Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hinderlich absolut ... nur ists bei uns meist so dunkel ... und ich war ne Stunde ganz alleine und wollt mal mit niedrigem ISO - Wert und kleiner Blende ...

Niedrige ISO, dunkel? Das kannst Du knicken. Was spricht gegen mind. 800 ASA und JPG? Stativ brauchst Du da nicht da gebe ich Enzio recht. Wenn, dann probiere doch mal ein Schnurstativ! Nur halt richtig belichten dann ist das JPG der Fuji gut verbiegbar. In der Wilhelma Stuttgart verwende ich dazu das 60iger Macro oder ggf. das 55-200 mit Zw.Ring und versuche ne gute Zeit / Blende zu finden. Vor allem bei letztem nicht geizen.

Gruß Dieter

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

......mit der kleeeenen X70.....ich habe mich nach kurzer Zeit mit ihm angefreundet, deshal durfte

ich ihm entspr. auf die Pelle rücken ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Braucht mal ne Pause: Bananenfalter    :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

XF 60 - f/5.6

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Angeregt durch das Forum habe ich mich auch mal mit Schmetterlingen versucht (wobei die Latte hier verdammt hoch hängt).

Also gestern Besuch im Schmetterlingshaus in Hamm.

Meine (unerfahrene) Taktik war: Verwendung eines Tamron SP 2.5/90mm Macro war Auto ISO 800 mit min. Zeit 1/60. Blende schließen war bei dem Licht nicht weiter drin als 4-5.6, Einbein zur Stabilisierung, Annäherung bis Schärfe stimmt und entwickeln in LR.

Nehme für zukünftige Versuche gerne Techniktipps von dem Profis hier an. Denke aber das ich deutlich höhere ISOs akzeptieren muss.

Denn ich habe in meinem Leben noch nie so viel Ausschuss produziert  :rolleyes:

Zum Glück waren auch ein paar dabei, von denen ich meine das sie vorzeigbar sind.

Link zum Beitrag

Andreas Du fragtest nach Tipps. Ich weiß nicht, an der X-E2 kannst Du ja glaube ich auch den Focusbereich vergrössern (an der X-T10 drücke ich dazu das hintere Rad, bzw. ist der Focus Assi auf einer extra Taste an der X-T1 )

Wenn nicht bekannt höhere ISOs damit erreichst Du ein schliessen der Blende und kommst auf kürzere Zeiten. In dem Bereich ist der Schärfebereich nur mm. Dazu darfst Du nicht vergessen, das Dir die größere Brennweite auch noch etwas Schärfe nimmt. Das letzte ist ja schon mal exakt auf dem Auge. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dazu hat man Jahreskarten für die Parks   ;)

Link zum Beitrag

Danke für das Lob und auch für die Tipps [emoji4]

Klar höhere ISO Werte helfen um kleinere Blenden -damit mehr Schärfentiefe- und gleichzeitig schnellere Zeiten zu realisieren. Um beides umzusetzen, bin ich bei den selben Lichtverhältnissen natürlich ruck-zuck von 800 auf 3200 was sicher auch bei den guten X-Trans Sensoren nicht mehr förderlich ist, um die feinsten Details in Auge und Flügeln gut darzustellen. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Was die Fokusfelder betrifft, kann ich dir (Fetzenberger) nicht so recht folgen, die sind meinem ollen Tamron ziemlich egal [emoji6]

Ich glaube aber, bei den ausgewählten Bildern hat es mit der Schärfe auch so ganz gut gepasst.

Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, weil es eigentlich um die Vergrösserung Deines Bildbereichs geht und das ist auf dem Focus Assistent. Diesen gedrückt, zeigt Dir Dein Bild in Vergrößerung an. So das Du minimal nach vorne oder hinten gehen kannst (oder die Schärfe am Objektiv leicht korrigieren kannst) damit Du Dein Objekt exakt scharf bekommst. Ich meine das kann auch Deine verwendete Kamera. Klar Du weißt wie Du mit höheren ISO Zahlen umzugehen hast, aber auch gerade das Thema Verwacklungsunschärfe spielt gelegentlich mit hinein. 

Link zum Beitrag

Hier mal ein Schwarzer Bär - letztes Jahr auf Sizilien gesehen

Mit dem Canon FD 3.5 50mm an der X-T1

Link zum Beitrag

Mit dem 55-200 plus Achromat im Schmetterlingshaus ... schade, das Fuji es immer noch nicht geschafft hat ein Makro mit Stabi am Markt zu haben. 

Ein wenig experimentiert habe ich auch, also mal nicht nur die normalen Blicke auf die Tierchen ... aber das kommt später ...  ;)

Link zum Beitrag

Ausschnitt ... vom Schmetterling, nicht vom Foto.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag