Gerry_B Geschrieben 8. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 8. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe seit einigen Tagen die X10 und bin total glücklich; sie ist einfach unschlagbar! Hatte vorher testweise die Olympus XZ-1. Mit der kam ich aber gar nicht zurecht. Dann habe ich noch etwas draufgepackt un mir die X10 gegönnt. Nun zu meiner Frage: Wenn ich den Blitz ausklappe und blitze nimmt sie bei wenig Licht 1/15s. Das verwundert mich doch stark, da so die Verwacklungsgefahr deutlich steigt. Kann ich das irgendwie auf 1/60 begrenzen? Das macht sie eigentlich in allen Modi so. Danke Gerry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juli 2012 Geschrieben 8. Juli 2012 Hallo Gerry_B, schau mal hier Blitz Sync Zeit . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 8. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 8. Juli 2012 Normalerweise wählt die Kamera eine kürzere Belichtungszeit; nur wenn anders überhaupt keine korrekte Belichtung möglich wäre, kommen Verschlusszeiten wie 1/15 Sek. zustande. Vielleicht solltest Du der ISO-Automatik erlauben, höhere ISO-Werte zu wählen; wenn das nicht ausreicht, ist es einfach zu dunkel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerry_B Geschrieben 8. Juli 2012 Autor Share #3 Geschrieben 8. Juli 2012 Das ist für mich nicht wirklich logisch. Zum einen lieber ein wenig unterbelichtet. Das lässt sich korrigieren, Verwacklungen nicht. Außerdem macht das keine andere Kamera so. Auch nicht die gute alte fujifilm F20. D. h. ich kann das nur im S-Mode beeinflussen - oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 8. Juli 2012 Selbstverständlich lassen sich Verwacklungen korrigieren, deshalb besitzt die Kamera schließlich den optischen Bildstabilisator. Ist dieser aktiv, legt die Kamera im regulären Blitzmodus als Mindestverschlusszeit (2/KB-Brennweite)s fest. Ist er ausgeschaltet, nimmt sie (1/KB-Brennweite)s. In beiden Fällen erfolgt ein ein brennweitenabhänger Cap bei 1/60s, kürzer wird nicht synchronisiert. Belichtungsabhängig geht sie mit der Verschlusszeit bei Bedarf selbstverständlich auch noch weiter herunter, etwa beim Tageslicht-Aufhellblitzen. Im Langzeit-Synchronmodus nimmt die Kamera als längste Verschlusszeit 1/8s, mit und ohne aktivem Bildstabilisator. Dieser Modus ist übrigens gleichzeitig eine Kurzzeit-Synchonisation, bei hellem Licht wählt die Kamera also beim Aufhellblitzen kürzere Verschlusszeiten als im regulären Blitzmodus – und setzt dafür auch gerne mal den ISO höher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 9. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 9. Juli 2012 Das ist für mich nicht wirklich logisch. Zum einen lieber ein wenig unterbelichtet. Das lässt sich korrigieren, Verwacklungen nicht. Außerdem macht das keine andere Kamera so. Auch nicht die gute alte fujifilm F20.D. h. ich kann das nur im S-Mode beeinflussen - oder? Ich würde auch den S-Modus empfehlen, wenn es darum geht, die Synchronzeit gezielt festzulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 9. Juli 2012 Ich frage mich aber, wie die Kamera denn eingestellt war. Ich hatte ja kürzlich Fotos gezeigt, die bei vollständiger Dunkelheit entstanden waren, und auch da lag die Verschlusszeit bei 1/30 oder 1/60 Sek.. Längere Zeiten können eigentlich nur entstehen, wenn man den ISO-Wert begrenzt oder über sehr große Entfernungen zu blitzen versucht, in denen der Blitz unwirksam bleibt (und bei Langzeitsynchronisation, versteht sich). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerry_B Geschrieben 9. Juli 2012 Autor Share #7 Geschrieben 9. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, vielen Dank für die Antworten. @flysurfer Heisst das nach oben auf 1/60 gedeckelt oder nach unten d.h. nicht länger? Bei akt. Bildstabi und 28mm wären das 1/15s - richtig? Damit sind aber Personen (vor allem, wenn sie sich bewegen) unscharf. @mjh /@all Modus P, Bildstabi an, Blitz Auto., AutoISO max. 400, Entfernung ca. 1m, rel. dunkler Raum 28mm BW: Kamera wählt Blende 2.0 und 1/15 112mm: Kamera wählt Blende 2.8 und 1/56 Die Werte würden sich mit denen oben decken; allerdings störe ich mich an der langen Verschlusszeit von 1/15 und kann mir vorstellen, dass ich damit nicht alleine bin. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Juli 2012 Share #8 Geschrieben 9. Juli 2012 allerdings störe ich mich an der langen Verschlusszeit von 1/15 und kann mir vorstellen, dass ich damit nicht alleine bin. Nun, dann musst Du etwas dagegen tun. Es ist dunkel, Du erlaubst der Kamera aber nicht, über ISO 400 hinaus zu gehen, und so tut sie das Einzige, das ihr noch bleibt, um eine korrekte Belichtung sicherzustellen – sie verlängert die Belichtungszeit, so weit das der Bildstabilisator (mit etwas Glück und ruhiger Hand) hergibt. Du müsstest die Begrenzung der ISO-Automatik höher setzen, wenn Dir das nicht gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 9. Juli 2012 Share #9 Geschrieben 9. Juli 2012 Dann wählt die Kamera bei 28mm aber auch nur 1/30, was auch schon zu lang sein kann, mit oder ohne Bildstabi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerry_B Geschrieben 9. Juli 2012 Autor Share #10 Geschrieben 9. Juli 2012 Auch bei ISO 3200 nimmt sie die gleichen Werte, obwohl der Blitz bei 1m Abstand selbst bei ISO 100 locker reichen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Juli 2012 Share #11 Geschrieben 9. Juli 2012 Dann wählt die Kamera bei 28mm aber auch nur 1/30, was auch schon zu lang sein kann, mit oder ohne Bildstabi. 1/30 Sek. bei umgerechnet 28 mm ist doch gemäß Kehrwertregel völlig korrekt; wenn die Kamera sich anders verhielte, gäbe es mit Sicherheit Proteste, weil man eine solche Verschlusszeit ja typischerweise problemlos verwacklungsfrei nutzen kann. Wenn man sich das nicht zutraut, muss man halt die Modi S oder M nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Juli 2012 Share #12 Geschrieben 9. Juli 2012 Auch bei ISO 3200 nimmt sie die gleichen Werte, obwohl der Blitz bei 1m Abstand selbst bei ISO 100 locker reichen würde. Nein, bei ISO 3200 (oder 1600, was das betrifft) nimmt sie nicht die 1/15 Sek., die Du bemängelt hattest, sondern bleibt so lange bei einer Verschlusszeit entsprechend der Kehrwertregel (also 1/30 Sek. bei umgerechnet 28 mm und entsprechend kürzere Zeiten bei längeren Brennweiten), wie das irgend möglich ist. Das heißt, die Automatik verhält sich konservativ und verlässt sich nach Möglichkeit nicht auf den Bildstabilisator (die Kehrwertregel gibt ja die Zeit an, die man in der Regel noch ohne Stabilisator verwacklungsfrei aus der Hand auslösen kann); erst wenn das nicht mehr ausreicht, muss man auf die Wirksamkeit des Bildstabilisators hoffen. Nachtrag: Ich habe es noch mal ausprobiert: Wenn man nicht die Langzeitsynchronisation wählt, geht die Kamera im Modus A oder P selbst bei ISO 100 nicht unter 1/30 Sek.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerry_B Geschrieben 10. Juli 2012 Autor Share #13 Geschrieben 10. Juli 2012 Tja, meine X10 nimmt genau die von mir angegebenen Werte. 1//15s bei 28 mm. Ich habe das ja auch ausprobiert. Soll ich mal ein Bild posten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 10. Juli 2012 Share #14 Geschrieben 10. Juli 2012 Es geht mehr um sich bewegende Objekte, die dann nicht mehr scharf werden, als ums verwackeln. Aber auch 1/30 ist bei 28mm grenzwertig und bei genauerem Betrachten doch oft verwackelt. Besser wäre, man könnte die Zeiten nach oben und unten festlegen wie zum Beispiel an meiner D7000. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juli 2012 Share #15 Geschrieben 10. Juli 2012 Du kannst ja die gewünschte Verschlusszeit vorgeben, wenn Du das willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 10. Juli 2012 Share #16 Geschrieben 10. Juli 2012 Aber nicht bei P oder A. Bei anderen Kameras kann ich da die untere und obere Grenze festlegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juli 2012 Share #17 Geschrieben 10. Juli 2012 Tja, bei dieser nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrtvu Geschrieben 19. August 2012 Share #18 Geschrieben 19. August 2012 Tja, bei dieser nicht. Schade! Ich verwende normal immer A-Modus bei den meinen anderen Kameras. Eine Begrenzung der längsten Verschlußzeit wäre sicher sinnvoll gewesen. So bin ich gezwungen im A-Modus mit -2 unterbelichten + Blitz oder M- oder S-Modus + Blitz zu arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrtvu Geschrieben 19. August 2012 Share #19 Geschrieben 19. August 2012 Ich finde es Blöd dass sogar im Scene Modus für Porträt die Belichtungszeit bis zu 1/15 runtergeht. Das führt zu unschönen Verwacklungen bei Innenaufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. August 2012 Share #20 Geschrieben 19. August 2012 Schade! Ich verwende normal immer A-Modus bei den meinen anderen Kameras. Wenn ich nicht blitze, tue ich das auch. Aber für die Blitzbelichtung gelten ja sowieso andere Regeln: Während normalerweise Blende und Verschlusszeit die wesentlichen Parameter sind, die die Belichtung bestimmen, sind es bei Blitzaufnahmen die Blende und die Brenndauer des Blitzes. Mit der Verschlusszeit steuert man hingegen den Anteil des Umgebungslichts an der Belichtung. Ich bevorzuge daher bei Blitzaufnahmen den manuellen Modus, in dem sich die Kamera zwar automatisch um die richtige Belichtung kümmert, ich aber mit der Verschlusszeit den Anteil von Blitz- und Umgebungslicht beeinflussen kann. Dass ich damit auch unvorteilhaft lange Verschlusszeiten verhindern kann, ist dabei nur ein Randaspekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 20. August 2012 Share #21 Geschrieben 20. August 2012 Zum Thema Blitz und X10 ein nicht uninteressanter Link: X10 & EF-20 Flash - My in-door flash settings: Fujifilm Talk Forum: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer.100 Geschrieben 6. Januar 2013 Share #22 Geschrieben 6. Januar 2013 Meine Schwägerin bat mich auch um Rat weil viele ihrer Blitzfotos verwackelt sind. Um falsche Einstellungen auszuschließen riet ich ihr aus der Ferne, die Kamera auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, was sie tat - ohne Erfolg. Gestern hielt ich ihre X10 erstmals in der Hand. Ein Blick auf die Fotos ergab, dass trotz Automatikmodus, ISO 400, Blende 2 und Aufhellblitz die X10 auf zwei Meter in einem hellen Raum verwackelte Personen aufnimmt. Schnell fand ich heraus, dass die X10 mit 1/15 sec. belichtetet. Die teilweise hier gemachten Ratschläge (ISO erhöhen, feste Zeit vorgeben etc.) sind bei zu wenig Licht oder großer Entfernung zum Motiv richtig, für besagtes Szenario aber völlig fehl am Platz. Hier müsste JEDE Kamera im Automatikmodus 1/60 und ISO 100 wählen selbst bei größeren Blenden. Das die X10 hier eine quasi Langzeitbelichtung wählt DARF nicht passieren. Dafür gibt es entsprechende Modi in der X10. Mir ist auch keine andere Kamera bekannt die bei Aufhellblitz unter die 1/60 geht. Denn jeder weiß, dass sich bewegende Objekte dann nicht mehr scharf einfangen lassen. Und der Verwacklungsschutz schütz vor Verwacklungen nicht vor sich bewegenden Motiven. Der Automatikmodus ist für nicht versierte Hobbyknipser gedacht. Dieser Modus darf einen solchen Blödsinn einfach nicht tun - schon garnicht wenn die Kamera über € 500 kostet. Es gibt spezielle Scenenmodies dafür oder die Blendenautomatik (S) bzw. den M-Modus Wie gesagt, ich hatte die Kamera nur kurz in den Händen, würde aber auf Grund des Werksreset ausschließen, dass hier falsche Einstellungen vorliegen. Damit dürfte es sich um einen Fehler in der Kamerasoftware handeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Januar 2013 Share #23 Geschrieben 6. Januar 2013 Das ist eine Kamera für ambitionierte Fotografen. Eine Automatik beim Blitzen macht nur Sinn wenn der Blitz nicht Hauptlichtquelle ist und das Umgebungslicht dominiert. Genau das ist ein Aufhellblitz. 