Jump to content

Makro gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb deram2470:

Ich würde es gern mit dem manuellen Laowa probieren, mir einreden, daß Entschleunigung gut tut, und dann sicher Sehnsucht nach AF entwickeln.

Das habe ich auch mal gemacht und bin es auch ganz gut wieder los geworden, als es nichts für mich war. Ich hatte es aber auch eher wegen des 2:1 gekauft und nicht wegen der Entschleunigung. Ich fotografiere auch mit AF völlig entschleunigt und beruhigter, wenn ich nicht 20 Mal zum Hornissennest muss, bis ich endlich mal die richtige Schärfe getroffen habe.

Aber das kann auch genau andersherum sein und man beherrscht das und hat viel Freude daran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Das habe ich auch mal gemacht und bin es auch ganz gut wieder los geworden, als es nichts für mich war. Ich hatte es aber auch eher wegen des 2:1 gekauft und nicht wegen der Entschleunigung. Ich fotografiere auch mit AF völlig entschleunigt und beruhigter, wenn ich nicht 20 Mal zum Hornissennest muss, bis ich endlich mal die richtige Schärfe getroffen habe.

Aber das kann auch genau andersherum sein und man beherrscht das und hat viel Freude daran.

 

Der Umstand des Fokussierens am Hornissennest wirft ein völlig neues Licht auf den Workflow Makro 😅👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb deram2470:

Der Umstand des Fokussierens am Hornissennest wirft ein völlig neues Licht auf den Workflow Makro

Das stimmt ,-), aber ich weiß es aus eigener Erfahrung. Die haben bei mir in so einem Vogel Nistkasten ihr Nest gehabt  und ich bin hin, dann wieder zurück an meinen Rechner, um das zu begutachten, was ich da getan habe und wieder hin. Mal abgesehen davon, dass ein 150er Makro wohl die bessere Wahl gewesen wäre. Mit der H2s geht das Topp mit Vogelerkennung. Der ist da sofort auf den Augen der Hornissen und es werden eigentlich nur die unscharf, die man selbst verreißt oder verwackelt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2023 um 11:42 schrieb Tommy43:

Wenn es auch manuell sein darf, sind ältere Linsen ja vielleicht auch interessant. Ich nutze z.B. das Tokina AT-X 2.5, wegen seines tollen Bokehs auch „Bokina“ genannt. Siehe hier: https://phillipreeve.net/blog/tokina-x-macro-90mm-12-5-review/. Ohne Extender schon 1:2, mit Extender dann 1:1. An Schärfe fehlt es dieser alten Linse ebenfalls nicht, ich habe es bei 90mm mit dem 50-140 verglichen. Es ist solide gebaut und dennoch kompakt im Vergleich zu heutigen Linsen mit AF. Es gibt aber gerade im Altglasbereich noch Alternativen.

Vielleicht noch als Ergänzung: Mit einer Kamera mit IBIS braucht es outdoor bei 1:2 kein Stativ. Wenn man ganz sicher gehen will, einfach Serienbild einschalten und sich langsam dem Motiv nähern. Fokusbracketing für Arme 😅.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur mit dem 60er Erfahrung, aber welche ! Scharf,super Bildqualität - auch mit 16er Zwischenring. Mit Zwischenring wäre man zwar "genötigt" entweder Makro oder immer abnehmen für andere Aufnahmen. Bei mir ist er immer am Objektiv. Dazu Stativ mit kurzer Mittelsäule und Makroschiene. Was mich bei Makro immer irritiert ist der Ruf nach einem guten Autofokus. Makro erfordert Zeit und Nachdenken. Und manuelles fokussieren. Andere mögen das anders sehen. Wenn noch etwas anderes auftauchen könnte nimmt man halt ein leichtes Tele auch mit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb erichst.:

Habe nur mit dem 60er Erfahrung, aber welche ! Scharf,super Bildqualität - auch mit 16er Zwischenring

Ich mag mein 60er ja auch, aber du bist der Erste von dem ich eine Empfehlung mit Zwischenring lese, von daher würde ich hier etwas Wasser in den Wein geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Kommt sehr aufs Motiv an. Manches ist eben schneller wieder weg, als man nachdenken und Zeit haben könnte. 

Die schnellen Motive lasse ich den anderen. Jeder das was er will und wie er will. Lese öfters der Autofokus des 60er ist nicht auf der Höhe der Zeit. Mir reicht er. Kommt auch auf' s Motiv und die Situation an. Ohne jemanden nahe treten zu wollen aber auch das lese ich öfter: Ich brauche das oder ich will das. Lese zu selten das sich jemand Gedanken macht: Was will ich umsetzen, was kann ich schon. Brauche ich das unbedingt oder geht es auch mit diesem oder jenem. Ich persöhnlich fühle mehr Zufriedenheit wenn ich mit weniger viel erreiche. Für was ich dann eine Makroschiene und ein Stativ brauche: Weil das nicht nur in meinen Augen zur Makrofotografie gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb erichst.:

Lese öfters der Autofokus des 60er ist nicht auf der Höhe der Zeit.

