Elmar Geschrieben 13. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 13. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie sind die Verhältnisse aufgeteilt? Ist das mehr mittenbetont? Hat jemand Erkenntnisse? Ist vielleicht ein verrückter Wunsch meinerseits: Ich würde gern eine Möglichkeit haben, das einzustellen. Bspw. wie bei meiner F3 80%mittenbetont. So könnte man sich einen Modus (prozentuale Aufteilung) einstellen für die Arbeit, die man gerade macht (Portraits, Babyphotos etc.). Im Moment nehme ich da Spotmessung-EV-Dial-recompose zur Anfangsmessung und stelle die abgelesenen Werte dann manuell (Arbeitsblende, Verschlusszeit, Iso) fest ein. Bei leicht wechselnden Lichtverhältnissen Auto-ISO. Bei der F3 bin ich durch die Aufteilung quasi ständig im Portrait-/ Reportagemodus. Arbeitsblende und ISO gebe ich vor, den Rest macht die Kamera. Ich mag die prozentuale Aufteilung der Messung sehr, seltenst habe ich mal zu dunkle Gesichter. Wie sind eure Erfahrungen? Sollte man sowas einstellen können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Juli 2012 Geschrieben 13. Juli 2012 Hallo Elmar, schau mal hier Integralmessung X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 13. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 13. Juli 2012 Bei Nikon-DSLRs kann man ja den Radius der Mittenbetonung einstellen, aber mir wäre das zu viel Arbeit, weshalb ich das nie genutzt habe. Wenn ich es ganz genau haben will, kann ich ja die Spotmessung verwenden. Vor Jahrzehnten, als die mittenbetonte Integralmessung alles war, was man hatte (ohne einen externen Belichtungsmesser zu nutzen), veröffentlichten die Kamerahersteller generell die Kennlinien ihrer Integralmessung, und jeder Hersteller behauptete, die Formung der Mittenbetonung besonders optimiert zu haben. Nachdem die Kameras heutzutage alle Mehrfeld- und Spotmessung unterstützen, ist die präzise Ausgestaltung der mittenbetonten Integralmessung aber kaum noch ein Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 20. Juli 2012 Share #3 Geschrieben 20. Juli 2012 Wie sind eure Erfahrungen? Sollte man sowas einstellen können? Nö, noch nie gebraucht und auch noch nie vermisst. Entweder fotografiere ich mit Spotmessung oder ich verlassen mich auf die Mehrfeldmessung. Mittenbetonte Integralmessung war mir immer schon suspekt und wenn ich jetzt auch noch abschätzen sollte, wie sehr die Mitte betont ist, weil das variieren kann, oh je. Ich habe aber auch nicht die Muße, ermittelte Werte per Hand einzustellen. Ich wähle Blende oder Zeit vor (zu 99,9% Blende) und lass die Kamera, meistens mit ISO-Automatik den Rest machen. Da dürfte ungefähr das gleiche rauskommen, als würde man alles manuell einstellen. Nur meine Uhr läuft dabei langsamer. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.