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Blitz Sync Zeit


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Hallo,

 

habe seit einigen Tagen die X10 und bin total glücklich; sie ist einfach unschlagbar! Hatte vorher testweise die Olympus XZ-1. Mit der kam ich aber gar nicht zurecht. Dann habe ich noch etwas draufgepackt un mir die X10 gegönnt.

 

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich den Blitz ausklappe und blitze nimmt sie bei wenig Licht 1/15s. Das verwundert mich doch stark, da so die Verwacklungsgefahr deutlich steigt. Kann ich das irgendwie auf 1/60 begrenzen? Das macht sie eigentlich in allen Modi so.

 

Danke

Gerry

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Normalerweise wählt die Kamera eine kürzere Belichtungszeit; nur wenn anders überhaupt keine korrekte Belichtung möglich wäre, kommen Verschlusszeiten wie 1/15 Sek. zustande. Vielleicht solltest Du der ISO-Automatik erlauben, höhere ISO-Werte zu wählen; wenn das nicht ausreicht, ist es einfach zu dunkel.

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Das ist für mich nicht wirklich logisch. Zum einen lieber ein wenig unterbelichtet. Das lässt sich korrigieren, Verwacklungen nicht. Außerdem macht das keine andere Kamera so. Auch nicht die gute alte fujifilm F20.

D. h. ich kann das nur im S-Mode beeinflussen - oder?

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Selbstverständlich lassen sich Verwacklungen korrigieren, deshalb besitzt die Kamera schließlich den optischen Bildstabilisator. Ist dieser aktiv, legt die Kamera im regulären Blitzmodus als Mindestverschlusszeit (2/KB-Brennweite)s fest. Ist er ausgeschaltet, nimmt sie (1/KB-Brennweite)s. In beiden Fällen erfolgt ein ein brennweitenabhänger Cap bei 1/60s, kürzer wird nicht synchronisiert. Belichtungsabhängig geht sie mit der Verschlusszeit bei Bedarf selbstverständlich auch noch weiter herunter, etwa beim Tageslicht-Aufhellblitzen.

 

Im Langzeit-Synchronmodus nimmt die Kamera als längste Verschlusszeit 1/8s, mit und ohne aktivem Bildstabilisator. Dieser Modus ist übrigens gleichzeitig eine Kurzzeit-Synchonisation, bei hellem Licht wählt die Kamera also beim Aufhellblitzen kürzere Verschlusszeiten als im regulären Blitzmodus – und setzt dafür auch gerne mal den ISO höher.

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Das ist für mich nicht wirklich logisch. Zum einen lieber ein wenig unterbelichtet. Das lässt sich korrigieren, Verwacklungen nicht. Außerdem macht das keine andere Kamera so. Auch nicht die gute alte fujifilm F20.

D. h. ich kann das nur im S-Mode beeinflussen - oder?

 

Ich würde auch den S-Modus empfehlen, wenn es darum geht, die Synchronzeit gezielt festzulegen.

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Ich frage mich aber, wie die Kamera denn eingestellt war. Ich hatte ja kürzlich Fotos gezeigt, die bei vollständiger Dunkelheit entstanden waren, und auch da lag die Verschlusszeit bei 1/30 oder 1/60 Sek.. Längere Zeiten können eigentlich nur entstehen, wenn man den ISO-Wert begrenzt oder über sehr große Entfernungen zu blitzen versucht, in denen der Blitz unwirksam bleibt (und bei Langzeitsynchronisation, versteht sich).

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Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

@flysurfer

Heisst das nach oben auf 1/60 gedeckelt oder nach unten d.h. nicht länger?

Bei akt. Bildstabi und 28mm wären das 1/15s - richtig? Damit sind aber Personen (vor allem, wenn sie sich bewegen) unscharf.

 

@mjh /@all

Modus P, Bildstabi an, Blitz Auto., AutoISO max. 400, Entfernung ca. 1m, rel. dunkler Raum

28mm BW: Kamera wählt Blende 2.0 und 1/15

112mm: Kamera wählt Blende 2.8 und 1/56

 

Die Werte würden sich mit denen oben decken; allerdings störe ich mich an der langen Verschlusszeit von 1/15 und kann mir vorstellen, dass ich damit nicht alleine bin.

 

Danke!

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allerdings störe ich mich an der langen Verschlusszeit von 1/15 und kann mir vorstellen, dass ich damit nicht alleine bin.

Nun, dann musst Du etwas dagegen tun. Es ist dunkel, Du erlaubst der Kamera aber nicht, über ISO 400 hinaus zu gehen, und so tut sie das Einzige, das ihr noch bleibt, um eine korrekte Belichtung sicherzustellen – sie verlängert die Belichtungszeit, so weit das der Bildstabilisator (mit etwas Glück und ruhiger Hand) hergibt. Du müsstest die Begrenzung der ISO-Automatik höher setzen, wenn Dir das nicht gefällt.