Der AF muss ja nur treffen. bei dem 60er stört mich eher, dass es kein 1:1 kann und für den TO wäre es besser, weil das 80er auch einen Stabi hat. Mit so einem Makro gewinnt man ehe keinen Geschwindigkeitsrekord und was man braucht muss man selbst wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Ich mag mein 60er ja auch, aber du bist der Erste von dem ich eine Empfehlung mit Zwischenring lese, von daher würde ich hier etwas Wasser in den Wein geben. 

Aber bitte nur Sodawasser. Trinke gern ab und zu einen "Gespritzten" ! Oder wie heisst das bei Euch in Deutschland ? Was habt Ihr mit dem oder den Zwischenringen ? Mir reicht die Qualität der Bilder und auch für Likes an mehreren Orten. 60er ohne ist für mich zuviel drum herum. Mir geht es um die Verengung des Bildwinkels. Könnte den Zwischenring auch auf das 90er geben. Ist für mich dann aber nur eine Nahaufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb erichst.:

Aber bitte nur Sodawasser. Trinke gern ab und zu einen "Gespritzten" ! Oder wie heisst das bei Euch in Deutschland ? Was habt Ihr mit dem oder den Zwischenringen ? Mir reicht die Qualität der Bilder und auch für Likes an mehreren Orten. 60er ohne ist für mich zuviel drum herum. Mir geht es um die Verengung des Bildwinkels. Könnte den Zwischenring auch auf das 90er geben. Ist für mich dann aber nur eine Nahaufnahme.

Ich kenne es als Schorle, mag meinen Wein aber lieber pur 😉

Das 60er ist bekannt dafür mit Zwischenring erheblich an Randschärfe zu verlieren. Das wird z.B. hier diskutiert:


Persönlich ist es mir nicht so wichtig, da ich mit 1:2 im Fotoalltag an APS-C gut klar komme und bei Bedarf nach „mehr Makro“ oder mehr BW noch ein Sigma Makro mit 1:1 habe. Nur wer wirklich ein 1:1 Makro will, den macht das XF 60 u.U. nicht glücklich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DRS:

Der AF muss ja nur treffen. bei dem 60er stört mich eher, dass es kein 1:1 kann und für den TO wäre es besser, weil das 80er auch einen Stabi hat. Mit so einem Makro gewinnt man ehe keinen Geschwindigkeitsrekord und was man braucht muss man selbst wissen.

Genau. Was man braucht muss man selbst wissen. Ich brauche Entschleunigung, genieße es zu fotografieren wann und wo und wie ich will. Und wenn ich ein tolles Foto mache bin ich zufrieden weil ich es fokussiert habe, die Menge an Licht und die  Blende bestimmt habe und mir vielleicht eine Stunde Zeit genommen habe. Und überlegt habe, wann, zu welcher Tageszeit,bei welchem Wetter es noch besser aussehen würde. Ich habe etwas gelernt wenn es funktionierte und auch bei Fehlschlag. Weil ich mich damit beschäftigt und  nicht nur einen oder zwei Knöpfe gedrückt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

Ich kenne es als Schorle, mag meinen Wein aber lieber pur 😉

Das 60er ist bekannt dafür mit Zwischenring erheblich an Randschärfe zu verlieren. Das wird z.B. hier diskutiert:


Persönlich ist es mir nicht so wichtig, da ich mit 1:2 im Fotoalltag an APS-C gut klar komme und bei Bedarf nach „mehr Makro“ oder mehr BW noch ein Sigma Makro mit 1:1 habe. Nur wer wirklich ein 1:1 Makro will, den macht das XF 60 u.U. nicht glücklich. 

Danke für den Link. Kenne ich zwar schon aber fotografiere auch keine planen Sachen sonder die zitierten Blümchen und Bienen. Aber keine Hornissen! Gute Nacht. Mache morgen am PC weiter. Mit dem Handy hab ich zu wenig Übersicht und drücke oft wo ich gar nicht will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb deram2470:

 

Der Umstand des Fokussierens am Hornissennest wirft ein völlig neues Licht auf den Workflow Makro 😅👍

Hornissen mit xf80 geht sehr gut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb erichst.:

Danke für den Link. Kenne ich zwar schon aber fotografiere auch keine planen Sachen sonder die zitierten Blümchen und Bienen. Aber keine Hornissen! Gute Nacht. Mache morgen am PC weiter. Mit dem Handy hab ich zu wenig Übersicht und drücke oft wo ich gar nicht will.

