen, ich rechne noch mit einigen Verbesserungen, aber sicherlich mit nichts Revolutionärem. Das kommt erst, wenn es Fuji gelingt, einen X-Trans mit integriertem PDAF zu entwickeln. Ich bin sicher, das kommt irgendwann, vielleicht sogar schon nächstes Jahr. Die Tendenz geht bei den MILCs sicherlich in diese Richtung, denn erst dann können sie den DSLRs rundum Paroli bieten. Und das ist sicherlich das erklärte Endziel der MILC-Anbieter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus
...

Ich würde Dir empfehlen mal einen Search in diversen Foren zu machen. Das bringt Dich dann wieder auf den neuesten Stand und hätte auch den Vorteil, das Du dann hunderten von X-Pro 1 Besitzern ebenfalls Inkompetenz in Bezug auf Ihr Kaufverhalten vorwerfen kannst.

 

also ich kenne user und kameras bei denen der af im rahmen des erwarteten arbeitet und das ist keinesfalls grottig. und ich werfe auch net hunderten* inkompetenz in sachen kaufverhalten vor.

nur wer die möglichkeit hat dies im laden zu testen und kauft die kamera totzdem und fängt dann hier auf deinem und kalimeros niveau an rumzujammen, naja, ist so jemanden noch zu helfen?

 

* eher nur zweien hier ;-)

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieber Pilobilus, :)

 

Untergriffig bist schon Du und Dein Eidgenössischer Kumpel geworden. Ich habe auch keineswegs "herum gejammert" sondern lediglich meine Meinung kund getan...;)

 

In einem hast Du sicher recht, meine Erwartungshaltung war mit Sicherheit wohl zu hoch gegriffen wenn ich erwarte das der AF zumindest gleich gut funktioniert wie bei einer über 20 Jahre alten Nikon.

 

Die Erwartungshaltung der von Dir zitierten Besitzer würde ich gerne kennen... Sind wahrscheinlich auch solch geistige Sitzriesen wie Du... Nur damit ich mich auf Dein Level hinab begebe mein Lieber..:-)

bearbeitet von Kalimero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank AF Hilfslicht fokussiert meine XP1 auch im Dunklen ausgesprochen zuverlässig und genau. Vielleicht ist bei der Kamera des Beschwerdeführers ja etwas defekt, dann sollte er sich an den Service wenden. Meine beiden XP1 stellen jedenfalls scharf, und der AF arbeitet so, wie ich es von der X100 und anderen Kompaktkameras und Bridges mit CDAF kenne. Die Erwartungen wurden erfüllt, nicht übertroffen, ich rechne noch mit einigen Verbesserungen, aber sicherlich mit nichts Revolutionärem. Das kommt erst, wenn es Fuji gelingt, einen X-Trans mit integriertem PDAF zu entwickeln. Ich bin sicher, das kommt irgendwann, vielleicht sogar schon nächstes Jahr. Die Tendenz geht bei den MILCs sicherlich in diese Richtung, denn erst dann können sie den DSLRs rundum Paroli bieten. Und das ist sicherlich das erklärte Endziel der MILC-Anbieter.

 

...in einem dünkleren Raum geht es auch..;) das Problem ist wenn Du in einem hellen Raum stehst und in einem dünkleren fokussieren willst.. Da bringt das Hilfslicht leider nix. Ist auch nicht weiter erstaunlich.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieber Watcher24, :)

...

Der Unterschied zwischen uns beiden ist schnell erklärt. Ich war so naiv anzunehmen, das ein AF bei einer modernen Kamera zumindest gleich gut funktioniert wie bei meiner über 20 Jahre!!!! alten Nikon. Ebenso war ich so verwegen zu denken das der AF der XP1 zumindest gleich gut ist wie von meiner X10, wo ich durchaus zufrieden war. Somit ging ich in den Laden habe mir die XP1 angesehen, ein wenig herum gespielt und sie gekauft.

 

Du hingegen dürftest einen Kult beim kauf gemacht haben, hast Dich hier und dort informiert, sämtliche Händler so lange gequält das sie dann froh waren das du bei der Konkurrenz gekauft hast - und nun hast du verständlicherweise das Problem das DU nicht auf den AF schimpfen kannst, denn dann könnte man Dir ja Inkompetenz unterstellen. ;)

...

PS: Ich besitze eine XP1 nur damit Du ruhig schlafen kannst ;)

 

Mein Lieber Kalimero

 

Es gibt bestimmt einen Haufen Unterschiede zwischen uns, gottlob :)

 

Einer ist z.B., dass ich im Gegensatz zu Dir weiss, wie die X-Pro funktioniert und wie man sie bedient um sie optimal zu nutzen. Dass dies bei Dir nicht der Fall ist- zumindest partiell - empfindest Du jetzt möglicherweise als Beleidigung - aber die Äusserungen und Statements von deiner Seite lassen einfach keinen anderen Schluss zu. Drum hatte ich ja auch gefragt, ob Du wirklich selber eine X-Pro1 dein eigen nennst; ich konnte kaum glauben, was Du da geschrieben hattest.