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Dann wählt die Kamera bei 28mm aber auch nur 1/30, was auch schon zu lang sein kann, mit oder ohne Bildstabi.

1/30 Sek. bei umgerechnet 28 mm ist doch gemäß Kehrwertregel völlig korrekt; wenn die Kamera sich anders verhielte, gäbe es mit Sicherheit Proteste, weil man eine solche Verschlusszeit ja typischerweise problemlos verwacklungsfrei nutzen kann. Wenn man sich das nicht zutraut, muss man halt die Modi S oder M nutzen.

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Auch bei ISO 3200 nimmt sie die gleichen Werte, obwohl der Blitz bei 1m Abstand selbst bei ISO 100 locker reichen würde.

Nein, bei ISO 3200 (oder 1600, was das betrifft) nimmt sie nicht die 1/15 Sek., die Du bemängelt hattest, sondern bleibt so lange bei einer Verschlusszeit entsprechend der Kehrwertregel (also 1/30 Sek. bei umgerechnet 28 mm und entsprechend kürzere Zeiten bei längeren Brennweiten), wie das irgend möglich ist. Das heißt, die Automatik verhält sich konservativ und verlässt sich nach Möglichkeit nicht auf den Bildstabilisator (die Kehrwertregel gibt ja die Zeit an, die man in der Regel noch ohne Stabilisator verwacklungsfrei aus der Hand auslösen kann); erst wenn das nicht mehr ausreicht, muss man auf die Wirksamkeit des Bildstabilisators hoffen.

 

Nachtrag: Ich habe es noch mal ausprobiert: Wenn man nicht die Langzeitsynchronisation wählt, geht die Kamera im Modus A oder P selbst bei ISO 100 nicht unter 1/30 Sek..

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Es geht mehr um sich bewegende Objekte, die dann nicht mehr scharf werden, als ums verwackeln. Aber auch 1/30 ist bei 28mm grenzwertig und bei genauerem Betrachten doch oft verwackelt.

Besser wäre, man könnte die Zeiten nach oben und unten festlegen wie zum Beispiel an meiner D7000.

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  • 1 month later...
Tja, bei dieser nicht.

 

Schade! Ich verwende normal immer A-Modus bei den meinen anderen Kameras. Eine Begrenzung der längsten Verschlußzeit wäre sicher sinnvoll gewesen. So bin ich gezwungen im A-Modus mit -2 unterbelichten + Blitz oder M- oder S-Modus + Blitz zu arbeiten.

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Schade! Ich verwende normal immer A-Modus bei den meinen anderen Kameras.

Wenn ich nicht blitze, tue ich das auch. Aber für die Blitzbelichtung gelten ja sowieso andere Regeln: Während normalerweise Blende und Verschlusszeit die wesentlichen Parameter sind, die die Belichtung bestimmen, sind es bei Blitzaufnahmen die Blende und die Brenndauer des Blitzes. Mit der Verschlusszeit steuert man hingegen den Anteil des Umgebungslichts an der Belichtung. Ich bevorzuge daher bei Blitzaufnahmen den manuellen Modus, in dem sich die Kamera zwar automatisch um die richtige Belichtung kümmert, ich aber mit der Verschlusszeit den Anteil von Blitz- und Umgebungslicht beeinflussen kann. Dass ich damit auch unvorteilhaft lange Verschlusszeiten verhindern kann, ist dabei nur ein Randaspekt.

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  • 4 months later...

Meine Schwägerin bat mich auch um Rat weil viele ihrer Blitzfotos verwackelt sind. Um falsche Einstellungen auszuschließen riet ich ihr aus der Ferne, die Kamera auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, was sie tat - ohne Erfolg. Gestern hielt ich ihre X10 erstmals in der Hand. Ein Blick auf die Fotos ergab, dass trotz Automatikmodus, ISO 400, Blende 2 und Aufhellblitz die X10 auf zwei Meter in einem hellen Raum verwackelte Personen aufnimmt. Schnell fand ich heraus, dass die X10 mit 1/15 sec. belichtetet. Die teilweise hier gemachten Ratschläge (ISO erhöhen, feste Zeit vorgeben etc.) sind bei zu wenig Licht oder großer Entfernung zum Motiv richtig, für besagtes Szenario aber völlig fehl am Platz. Hier müsste JEDE Kamera im Automatikmodus 1/60 und ISO 100 wählen selbst bei größeren Blenden. Das die X10 hier eine quasi Langzeitbelichtung wählt DARF nicht passieren. Dafür gibt es entsprechende Modi in der X10. Mir ist auch keine andere Kamera bekannt die bei Aufhellblitz unter die 1/60 geht. Denn jeder weiß, dass sich bewegende Objekte dann nicht mehr scharf einfangen lassen. Und der Verwacklungsschutz schütz vor Verwacklungen nicht vor sich bewegenden Motiven.

