Jump to content

X-T5 bei Auto-Iso und AF-S warum wird Iso-Wert beim Fokussieren nicht angezeigt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe die X-T5 jetzt seit einem Jahr. Aber das o.g. Problem verstehe ich nicht. Warum wird bei Auto-Iso und AF-S beim Fokussieren der Iso-Wert nicht angezeigt? Bei AF-C wir er angezeigt.

Ich fotografiere oft mit Auto-Iso und fest eingestellter Belichtungszeit, z.B. bei bewegten Motiven, da möchte ich die exakte Kontrolle über die Belichtungszeit haben. Egal ob das Zeit-Rad auf "T"  oder "A" oder einer fixen Belichtungszeit steht, der Iso-Wert wird bei AF-S nicht angezeigt, den hätte ich aber gerne!

Mir ist nicht klar warum? Was ist die Ursache oder ist das normal?

VG Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matu1906:

Warum wird bei Auto-Iso und AF-S beim Fokussieren der Iso-Wert nicht angezeigt? Bei AF-C wir er angezeigt.

Ich fotografiere oft mit Auto-Iso und fest eingestellter Belichtungszeit, z.B. bei bewegten Motiven, da möchte ich die exakte Kontrolle über die Belichtungszeit haben. Egal ob das Zeit-Rad auf "T"  oder "A" oder einer fixen Belichtungszeit steht, der Iso-Wert wird bei AF-S nicht angezeigt, den hätte ich aber gerne!

Mir ist nicht klar warum? Was ist die Ursache oder ist das normal?

stell halt auf AF-C ... meine XT5 steht inzwischen ausschliesslich auf AF-C mit Tracking, der AF ist inzwischen so gut, dass man sich da keinen Kopf mehr machen muss.

Das ist vor allem auch bei bewegten Bilder eine bessere Einstellung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe ich verstehe die Frage jetzt richtig.

Bei mir wird innerhalb Auto-Iso grundsätzlich die Max. ISO für z.B: IsoA1 Speicher angezeigt.
Wenn ich dann die Belichtung anmesse (ohne zu fokussieren - liegt auf BB Fokus), dann wird mir die konkret gewählte und gespeicherte ISO für diese Messung angezeigt. Egal ob AF-S oder AF-C.

bearbeitet von bulliboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matu1906:

Hallo, ich habe die X-T5 jetzt seit einem Jahr. Aber das o.g. Problem verstehe ich nicht. Warum wird bei Auto-Iso und AF-S beim Fokussieren der Iso-Wert nicht angezeigt? Bei AF-C wir er angezeigt.

Ich fotografiere oft mit Auto-Iso und fest eingestellter Belichtungszeit, z.B. bei bewegten Motiven, da möchte ich die exakte Kontrolle über die Belichtungszeit haben. Egal ob das Zeit-Rad auf "T"  oder "A" oder einer fixen Belichtungszeit steht, der Iso-Wert wird bei AF-S nicht angezeigt, den hätte ich aber gerne!

Mir ist nicht klar warum? Was ist die Ursache oder ist das normal?

VG Bernd

Fuji geht davon aus, dass du dir beim bereich der auto-iso vorab Gedanken über die range gemacht hast, wofür brauchst du dann noch eine anzeige?🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, da werde ich auch mal eine These los: AF-C arbeitet beim Fokussieren mit Arbeitsblende. Diese ist damit für das Belichtungsdreieck vorgegeben. AF-S arbeitet mit Offenblende, wenn es die äußeren Lichtvehältnisse zulassen. Im Moment der Fokussierung stimmt dann die Blende nicht mit der gewählten überein. Daher vermute ich, dass in genau dieser Zeitspanne keine Messung vorgenommen und der ISO-Wert nicht angezeigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bulliboy:

Also ich hoffe ich verstehe die Frage jetzt richtig.

Bei mir wird innerhalb Auto-Iso grundsätzlich die Max. ISO für z.B: IsoA1 Speicher angezeigt.
Wenn ich dann die Belichtung anmesse (ohne zu fokussieren - liegt auf BB Fokus), dann wird mir die konkret gewählte und gespeicherte ISO für diese Messung angezeigt. Egal ob AF-S oder AF-C.

Der Max-Wert wird angezeigt, aber es geht mir um den tatsächlichen Wert.

vor 13 Stunden schrieb Ergebnis:

Das war schon „immer“ so. Schwache Begründung, aber offensichtlich ergibt es für Fuji einen Sinn.

Ja, damit ist meine Frage beantwortet. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich keinen Fehler mache.

Ich danke Euch für eure Antworten.

VG Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bulliboy:

Also ich hoffe ich verstehe die Frage jetzt richtig.

Bei mir wird innerhalb Auto-Iso grundsätzlich die Max. ISO für z.B: IsoA1 Speicher angezeigt.
Wenn ich dann die Belichtung anmesse (ohne zu fokussieren - liegt auf BB Fokus), dann wird mir die konkret gewählte und gespeicherte ISO für diese Messung angezeigt. Egal ob AF-S oder AF-C.

Ist bei mir auch so - auch wenn der Fokus auf dem Auslöser liegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Ich habe gerade meine XT5 auf AF-S umgestellt ... ISO Wert wird als Auto ISO max angezeigt, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, springt der Wert auf den tatsächlich verwendeten Wert um

Bei mir ebenso, gerade ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matu1906:

Also, ich finde keine Lösung, bei AF-S wird nur der max ISI-Wert angezeigt.

Wechselt denn die ISO-Anzeige, also die Beschriftung vor dem ISO-Wert?  Bei mir steht ohne Fokus dort z. B. "ISOA2 1600", wenn ich die ISO-Automatik 2 mit dem Maximalwert 1600 eingestellt habe. Sobald der Fokus gefunden wurde ändert sich das auf "ISO" + Wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bulliboy:

Also um es zusammen zu fassen: nur mit Backbutton Autofokus funktioniert diese Anzeige?

Diese Logik ist aber auch äußerst speziell nachzuvollziehen. 

Diese Logik ist ja auch falsch bzw. die Zusammenfassung. Die aktuelle ISO bekommst Du immer angezeigt, sobald Du den Auslöser zum Fokussieren halb drückst. Außer Du entkoppelst den Auslöser vom Fokus, dann funktioniert das natürlich so nicht. So war das offenbar beim TO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bulliboy:

Also um es zusammen zu fassen: nur mit Backbutton Autofokus funktioniert diese Anzeige?

Nein, wieso? Anscheinend hatte Bernd den Auslöser so konfiguriert, dass er im AF-S-Modus nicht beim halben Durchdrücken fokussierte, und das hat er nun geändert. Im Handbuch steht zu diesem Punkt: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es handelte sich also um eine bloße Fehlkonfiguration – ab Werk ist das ja nicht so eingestellt, weshalb das Problem normalerweise nicht auftritt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und nochmal Danke für die Beiträge, ich glaube jetzt ist Alles gesagt. Ich bin ja erst seit etwa 1 Jahr hier im Forum, aber ich habe hier sehr viel gelernt. Es gibt hier Einige Mitglieder die sich sehr gut auskennen. Letztenendes hat dieses Forum dazu geführt, dass ich z.B. heute 90% im M-Modus fotografiere, und das ich einige Kameraeinstellungen richtig verstanden habe.

Danke VG Bernd

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...