Jump to content

Fujifilm XS 10 für die strasse und den Alltag


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege mich wieder eine Fujifilm Kamera zu kaufen. Ich habe bereits eine KB ausrüstung für Landschaften. Die Fujifilm sollte eignesetzt werden auf der Strasse und in die Stadt. Jetzt überlege ich mir dafür die Fujifilm XS 10 zu kaufen. Ist das, ihrer Meinung nach, eine kamera die mann dafür einsetzen kann? Ist die XS 20 viel besser und würdet ihr die bevorzügen? Oder muss mann noch höher greifen? Also XT4 oder XT5?

Ich hatte mal XT30, XE 3 und XT3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HPMD:

Ich überlege mich wieder eine Fujifilm Kamera zu kaufen. Ich habe bereits eine KB ausrüstung für Landschaften. Die Fujifilm sollte eignesetzt werden auf der Strasse und in die Stadt. Jetzt überlege ich mir dafür die Fujifilm XS 10 zu kaufen. Ist das, ihrer Meinung nach, eine kamera die mann dafür einsetzen kann? Ist die XS 20 viel besser und würdet ihr die bevorzügen? Oder muss mann noch höher greifen? Also XT4 oder XT5?

Die S10 ist eine sehr gute Kamera, quasi eine T4 im Kleinformat und beide haben auch einen IBIS im Body, der einen schon ab und an hilft und den die T3 nicht hat. Die neueren sind auch interessant, wenn du auf die Gesichts Erkennung usw. Wert legst. Die funktioniert in der neuen Generation wesentlich besser als bei der S10. Was die Bildqualität angeht und das Handling oder die Tauglichkeit zur Street Fotografie ist die S10 aber nach wie vor eine gute Wahl. Gebraucht wirst du wohl preislich auch fast eine T4 dafür kriegen. da ist der Sucher besser und sie hat die klassische Bedienung, wenn du das lieber magst. Die T5 oder S20 sind da ja auch schon wesentlich teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall würde ich die T30 nehmen. Klein, leicht, handlich. Das zählt und dazu ein kleines Objektiv, z.B. das 27er oder kleines 2.0er. S10, T4 usw. würden bei mir gleich rausfallen und zwar wegen dem Monitor. Sorry, für Street Display nach links ausklappen und eben bei Street arbeitet man oft mit Display von unten und da will man normalen Klappdisplay wie T30. Wenn dann nach oben, dann schon eher die T5. Aber T30 reicht hier völlig und kriegt man zudem neu mit noch grossen Rabatten und auch gebrauchte gibt es mehr als genügend. Bildqualität ist wie T4, da wirst du keinen Unterschied sehen. Und ja es geht auch ohne IBIS. Ausser du fotografierst wirklich nur bei Dämmerung und Nacht. Aber dann würde ich das super kleine Stativ von Fuji mit Fernauslöser mitnehmen. Geht hinten problemlos in die Hosentasche, Kamera extrem schnell darauf montiert und Fernauslöser auch gleich drinnen. Würde ich für Street sowieso empfehlen, kann man auch damit ungewöhnliche Perspektiven einnehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb HPMD:

Ich mőchte IBIS in die Kamera haben. Also T30 und T 3 werden es nicht.

Also dann kommt ja eigentlich nur die S10 oder die S20 in Frage. Vergleichbar mit der S10 ist dann noch die T4, aber diese ist teurer und größer, hat aber das  gleiche Schwenkdisplay. Ich besitze die S10 und fotografiere damit alles und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Wenn der Preis stimmt, würde ich sie nehmen. S20 kenne ich noch nicht. Sie hat den neuen Prozessor und sicher einige Vorteile, aber eben auch teurer. Für Dein Vorhaben ist natürlich dann noch das Objektiv entscheidend.

Edit: die T5 ist natürlich momentan die beste Wahl, da sie alle neuen Features in sich vereint und den besten Sucher hat. Auch beim Display geht sie (meiner Meinung nach) den richtigen Weg. Im Vergleich zu den beiden S-Modellen setzt die T5 auf klassische Bedienung (S haben PASM Rad) und sie hat 40 MP. Aber sie ist auch das teuerste Modell.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb max2331:

Du meinst hoffentlich Ricoh bzw. die Ricoh GR.III. Was will er denn mit einer Pentax DSLR?

Na klar, die kleine RICOH GR III oder RICOH GR IIIx ... gehören die nicht zu Pentax?

Ich habe in diese Richtung vorgeschlagen, weil IBIS wichtig ist und selbst das 35mm F2 zu groß ist.

Klein, unauffällig, mit IBIS und dabei guter Bildqualität, da sind mir abseits von Fuji die Ricoh eingefallen😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Michael2603:

Na klar, die kleine RICOH GR III oder RICOH GR IIIx ... gehören die nicht zu Pentax?

Nein, für diese Modelle verwendet Ricoh nicht den Markennamen Pentax. Wobei ich auch nicht so recht verstehe, warum nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Nein, für diese Modelle verwendet Ricoh nicht den Markennamen Pentax. Wobei ich auch nicht so recht verstehe, warum nicht.

Danke, jetzt habe ich es verstanden.🙂

Ricoh ist der eigentliche Hersteller und Pentax ist unter anderem ein Markenname wie auch GR. Die kleinen Kompakten werden also direkt unter dem Namen Ricoh GR vermarktet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb HPMD:

Nein das 35mm finde ich zu gross. Ich will alles etwas kleiner.

