Jump to content

Fokussieren auf der Straße


Strassenmeister

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach, Leute, mein erster Post hier, noch bevor ich eine X-T5 besitze. 
Ich fotografiere seit vielen Jahren, und mein liebstes Genre ist die Strassenfotografie. Damit meine ich ausschließlich Bilder von Menschen, meist in Bewegung, aus mittlerer bis kurzer Entfernung, einzeln und in kleinen Gruppen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Dabei gibt es mit AF-Kameras immer wieder dieselben Schwierigkeiten:
  1. Der flotte AF, der auf die Augen einer gehenden Person in 3m Entfernung scharfstellen soll, findet es viel wichtiger, die Auslage eines Marktstands in 2m Entfernung scharf abzubilden (vermutlich weil Auberginen gerade im Angebot sind).
  2. Drei Personen sind im Bild, je eine in 2m links, 3m rechts, 5m Mitte - worauf die Kameras scharfstellen ist wie eine Lotterie.
  3. Bei gutem Wetter mit genug Licht habe ich früher an einem Ring am Objektiv ablesen können, wie tief der Schärfenbereich ist. Einfach feste Blende und Zeitautomatik einstellen, und dann zwei Stunden fotografieren ohne je über die Schärfe nachzudenken. Hier sehr schön erklärt. So etwas haben heutige Objektive nicht mehr. Schade.

Wie kommt Ihr bei solchen Aufnahmesituation zurecht? Wie macht Ihr es?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau hier mal auf Seite 91

https://dl.fujifilm-x.com/de-de/handbuecher/X-T5.pdf