 

Meine habe ich übrigens im Fachhandel erworben; die fünfte Kamera, die ich jenem netten Herrn schon abgekauft habe, allerdings verteilt auf mehr als 20 Jahre; bin ein kleiner Fisch unter den Kamera-Käufern. (Einmal war ich ihm untreu, bei der X100, ging leider nicht anders.)

Eine erste Information hatte ich bei einer Demo eines Fuji-Händlers bei einem Fachhändler. (Könnte man alles nachlesen hier irgendwo indem Tiefen des Forums) Ob ich einen der involvierten gequält habe … weiss nicht … müsstest Du nachfragen. Den Fuji-Menschen habe ich seither nicht mehr gesehen (ich denke aber, er lebt noch, an dieser Stelle liebe Grüsse an ihn; ja, er war sehr geduldig mit mir). Den Fachhändler seh ich immer wieder mal, er ist immer sehr freundlich, ich bin ja (mittlerweile) auch ein guter Kunde (aber er wäre es auch sonst, schätze ich).

Einen grossen Kult habe ich nicht gemacht, vielleicht auch doch, aber mein Händler ganz sicher! Er hat unter den ersten 10 Käufern der X-Pro1 ein Buch verlost, "Les Européens" von Henri Cartier-Bresson, aus dem Jahr 1955, antiquarisch, aber noch sehr schön erhalten, ein wunderbares Buch! Und jetzt rate mal, wer der Glückliche war bei der Verlosung?

Ungerecht oder nicht?

Naja … ich gehe jetzt ein wenig blättern und lass mich inspirieren.

 

Auf den ursprünglich vorgesehenen fachlichen Teil der Diskussion mit Dir verzichte ich für den Moment.

 

Bonne soirée

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...in einem dünkleren Raum geht es auch..;) das Problem ist wenn Du in einem hellen Raum stehst und in einem dünkleren fokussieren willst.. Da bringt das Hilfslicht leider nix. Ist auch nicht weiter erstaunlich.:)

 

Das stimmt (zumindest wenn das Motiv zu weit weg ist), aber ohne Kontrast arbeitet nunmal kein Kontrast-AF. Also muss man das AF-Feld auf etwas richten, das Kontraste hat. Oder es wie mit der Leica machen und manuell scharfstellen. Geht natürlich auch, die Sucherlupe wurde bei 1.10 sogar nochmal verbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieber Kalimero

 

Es gibt bestimmt einen Haufen Unterschiede zwischen uns, gottlob :)

 

Einer ist z.B., dass ich im Gegensatz zu Dir weiss, wie die X-Pro funktioniert und wie man sie bedient um sie optimal zu nutzen. Dass dies bei Dir nicht der Fall ist- zumindest partiell - empfindest Du jetzt möglicherweise als Beleidigung - aber die Äusserungen und Statements von deiner Seite lassen einfach keinen anderen Schluss zu. Drum hatte ich ja auch gefragt, ob Du wirklich selber eine X-Pro1 dein eigen nennst; ich konnte kaum glauben, was Du da geschrieben hattest.

 

Meine habe ich übrigens im Fachhandel erworben; die fünfte Kamera, die ich jenem netten Herrn schon abgekauft habe, allerdings verteilt auf mehr als 20 Jahre; bin ein kleiner Fisch unter den Kamera-Käufern. (Einmal war ich ihm untreu, bei der X100, ging leider nicht anders.)

Eine erste Information hatte ich bei einer Demo eines Fuji-Händlers bei einem Fachhändler. (Könnte man alles nachlesen hier irgendwo indem Tiefen des Forums) Ob ich einen der involvierten gequält habe … weiss nicht … müsstest Du nachfragen. Den Fuji-Menschen habe ich seither nicht mehr gesehen (ich denke aber, er lebt noch, an dieser Stelle liebe Grüsse an ihn; ja, er war sehr geduldig mit mir). Den Fachhändler seh ich immer wieder mal, er ist immer sehr freundlich, ich bin ja (mittlerweile) auch ein guter Kunde (aber er wäre es auch sonst, schätze ich).

Einen grossen Kult habe ich nicht gemacht, vielleicht auch doch, aber mein Händler ganz sicher! Er hat unter den ersten 10 Käufern der X-Pro1 ein Buch verlost, "Les Européens" von Henri Cartier-Bresson, aus dem Jahr 1955, antiquarisch, aber noch sehr schön erhalten, ein wunderbares Buch! Und jetzt rate mal, wer der Glückliche war bei der Verlosung?

Ungerecht oder nicht?

Naja … ich gehe jetzt ein wenig blättern und lass mich inspirieren.

