Jump to content

Stirnlampe - Kopflampe gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern ist mir leider meine Stirnlampe nach vielen Jahren kaputt gegangen und ich eine neue brauche. Bei der alten war ich mit der Bedienung nicht ganz glücklich (Black Diamond).

Also einfache Bedienung, Rotlicht und natürlich vernünftige Ausdauer wären wünschenswert.

Welche benutzt ihr und könnt ihr empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blueston Ich nutze schon seit vielen Jahren die VARTA Stirnlampe LED inkl. 3x AAA Batterien Kopflampe, Outdoor Sports H30. (ich habe zwei, eine privat und eine bei der Arbeit) Sie hat verschiedene Leuchtmodis, die man hintereinenader durchschalten kann. Spotlicht, Flutlicht, Rotlicht, aus. Ich mag sie sehr, weil ich sie neigen kann, "WR" ist (IPX6) und mit 120 Lumen auch ausreichend Licht liefert. Auch der Preis für rund 22,- Euro ist für meinen Geschmack nicht übertrieben.

https://www.amazon.de/Stirnlampe-spritzwassergeschützt-Leuchtmodi-einstellbarem-verstellbarem/dp/B014RBBZGK/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7HTTH9V2ZN9M&keywords=varta+stirnlampe&qid=1704895390&sprefix=varta+stirnlampe%2Caps%2C141&sr=8-9

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Actik Core habe ich meiner Tochter gekauft. Ich habe die Tikina - die hat nur einen Knopf, den man hintereinander drücken muss.

vor 1 Stunde schrieb blueston:

Danke für die bisherigen Tipps!

Wie sind die Petzl zu bedienen? Kann man extra das Rotlicht einschalten, oder muss man sich erst über Weisslicht durchklicken?

Das umschalten von weiß auf rot ist in der Tat etwas frikelig: Einen ganz guten Vergleich der drei  hier genannten Petzl Modelle findest Du bei Bergfreunde:

https://youtu.be/2AVIpaUMNh4?si=QbXpDO0itAbWCJwU

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Petzl Tikka seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Das Rotlicht lässt sich relativ einfach einschalten .. einfach den Knopf länger gedrückt halten, dann schaltet sie von weiß auf rot um.

Kleiner Praxistipp von mir am Rande: kauf dir bloß keine Stirnlampe mit Akku. Wenn der unterwegs leer ist wird's mit Aufladen schwierig.
Die einfachen Tikka's mit 3xAAA Batterien finde ich deutlich praxisorientierter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Michi H:

Ich habe die Petzl Tikka seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Das Rotlicht lässt sich relativ einfach einschalten .. einfach den Knopf länger gedrückt halten, dann schaltet sie von weiß auf rot um.

Kleiner Praxistipp von mir am Rande: kauf dir bloß keine Stirnlampe mit Akku. Wenn der unterwegs leer ist wird's mit Aufladen schwierig.
Die einfachen Tikka's mit 3xAAA Batterien finde ich deutlich praxisorientierter.

Die Tikka kann man mit Batterien oder mit Akku betreiben, das finde ich schon mal gut.

Hält die Tikka 4-5 Stunden wenn man in der Nacht Milchstrasse oder Polarlichter fotografieren geht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blueston:

Die Tikka kann man mit Batterien oder mit Akku betreiben, das finde ich schon mal gut.

Hält die Tikka 4-5 Stunden wenn man in der Nacht Milchstrasse oder Polarlichter fotografieren geht? 

So lange ist meine nicht an, meist nur 1-2 h um im Dunkeln zum Fotospot zu gelangen.

Da kann ich dir leider keine Angaben machen. Aber es wird sich bestimmt jemand finden der da Erfahrungswerte im Dauerbetrieb hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb blueston:

Die Tikka kann man mit Batterien oder mit Akku betreiben, das finde ich schon mal gut.