Der Automatikmodus ist für nicht versierte Hobbyknipser gedacht. Dieser Modus darf einen solchen Blödsinn einfach nicht tun - schon garnicht wenn die Kamera über € 500 kostet. Es gibt spezielle Scenenmodies dafür oder die Blendenautomatik (S) bzw. den M-Modus

Wie gesagt, ich hatte die Kamera nur kurz in den Händen, würde aber auf Grund des Werksreset ausschließen, dass hier falsche Einstellungen vorliegen. Damit dürfte es sich um einen Fehler in der Kamerasoftware handeln

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Das ist eine Kamera für ambitionierte Fotografen. Eine Automatik beim Blitzen macht nur Sinn wenn der Blitz nicht Hauptlichtquelle ist und das Umgebungslicht dominiert. Genau das ist ein Aufhellblitz. 1/60 bei ISO 100 in dunkler Umgebung ist kein Aufhellblitz. Wenn eine Automatik also genau dafür ausgelegt ist so kommt das den meisten Anwendern entgegen, andere finden genug weitere Angebote im P&S-Markt.

 

mfg tc

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Das ist eine Kamera für ambitionierte Fotografen. Eine Automatik beim Blitzen macht nur Sinn wenn der Blitz nicht Hauptlichtquelle ist und das Umgebungslicht dominiert. Genau das ist ein Aufhellblitz. 1/60 bei ISO 100 in dunkler Umgebung ist kein Aufhellblitz. Wenn eine Automatik also genau dafür ausgelegt ist so kommt das den meisten Anwendern entgegen, andere finden genug weitere Angebote im P&S-Markt.

 

mfg tc

 

Hmm, dass verwirrt mich jetzt. Eine Automatik ist doch dazu da, um möglichst keine unbrauchbare Bilder zu bekommen. Wenn ich in einem Raum fotografiere wo das vorhandene Licht nicht ausreicht sollte der Blitz in Abhängigkeit der Entfernung zum fokusierten Motiv, bzw. des davon reflektieren Lichtes (TTL-Messung) ein perfekt belichtetes und scharfes Bild liefern. Bei zwei Meter Abstand macht jede Kamera, egal ob für 100, 500, oder 5000 €uro in den Modies Automatik, P oder A, eine Belichtung mit 1/60 Sekunde. Es sei denn es wurden diverse Vorgaben dies bezüglich geändert (wenn dies die Kamera hergibt) oder wenn explizit ein Scenenmodus für eine Langzeitbelichtung oder im Modus M oder S eine längere Verschlusszeit ausgewählt wird. Nur dann belichtet die Kamera Länger, um auch das Restlicht der Umgebung einzufangen. Und erst dann nimmt der Fotograf ggf. bewusst in Kauf, dass bewegte Motive nicht scharf abgebildet werden. Bisher hatte ich diverse Kameras von 300€ bis 1500€. Alle hatten die Modi Auto, P,A,S,M und einen Scenenmodus u. a. für Nacht-/Tagaufnahmen mit Blitz und Langzeitbelichtung. Abgesehen von der Qualität und Leistungsfähigkeit (z. B. Optik, Verschluss etc.) und unterschiedlichem Funktionsumfang dürften auch diese Kameras für ambitionierte Fotografen geeignet sein. Aber keine wagte es auch nur im geringsten beim Blitzen unter die 1/60 zu gehen, nicht mal meine alten analogen SLR, es sei denn ich erlaube es ihnen. Bei 90% meiner Fotos überlasse ich diesen Kameras die Blitzeinstellung. Mache ich das bei Blende 32 (A)wird das Bild halt zu dunkel - aber echt scharf :-) Will ich ein unscharfes bewegtes Motiv bei 1/15 Sekunde blitzen, muss ich bei allen Kameras den Modus S wählen, nur nicht bei der X10(?), da macht das die Automatik ganz ungewollt? Ist der Blitz nicht die Hauplichtquelle wird auch beim Blitzen die Belichtungszeit bis zur maximalen Blitzsynchronisationszeit des Verschlussen verkürzt (mit HSS auch darüber), aber niemals ungefragt verlängert.

Also kann das von Gerry_B ursprünglich angesprochene Problem mit den verwackelten Bildern und der 1/15 Verschlusszeit doch höchstwahrscheinlich nur an dem Programm der X10 liegen, oder?

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