Jump to content

Kompaktkamera für den Alltag gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde mir gerne eine kleine Kompaktkamera kaufen, die ich immer dabei haben kann und so mein Handy ersetzen soll. Ich bevorzuge eine Kompaktkamera, da ich gerne mit höherer Brennweite fotografiere. Selbst besitze ich eine Sony Alpha 6300 mit diversen Objektiven.

Momentan liebäugle ich mit der Fujifilm XQ2, da mir die Filmsimulationen von Fujifilm immer sehr gefallen haben und die Kamera insgesamt gut sein soll. Leider ist diese nirgends zu erhalten.

Wichtig ist mir eigentlich eine Zoomfunktion, eine gute Bildqualität und Filmsimulationen.

Kennt ihr vielleicht eine gute Alternative oder habt schon Erfahrung gemacht mit einer Kompaktkamera, die ich so weiterempfehlen würdet (oder auch nicht?)?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit gut 10 Jahren nutze ich als "Immerdabei-Kamera" meine NEX-7 mit dem Sony E 24 mm F1.8 Carl Zeiss Sonnar T* (SEL24F18Z).

Die hat noch einen Blitz und mit dem hervorragenden Objektiv ist dieses Set für die meinsten Anwendungen eine gute Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat eher Kompaktkameras mit Festbrennweite im Angebot, alle Kompakten mit Zoom sind aus der Generation XQ2 oder X30. Also so ca. 7-8Jahre alt und daher nur noch (wenn überhaupt) auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Auch was die Film-Sims angeht, weiß ich nicht wie diese Kameras damit versorgt sind.

Die einzige "aktive" Kompaktserie bei Fuji ist die X100. Aktuelles Modell wird allerdings eher überteuert verkauft. Und ist auf fixe 23mm (mit WCL/TCL etwas mehr Spielraum) fest gelegt. Derzeit hat wohl noch Sony eine Brauchbare Kompaktkamera mit Zoom im Portfolio. Eventuell mal in dort schauen? Der Trend geht aktuell eher zu festen Brennweite bei den wenigen Kompakten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 Ich würde die LUMIX DC-LX100(II) in den Ring werfen. Die hatte ich aus dem selben Grund im Fokus, bin aber bei meiner kampferprobten X100F geblieben. Die Lumix mutet, jedenfalls aus der Distanz, sehr sympathisch an.

Der 1“ Sensor der Sony wäre aber auch schon ein signifikanter Fortschritt gegenüber dem Winzsensor der meisten Smartphones.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lumix LX100 als "Immerdabei-Knipse" und bin sehr zufrieden damit. Sie ist klein, stabil und die Bildqualität kann sich wirklich sehen lassen. Sie hat eine der X100V ähnliche "analoge" Bedienung und Haptik. Der einzige Nachteil ist, daß Staub auf den Sensor gelangen kann. Hatte die Kamera deshalb auch schon mal zur Reinigung abgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Fuji sein soll wegen der Filmsimulationen, würde ich die Fujifilm X30 empfehlen, die hat mehr Simualtionen drin als die XQ2, und auch einen X-Transsensor, elektronischen Sucher und Klappdisplay.

Der Zoombereich geht von 28-112mm (KB-Äquivalent) ud 12MP hat sie auch, was für 90% aller Schnappschüsse mehr als ausreichend ist.

Außerdem kann man die auch sehr gut manuell bedienen wenn man das möchte. Ich hatte sie mal um sie immer beim Motorradfahren dabei zu haben, und den Job hatte sie mehr als gut gemacht.

Dann hat mir mein Sohn (16 Jahre alt) die Kamera abgenommen und war mit der auch sehr zufrieden, inkl Bedienung als Einsteiger.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch eine XQ2 für genau deinen Zweck gekauft.

Ich hatte auch die X100V, ich finde aber nicht das das eine Hosentaschenkamera ist.

Genial sicherlich, aber in meine Hosentasche passte sie nicht rein und ich habe sie deswegen öfter zuhause gelassen.

Seitdem ich die XQ" habe, ist das nicht mehr so. Macht richtig Spaß das kleine Teil.

Schöner Zoom, Lichtstärke 1.8 bei Offenblende und kleiner als eine Zigarettenschachtel.