 

Auf den ursprünglich vorgesehenen fachlichen Teil der Diskussion mit Dir verzichte ich für den Moment.

 

Bonne soirée

 

 

 

..wie von mir bereits festgestellt: Du bist ja ein ganz ein Toller... :rolleyes:hast sogar ein Buch gewonnen - mei wie toll. Ja da tut man sich dann schwer wenn man es so getrieben hat wie du beim Kauf, denn dann erscheint man ja als, nun eine wenig hilflos, wenn man dann zum schimpfen beginnt.. ;);) - und das geht ja gar nicht, da verteidigt mann eine alte Socke auch als Geruchserlebnis aller erster Güte, muss man ja auch..:cool:, ich versteh das schon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt (zumindest wenn das Motiv zu weit weg ist), aber ohne Kontrast arbeitet nunmal kein Kontrast-AF. Also muss man das AF-Feld auf etwas richten, das Kontraste hat. Oder es wie mit der Leica machen und manuell scharfstellen. Geht natürlich auch, die Sucherlupe wurde bei 1.10 sogar nochmal verbessert.

 

..danke - muss ich mal probieren wie man damit zurande kommt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

ja kalimero probier das mal,

im übrigen kann ich verstehen das du mit dem af nicht zurande kommst, wenn du schon bei sowas ganz lapidaren wie meinem nik probleme hast, was wie öfters auch zu lesen, auch für den user scst48 gilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja kalimero probier das mal,

im übrigen kann ich verstehen das du mit dem af nicht zurande kommst, wenn du schon bei sowas ganz lapidaren wie meinem nik probleme hast, was wie öfters auch zu lesen, auch für den user scst48 gilt.

 

 

Jemand der so offensichtliche Probleme mit der Orthographie hat sollte ein wenig toleranter sein wenn ein anderer jemand seinen Nik falsch schreibt... ;)

 

Bei mir war die falsche Darstellung deines Nik's die Autorkorrektur des iPhones. Und Deine mangelnde Orthographie rührt woher??? Grundschule durchgefallen oder einfach nur schnell runtergetippt? :cool:

bearbeitet von Kalimero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die ewige diskussion um den af über x seiten versteh ich schön langsam nicht mehr.

jeder der eine kamera kauft kann sich doch im vorfeld darüber informiern (gibt ja bereits hunderte von seiten)

entweder ich probiers bei meinem händler oder per internetbestellung hab ich doch die möglichkeit die kamera inerhalb von 14 tagen zurückzuschicken, also was soll das ewige gejammere

ich habe neben meiner x100 auch die oly omd m5 mit eine schnellen af, aber wenn ich eine kamera hergeben müßte ich würde mir die x100 behalten trotz langsameren af und obwohl sie jetzt zum 3. mal auf kur in kleve ist

 

allso entweder man nimmt den af so wie er ist oder man sucht sich eine andere kamera, so einfach ist es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die ewige diskussion um den af über x seiten versteh ich schön langsam nicht mehr.

jeder der eine kamera kauft kann sich doch im vorfeld darüber informiern (gibt ja bereits hunderte von seiten)

entweder ich probiers bei meinem händler oder per internetbestellung hab ich doch die möglichkeit die kamera inerhalb von 14 tagen zurückzuschicken, also was soll das ewige gejammere

ich habe neben meiner x100 auch die oly omd m5 mit eine schnellen af, aber wenn ich eine kamera hergeben müßte ich würde mir die x100 behalten trotz langsameren af und obwohl sie jetzt zum 3. mal auf kur in kleve ist

 

allso entweder man nimmt den af so wie er ist oder man sucht sich eine andere kamera, so einfach ist es.

 

Genau so ist es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch.

 

Da kommt einer mit AF/MF der Kamera nicht zurecht und fragt im Forum nach.

 

Bis auf 2 Ausnahmen ist in keiner Antwort auf das Problem eingegangen worden. Am Ende wird gar behauptet, der TO hätte sich primär über den AF beschwert.

 

Find ich sehr sparsam. Zumal die AF/MF-Funktionalität durchaus Raum für Fragen offen lässt. Wer nicht helfen kann/will sollte das Thema einfach ignorieren. Ist ja echt peinlich - wie im Kindergarten.

 

Danke an die Schreiber der konstruktiven Beiträge. Denn die Fokussierung bleibt für mich ein Problem, dass ich nicht durch ausprobieren im Laden aus der Welt schaffen kann. Deshalb bin ich für Workarounds, aber auch Grenzen der XP1 Fokussierung immer dankbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kalimero hatte ja ein paar nützliche Hinweise bekommen, aber ich wüsste nicht, dass er darauf eingegangen wäre. Am Ende blieb bei mir der Eindruck, dass er gar nicht auf Tipps aus war, sondern sich nur über Fuji beklagen wollte. Dafür sind wir allerdings die falsche Adresse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...