Man weiß halt bei so einer Empfehlung nicht ob der Fragensteller es genauso nutzt und wenn du die zitierte Diskussion kennst, wundert mich deine Empfehlung mit Zwischenring schon ein wenig. 
Vielleicht sollen ja Briefmarkenrepros gemacht werden oder das Bienchen nicht im Zentrum positioniert, wer weiß?
Das es Bilder gibt wo das funktioniert ist ja unbenommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2023 um 08:47 schrieb Prantl Christian:

Wenn ich mir überlege komme ich zu der Schlussfolgerung irgendetwas ist immer, habe mal das 70 Makro Sigma angeschaut Bauweise gefällt mir auch nicht es verlängert sich also keine interne Verschiebung wie Beispielsweise das 80 Makro von Fujifilm so macht.

Das neuere Sigma 100mm DG DN hat im Gegensatz zum 70mm Innenfokussierung👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb erichst.:

 Was mich bei Makro immer irritiert ist der Ruf nach einem guten Autofokus. Makro erfordert Zeit und Nachdenken. Und manuelles fokussieren.

Zeig doch gerne mal ein paar Bilder von zB. Libellen im Flug, die du besser gemütlich mit Zeit, Nachdenken und manuellem fokussieren als mit  "irritierendem guten Autofokus" fotografiert hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all, ich habe ein Nacht drüber geschlafen und vorher alles nochmals mit Freude durchgelesen.

 

Der Reiz des manuellen Fokussierens beim Laowa ist groß, ich befürchte aber schnell Sehnsucht nach AF.

Das XF80 ist mir (für's erste) zu groß/teuer.

 

Daher werde ich es erstmal mit dem XF60/2.4 gebraucht probieren, es macht wie zu sehen sehr schöne Aufnahmen, kann auch sehr gut Portrait u. anderes.

Der Abb.-Maßstab mit 1:2 entspricht optisch dem 1:1 KB ... ob ich die 1:0.5 des Laowa brauche, bezweifle ich.

 

Danke an alle bis hierher, so macht Forum Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl, ich habe mein 60er auch gebraucht erworben und könnte es sofort zum gleichen Preis wieder abgeben, da ich ja auch noch ein anderes Makro habe (ein wirklich gutes Sigma 105). Aber im Alltag ist das XF 60 so schnuckelig und gut, dass es viel häufiger zum Einsatz kommt als das Sigma. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb deram2470:

@all, ich habe ein Nacht drüber geschlafen und vorher alles nochmals mit Freude durchgelesen.

 

Der Reiz des manuellen Fokussierens beim Laowa ist groß, ich befürchte aber schnell Sehnsucht nach AF.

Das XF80 ist mir (für's erste) zu groß/teuer.

 

Daher werde ich es erstmal mit dem XF60/2.4 gebraucht probieren, es macht wie zu sehen sehr schöne Aufnahmen, kann auch sehr gut Portrait u. anderes.

Der Abb.-Maßstab mit 1:2 entspricht optisch dem 1:1 KB ... ob ich die 1:0.5 des Laowa brauche, bezweifle ich.

 

Danke an alle bis hierher, so macht Forum Spaß.

Sehr gute Entscheidung. Fang so an und steigere Dich. Das 80er ist teuer und schwer und aus der Hand zumindest gute Makros zu machen ist Übungssache. Und auf die Art läufst Du auch nicht so schnell in die Frust - Falle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb raphael_X:

Zeig doch gerne mal ein paar Bilder von zB. Libellen im Flug, die du besser gemütlich mit Zeit, Nachdenken und manuellem fokussieren als mit  "irritierendem guten Autofokus" fotografiert hast.

Hab ich jemals behauptet dass ich Libellen fotografiere ? Und das mit manuellen Fokus oder dem Fokus des 60er ? Du solltest den Leuten schon zutrauen das sie dem jeweiligen Motiv mit dem richtigen " Werkzeug" begegnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir, Gute Wahl.Wenn du dich intensiver mit Makro beschäftigen wirst, wirst du feststellen, das es einiges an Frustpotential bietet.Könnte also durchaus sein,  das teuer erkauftes Equipment schnell im Schrank verschwindet. Sollte es dich jedoch weiterhin faszinieren, ist der Weg nach mehr immer offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Man weiß halt bei so einer Empfehlung nicht ob der Fragensteller es genauso nutzt und wenn du die zitierte Diskussion kennst, wundert mich deine Empfehlung mit Zwischenring schon ein wenig. 
Vielleicht sollen ja Briefmarkenrepros gemacht werden oder das Bienchen nicht im Zentrum positioniert, wer weiß?
Das es Bilder gibt wo das funktioniert ist ja unbenommen. 

Mir reicht die Qualität und ich und sollte sie mir eines Tages nicht mehr reichen lege ich mir ein anderes Makro zu. Ein 90 oder 100. Warte noch auf nächstes Jahr ob Fuji was auf die Beine stellt diesbezüglich. Glaube aber nicht wirklich dran. Wenn blos die Sache mit dem Adapter nicht wäre dann ..........!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...