Hält die Tikka 4-5 Stunden wenn man in der Nacht Milchstrasse oder Polarlichter fotografieren geht? 

das kommt darauf an;-)

Petzl hat da zwei ganz gute Übersichtstabellen für Batteriebetrieb, Akku und Dauer bei jeweiliger Leuchtkraft.

https://www.petzl.com/DE/de/Sport/Stirnlampen/TIKKA-CORE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor Jahren mal eine Tikka für meine damaligen Laufrunden im Wald zugelegt, zwischen brauchbaren AAA Akkus und Batterien hab ich da keine spürbaren Performance unterschiede gehabt. Der "Core" Akku würd ich nicht unbedingt nehmen, das bringt nicht viel, außer dass man einen teuren Proprietären Akkuklotz zusätzlich hat.

Leuchtdauer war ganz okay, ich sie immer für ein paar Runden genutzt und dann geladen, ich würde behaupten 4h sollten locker drin sein. War aber nicht das aktuelle Modell, vielleicht ist meins sparsamer weil dunkler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blueston:

Lupine Penta

Ganz anderes Gerät, ganz andere Preisklasse. Die Tikka kostet gerade wieviel? 30-40€? Dafür bekommst du bei Lupine vielleicht Stückchen Kabel, oder eine Zusatzstabilisierung fürs Kopfband. Bei Petzl gibts auch "dickere" Stirnfunzeln. Ist halt die Frage ob sich die Investition lohnt um ein fürs Fotografieren ein Schummerlicht zu haben. Rotlicht geht mit der Tikka übrigens gefühlt ewig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blueston:

Ja, die Lupina ist preislich eine Ansage, würde wahrscheinlich bei mir keinen Sinn machen, Weill ich die Lampe nicht sooo oft nutzen werde.

Ich möchte noch einmal auf die Lampe von Varta, die im Post #8 erwähnt habe, zurück kommen. Der Hersteller gibt die Leuchtdauer mit 10h an. Ich habe es leider nie nachgemessen, doch 4,5-5 Stunden leutet sie auf jeden Fall, dass war war mal die längste Zeit wo ich einmal im gebraucht hatte. Das wollte ich nur erwähnt haben. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

@blueston Ich nutze schon seit vielen Jahren die VARTA Stirnlampe LED inkl. 3x AAA Batterien Kopflampe, Outdoor Sports H30. (ich habe zwei, eine privat und eine bei der Arbeit) Sie hat verschiedene Leuchtmodis, die man hintereinenader durchschalten kann. Spotlicht, Flutlicht, Rotlicht, aus. Ich mag sie sehr, weil ich sie neigen kann, "WR" ist (IPX6) und mit 120 Lumen auch ausreichend Licht liefert. Auch der Preis für rund 22,- Euro ist für meinen Geschmack nicht übertrieben.

https://www.amazon.de/Stirnlampe-spritzwassergeschützt-Leuchtmodi-einstellbarem-verstellbarem/dp/B014RBBZGK/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7HTTH9V2ZN9M&keywords=varta+stirnlampe&qid=1704895390&sprefix=varta+stirnlampe%2Caps%2C141&sr=8-9

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne Olight array 2s, nachdem ich immer LED Lenser hatte. Die hat ne Gesten Steuerung für Hell und Dunkel, Rotlicht und der Akku hält sehr lange und dazu leuchtet sie noch richtig weit, wenn man möchte. Die von LED Lenser haben nun wieder den Vorteil, dass sie sich stufenlos dimmen lassen auch sehr hell sind oder eben sehr dunkel. Die die ich hatte, hatte auch Rotlicht.

Das mit den Gesten ist nicht schlecht, weil man nicht stundenlang im Dunkeln den Knopf suchen muss. da wischt man einfach mal von links nach rechts und es wird heller, andersherum dunkler. kommt nah an jemanden heran schaltet sie automatisch auf dunkler, um nicht zu blenden. Zum Fotografieren und Wandern sehr gut, nicht zu empfehlen, wenn man durch schmale Stollen kriecht, da hat man ja quasi die Hände vor dem Kopf und wischt immer aus Versehen. Da bin ich dann immer auf die LED Lenser gewechselt, wenn mal sowas anstand.

Ich weiß gar nicht, ob man den Auto Betrieb auch abstellen kann. geht sicherlich auch, aber ich hatte die Anleitung nicht mehr. Ansonsten eine klare Empfehlung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...