1/60 bei ISO 100 in dunkler Umgebung ist kein Aufhellblitz. Wenn eine Automatik also genau dafür ausgelegt ist so kommt das den meisten Anwendern entgegen, andere finden genug weitere Angebote im P&S-Markt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrtvu Geschrieben 6. Januar 2013 Share #24 Geschrieben 6. Januar 2013 Ich habe die Lösung. Einfach S-Modus verwenden und Zeit wählen, ISO begrenzen oder fixieren, Blitz raus, Auslösen! Fertig! Geht hervorragend! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer.100 Geschrieben 6. Januar 2013 Share #25 Geschrieben 6. Januar 2013 Das ist eine Kamera für ambitionierte Fotografen. Eine Automatik beim Blitzen macht nur Sinn wenn der Blitz nicht Hauptlichtquelle ist und das Umgebungslicht dominiert. Genau das ist ein Aufhellblitz. 1/60 bei ISO 100 in dunkler Umgebung ist kein Aufhellblitz. Wenn eine Automatik also genau dafür ausgelegt ist so kommt das den meisten Anwendern entgegen, andere finden genug weitere Angebote im P&S-Markt. mfg tc Hmm, dass verwirrt mich jetzt. Eine Automatik ist doch dazu da, um möglichst keine unbrauchbare Bilder zu bekommen. Wenn ich in einem Raum fotografiere wo das vorhandene Licht nicht ausreicht sollte der Blitz in Abhängigkeit der Entfernung zum fokusierten Motiv, bzw. des davon reflektieren Lichtes (TTL-Messung) ein perfekt belichtetes und scharfes Bild liefern. Bei zwei Meter Abstand macht jede Kamera, egal ob für 100, 500, oder 5000 €uro in den Modies Automatik, P oder A, eine Belichtung mit 1/60 Sekunde. Es sei denn es wurden diverse Vorgaben dies bezüglich geändert (wenn dies die Kamera hergibt) oder wenn explizit ein Scenenmodus für eine Langzeitbelichtung oder im Modus M oder S eine längere Verschlusszeit ausgewählt wird. Nur dann belichtet die Kamera Länger, um auch das Restlicht der Umgebung einzufangen. Und erst dann nimmt der Fotograf ggf. bewusst in Kauf, dass bewegte Motive nicht scharf abgebildet werden. Bisher hatte ich diverse Kameras von 300€ bis 1500€. Alle hatten die Modi Auto, P,A,S,M und einen Scenenmodus u. a. für Nacht-/Tagaufnahmen mit Blitz und Langzeitbelichtung. Abgesehen von der Qualität und Leistungsfähigkeit (z. B. Optik, Verschluss etc.) und unterschiedlichem Funktionsumfang dürften auch diese Kameras für ambitionierte Fotografen geeignet sein. Aber keine wagte es auch nur im geringsten beim Blitzen unter die 1/60 zu gehen, nicht mal meine alten analogen SLR, es sei denn ich erlaube es ihnen. Bei 90% meiner Fotos überlasse ich diesen Kameras die Blitzeinstellung. Mache ich das bei Blende 32 (A)wird das Bild halt zu dunkel - aber echt scharf :-) Will ich ein unscharfes bewegtes Motiv bei 1/15 Sekunde blitzen, muss ich bei allen Kameras den Modus S wählen, nur nicht bei der X10(?), da macht das die Automatik ganz ungewollt? Ist der Blitz nicht die Hauplichtquelle wird auch beim Blitzen die Belichtungszeit bis zur maximalen Blitzsynchronisationszeit des Verschlussen verkürzt (mit HSS auch darüber), aber niemals ungefragt verlängert. Also kann das von Gerry_B ursprünglich angesprochene Problem mit den verwackelten Bildern und der 1/15 Verschlusszeit doch höchstwahrscheinlich nur an dem Programm der X10 liegen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.