Im Zubehör noch 2 Akkus für kleines Geld gekauft und ein Ministativ, ich bin sehr zufrieden. Und alles passt in die Hosentasche 😉

Allerdings taucht die Kamera bei Kleinanzeigen eher kaum (da hab ich sie aber her, monatelang den Markt beobachtet) oder bei e bay auf. Da schonmal öfter.

Allerdings muss man bereit sein 400€ dafür auszugeben. Ich hatte Glück und habe sie von einem Fujianer für knapp über 300€ abholen dürfen.

Filmsimulationen hat sie aber auch nur 8 Stück, Provia, Velvia, Astia, Classic Chrome und s/w mit y,g,r Filter.

Von Fujifilm X Raw Studio wird sie nicht unterstützt, das muss dir bewusst sein.

Alles in allem hab ich voll Spaß mit dem Teil 🥰

bearbeitet von cruiserpapa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe für solche Zwecke eine Sony Rx100M4 im Einsatz. Durch den kleinen eingebauten Sucher, kompakte Maße und auch die Raw Aufnahme ein ganz praktischer Begleiter ☺️

 Dennoch merke ich immer wieder, dass mir die Fotografie mit den Fujis mehr Spaß bereitet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2023 um 08:28 schrieb Marten:

ich würde mir gerne eine kleine Kompaktkamera kaufen, die ich immer dabei haben kann

nimm eine Sony RX100 IV oder V(a) ... oder wenn es mehr Brennweitenbereich sein soll, die RX100 VI oder VII

kleiner gehts nicht und die Bildqualität bekommt man auch schwer in anderen Kompakten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Um mich dranzuhängen: Ich besitze eine silberne XQ1, die ich vor Jahren meiner Partnerin geschenkt hatte und die sich bei ihr seit einiger Zeit nicht mehr gegen das iPhone durchsetzen kann. Die kleine Kamera ist gut bis sehr gut erhalten (wenige kleine Kratzer im Alugehäuse) und voll funktionsfähig.
Was denkt ihr, was das Ding noch wert sein könnte? Bei Ebay gibt es ein paar aus Japan zu Mondpreisen..

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2023 um 08:28 schrieb Marten:

eine kleine Kompaktkamera

Am 15.11.2023 um 08:28 schrieb Marten:

Wichtig ist mir eigentlich eine Zoomfunktion, eine gute Bildqualität und Filmsimulationen

Wenn noch ein Sucher wichtig ist, dann war die X30 bei Fuji (leider) wohl die letzte die diese Kriterien erfüllt hätte.

Vielleicht ist ja gebraucht noch eine zu aktzeptablem Preis zu kriegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hanshinde:

Um mich dranzuhängen: Ich besitze eine silberne XQ1, die ich vor Jahren meiner Partnerin geschenkt hatte und die sich bei ihr seit einiger Zeit nicht mehr gegen das iPhone durchsetzen kann. Die kleine Kamera ist gut bis sehr gut erhalten (wenige kleine Kratzer im Alugehäuse) und voll funktionsfähig.
Was denkt ihr, was das Ding noch wert sein könnte? Bei Ebay gibt es ein paar aus Japan zu Mondpreisen..

Wenn der Zustand ok ist, würde ich es bei ebay mal mit (Preisvorschlag) 200-250 Euro probieren. Ich habe noch eine XQ2 (die Unterschiede sind minimal), die ich auf jeden Fall (!) behalten werde. Ich habe aber auch festgestellt (wie deine Freundin) dass sie gegen ein Apple iPhone 14 bzw. ein Honor Magic 5 Pro keine Chance hat ... selbst bei Lowlight. Es ist schon unglaublich was aktuelle Smartphones teilweise leisten. Dennoch bleibt die XQ2 hier 😉 

#####

Aber um auf die Ausgangsfragestellung zurück zu kommen: eine X100er etc. ist vielleicht nicht unbedingt kompakt und doch recht teuer. 

Wenn es (mit Cover) hosentaschentauglich sein soll, würde ich eine Canon S120, Fuji XQ2 oder eine Panasoniv LX15 bzw. GM1 / GM5 ... ich glaube die LX15 bekommt man sogar noch neu. Oder eben eine Sony RX100VA (oder eben III). Die Ricoh wäre mir etwas zu teuer, gebrauchte, ältere Fujis ebenso.

 

 

bearbeitet von boomer4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...