 

vor 5 Stunden schrieb Dare mo:

Dann gibt es ja auch noch das XF 23mm F2.0 und die beiden Pancake-Objektive XF27mm F2.8 und XF18mm F2.0 😉

Ich vermute es handelt sich hier um ein Mißverständnis. Der TO hat eine KB-Ausrüstung und die Empfehlung für ein 35 2.0 bezog sich wahrscheinlich darauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Michael2603:

Na klar, die kleine RICOH GR III oder RICOH GR IIIx ... gehören die nicht zu Pentax?

Ich habe in diese Richtung vorgeschlagen, weil IBIS wichtig ist und selbst das 35mm F2 zu groß ist.

Klein, unauffällig, mit IBIS und dabei guter Bildqualität, da sind mir abseits von Fuji die Ricoh eingefallen😉

Es soll eine kleinere Kamera sein mit kleinere Objektive aber nicht winzig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Geld hast, kauf dir eine X-T5 oder eine X-T4. Ein XF23/27/35mm oder 50 f2 vorne dran und du hast alles was du brauchst. Die X-T Kameras haben den größeren Sucher der das fotografieren etwas angenehmer macht. Die T5 ist etwas geschmeidiger in den Händen als die T4 und hat die angenehmere Displaymechanik.

Falls es eine XS sein soll, würde ich auf die S20 setzen.

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Gehe in einen gut sortiertes Fachgeschäft und schaue dir alle Kameras nach Möglichkeit einmal Live und in Farbe an,
mach ein paar Bilder damit, lasse dir das eine oder andere erklären.
Ich war bei Foto Löffler, der hat fast alles da, SONY, NIKON, CANON, RICO, OLYMPUS und eben die Fujis.

Bei meinem Besuch lagen die S10/S20 leicht in der Hand, aber meine Hand ist etwas größer und will gefüllt werden.
(Handschuhgröße 10) und die S20 dürfte aktuell die beste in ihrer Preisklasse sein UND kann noch super Filmen.
Wenn sie mir nicht zu klein gewesen wäre, hätte ich mich dafür entschieden.

Ein anderer Händler hatte noch zwei wenig gebrauchte X-T4 liegen, diese war größer als ich durch die ganzen Aussagen dachte,
aber meine Hand sagte, dass ich diese Kamera nie wieder loslassen soll, so gut passte sie. Und alle Bedienelemente sind blind erreichbar.

Erfreulicherweise habe ich noch ein neues X-T4 Set in Schwarz, mit 16-80er, für schmales Geld erhalten. 

Es ist alles eine Sache der Haptik, keine der genannten Kameras ist wirklich schlecht, aber nicht alle passen gut in die Hand und sind <für Dich> intuitiv bedienbar.

Fuji ist etwas eigen mit der Bedienung, aber da ich seit 30 Jahren keine SLR mehr nutzte (damals OM4-TI) muss ich mich eh wieder einlernen
und die X-T4 hat für mich die meisten interessanten Dinge, sieht super aus und liefert trotz nicht Kleinbildsensor eine Bildqualität die für mich völlig ausreichend ist.
Ein breites gutes Objektiv-Portfolio mit Fremdanbietern, welches sogar Linsen in unterschiedlicher Quali bietet.

Kurze Anmerkung noch: Olympus wurde von einem Investor übernommen und wird nun sicherlich ausgequetscht und dann fallen gelassen.
Wenn Du dort also etwas anschaffen solltest, Kameras und Objektive sind immer noch super, dann hoffe nicht darauf das es in Jahren noch etwas neues dafür gibt. 


Warum nimmst du nicht die X100V ? Das ist doch die Ikone der Streetler ... (aktuell nicht mehr bestellbar)


Wenn Du nur Fotografierst und Filmen nicht deins ist, schaue Dir unbedingt auch noch die X-Pro3 an, deren Sucher ist wie der von der X100V ein Gedicht!

IBIS wird für Street überbewertet, denn da kommt es (meiner Meinung nach) hauptsächlich auf das Leben, die Menschen in den Straßen an und diese sind mit Vorliebe
bei guter Sicht anzutreffen und bleiben natürlich, wenn sie nicht bemerken, das du Sie Fotografierst.

Also, nicht zu viel Lesen und Fragen, ab einem gewissen Informationsgrad ist befummeln angesagt.

 

:wub:

 

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Isno:

Er war zuletzt am 27.10.2023 Online

HPMD ist seit dem 27.10. mit einer kleinen Kamera, aber nicht winzig, auf den Strassen unterwegs und fotografiert: street. Aber mit welcher nun? Das werden wir wohl nie erfahren.

Möge  die  Fuji  mit  ihm  sein  !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tomassini:

HPMD ist seit dem 27.10. mit einer kleinen Kamera, aber nicht winzig, auf den Strassen unterwegs und fotografiert: street. Aber mit welcher nun? Das werden wir wohl nie erfahren.

Möge  die  Fuji  mit  ihm  sein  !

Mit Instax PAL vielleicht? Klein,…. aber doch zu winzig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, eine Rückmeldung ist so etwas wie eine "Bezahlung" in die Gesprächsrunde.

Das hier ist ja keine Dienstleistung, sondern private "Arbeit" die vom miteinander Lebt.

Hoffen wir einmal, dass die Straße ihn nicht verschluckt hat. 😄

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@zoom

Instax PAL, die ist ja knuffelig, das gibt jetzt direkt einmal ein Weihnachtsgeschenk!!

😍

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...