Jump to content

Stirnlampe - Kopflampe gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb blueston:

Stört der Akku hinten am Kopf nicht?

Laden kann man sie mit einem USB-C Hamdy Netzteil, oder?

Ja laden lässt sich mit einem USB Kabel, auch am Laptop, Handy Ladegerät oder an einer Steckdose mit USB Anschluss.. Ich habe für mich festgestellt, dass der Akku mich vorne in der Lampe mehr stört, als hinten, weil damit die Lampe quasi nichts wiegt. Die bei den LED Lensern hat auch den Akku hinten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb DRS:

...

Das mit den Gesten ist nicht schlecht, weil man nicht stundenlang im Dunkeln den Knopf suchen muss. da wischt man einfach mal von links nach rechts und es wird heller, andersherum dunkler. kommt nah an jemanden heran schaltet sie automatisch auf dunkler, um nicht zu blenden. Zum Fotografieren und Wandern sehr gut, nicht zu empfehlen, wenn man durch schmale Stollen kriecht, da hat man ja quasi die Hände vor dem Kopf und wischt immer aus Versehen. Da bin ich dann immer auf die LED Lenser gewechselt, wenn mal sowas anstand.

Ich weiß gar nicht, ob man den Auto Betrieb auch abstellen kann. geht sicherlich auch, aber ich hatte die Anleitung nicht mehr. Ansonsten eine klare Empfehlung

Du kannst die Gestensteuerung deaktivieren...

GESTENSTEUERUNG AUSSCHALTEN: Im ausgeschalteten Zustand den Schalter
schnell doppelt drücken und für 3 Sekunden gedrückt halten, bis das rote Licht blinkt.
Das Licht schaltet sich aus, sobald der Schalter nicht mehr gedrückt wird.

 

Der Akku stört mich nicht, ich finde es trägt sich recht ausgeglichen.

P.S.: Olight macht meist einmal im Monat 'nen "Sale" da sind die Preise angenehmer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb So3st3r:

GESTENSTEUERUNG AUSSCHALTEN: Im ausgeschalteten Zustand den Schalter
schnell doppelt drücken und für 3 Sekunden gedrückt halten, bis das rote Licht blinkt.
Das Licht schaltet sich aus, sobald der Schalter nicht mehr gedrückt wird.

Das muss ich dann mal probieren. bei Amazon steht, dass man ein Stückchen Klebeband über den Sensor kleben soll. geht ja auch, weil es wirklich nur ab und an stört und eher praktisch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blueston ich kann die neue Generation ledlenser Lampen empfehlen. Sowohl die HF8R als auch die NEO9R machen ein top Licht. Die HF8R hat auch einen Rotlicht Modus. Ich habe die Signature Variante, die hat auch noch Blaulicht. Der Kegel lässt sich sehr fein justieren, auch die Automatik funktioniert gut. Ich habe auch noch aus der älteren Generation eine H15R Work, die gab es mit natürlich warmem Licht. Und eine simple H8R. Die Lampen mit externem Akku haben den Vorteil, das man selbigen leicht selbst erneuern kann. Allerdings gibt ledlenser auch 7 Jahre Garantie bei Registrierung, ich habe dort schon einen Akku anstandslos tauschen lassen. Da ich die Lampen täglich nutze, hat sich für mich die Investition auf jeden fall gelohnt. Meine Lampen haben alle leicht unterschiedliche Lichtfarben. Bei ledlenser sind diese immer zum Modell mit angegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb null:

@blueston ich kann die neue Generation ledlenser Lampen empfehlen. Sowohl die HF8R als auch die NEO9R machen ein top Licht. Die HF8R hat auch einen Rotlicht Modus. Ich habe die Signature Variante, die hat auch noch Blaulicht. Der Kegel lässt sich sehr fein justieren, auch die Automatik funktioniert gut. Ich habe auch noch aus der älteren Generation eine H15R Work, die gab es mit natürlich warmem Licht. Und eine simple H8R. Die Lampen mit externem Akku haben den Vorteil, das man selbigen leicht selbst erneuern kann. Allerdings gibt ledlenser auch 7 Jahre Garantie bei Registrierung, ich habe dort schon einen Akku anstandslos tauschen lassen. Da ich die Lampen täglich nutze, hat sich für mich die Investition auf jeden fall gelohnt. Meine Lampen haben alle leicht unterschiedliche Lichtfarben. Bei ledlenser sind diese immer zum Modell mit angegeben.

Danke für die Info!

Ich habe gestern erst 3 bestellt: Fenix HM70R, Nitecore NU35 und Olight Array 2 Pro. Vielleicht bestelle ich noch die Ledlenser dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, blueston said:

Danke für die Info!

Ich habe gestern erst 3 bestellt: Fenix HM70R, Nitecore NU35 und Olight Array 2 Pro. Vielleicht bestelle ich noch die Ledlenser dazu.

Die Fenix habe ich auch noch irgendwo. Ist auch eine gute Lampe. Hell und ausdauernd. Allerdings ist die HF8R sehr viel technischer. Du kannst den Fokus und Throw sowie die Helligkeit manuell verändern, und es gibt noch einen sehr gut funktionierenden Automatikmodus, der Throw und Helligkeit gleichermaßen regulieren kann. Also wenn du ins Nahfeld kuckst zieht die Lampe automatisch breit. Kuckst du in die Ferne verengt sich der Throw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Al Garb:

Ich benutze die Petzl Swift RL. Wechselbarer Akku, relativ leicht, gutes Licht. Bin seit Jahren mit Petzl im Gebirge und an den Küsten unterwegs.

Bei Petze nervt mich ein wenig, dass die Lampen mit Akkus ein micro USB Kabel benötigen. USB-C wäre mir deutlich lieber

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade bei HORNBACH die VARTA Outdoor Sports H20 pro gekauft (9,95€). Ich habe einmal alle Modis durchprobiert, als ich sie meiner Frau vorführen wollte hat der Schalter versagt und nun geht nichts mehr. Am Montag geht die Leuchte zurück. 

Also: Finger weg von dieser VARTA.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist es soweit, die Entscheidung ist gefallen. Ich habe drei verschiedene Lampen bestellt:

Fenix HM 70 R

Nitecore NU35

Olight Array 2 Pro

 

Dazu muss ich sagen, dass ich meine alte Petzl Lampe doch reparieren konnte, also wollte ich dann eine Ergänzung haben, die ich immer benutzen werde und die Petzl dann als Backup habe.

Alle drei bestellte Lampen sind wirklich gut. Die Nitecore ist angenehmen leicht, großer Vorteil ist, dass sie 2 Bedienknöpfe hat - links für das Rotlicht und rechts für das Weißlicht. Sie hat keine Memory Munktion, das Weißlicht wird immer in der schwächsten Stufe eingeschaltet, was ich nicht als sehr schlimm empfunden habe. Man kann das rote Licht direkt einschalten, was ich sehr gut fand. Man kann sie mit eingebauten Akku und mit Batterien betreiben. Die Lichtstärke entsprach meine Petzl Lampe. Für normale Zwecke reicht, aber ist nicht besonderes. Für mich war sie raus, weil sie keine Ergänzung wäre. So ähnlich ist meine Petzl.

Die Olight Lampe ist eine sehr wertige Lampe, mit einem fest eingebauten Akku (das ist nicht so gut, finde ich). Der Akku ist hinten am Band montiert, was für gewisse Ausgewogenheit sorgt. Allerdings ist die Lampe sehr klein, genauso der Bedienkopf, der dazu noch sehr schwergängig ist. Ich denke nicht, dass man die Lampe mit Handschuhen vernünftig bedienen kann. Für mich ein no go. Dazu kommt noch, dass ich es nicht herausgefunden habe, ob man direkt ein rotes Licht einschalten kann. Ich musste mich immer durchklicken. Also die Lampe war raus.

Es blieb dann noch die Fenix - die auch letztendlich das Rennen gemacht hat. Die Lampe hat einen Nachteil - sie ist nicht leicht! Man merkt das Gewicht, allerdings mit den Bänder kann man die Lampe schön und relativ ausgewogen tragen. ABER: das Gewicht ist da, das muss man wissen. Eher nicht geeignet für Sportler, Kletterer und andere, die Wert auf wenig Gewicht legen. Aber sonnst ist das Teil für mich wirklich super. Einfache Bedienung trotz vielen Funktionen. Der Akku ist austauschbar, also man könnte einen zusätzlichen Akku mitnehmen. Das Laden ist einfach über USB-C (wie bei den anderen auch). Das Rote Licht kann ich direkt einschalten, Memory Funktion ist auch da. Und die Lichtmengen (bei Bedarf) sind wirklich enorm! Wie lange sie durchhält weiss ich noch nicht, das wird die Zeit zeigen. Aber normalerweise, wenn man zum Fotospot läuft, dort eine Weile bleibt und wieder zurück läuft, das müsste dicke reichen. Man brauchst ja nicht die ganze Zeit die volle Leistung. Deswegen habe ich mich für die Fenix entschieden (sie war auch gerade im Angebot).

 

Danke noch mal für die vielen Tipps !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal als (Idee) Alternative zur Stirnlampe, die kleine und leichte Clip-Taschenlampe Nitecore NU11. Kann auch als Stirnlampe mit dem mitgelieferten Band benutzt werden, aber aufgesteckt auf der Schirmmütze passt es am Besten. 4 Modi: Hell, Gedämpft, Rot blinkend, Rot dauer. Aufladbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...