jga_de Geschrieben 18. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 18. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diesen sagenumwobenen innengepolsterten Objektivdeckel habe ich ja schon immer bewundert. Wie man sowas an eine so teure und durchdachte Kamera basteln kann, ist mir ein Rätsel. Ständig sucht man ihn in irgendeiner Hosentasche. Beim Abnehmen von der Kamera braucht man meistens die dritte Hand, denn die anderen beiden sind damit beschäftigt, die X100-Tasche verkehrt rum zu öffnen. Und jetzt seid mal ehrlich - unter Euren ersten 10 Fotos war bestimmt ein Schwarzbild dabei, oder? Also, das Ding muss weg. Ich beabsichtige das Problem wie immer zu lösen - mit einem UV-Filter. Das UV-Filter hatte bei mir schon immer den interessanten Nebeneffekt, UV zu filtern. Aber die Hauptaufgabe besteht darin, das Objektiv vor Regen, Kratzern, Staub oder Fettflossen zu schützen. Gibt's einen Nachteil, das UV-Filter ständig auf dem Objektiv zu haben? Spricht da was dagegen, es immer zu benutzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Juli 2012 Geschrieben 18. Juli 2012 Hallo jga_de, schau mal hier Objektivdeckel oder UV-Filter . Dort wird jeder fündig!
Hospitant65 Geschrieben 18. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 18. Juli 2012 Hallo, Ich habe das genau so eingerichtet, wie Du es beschrieben hast. Mit dem Adapterring und einem UV Filter geht sogar meine chinesische nachgemachte Bereitschaftstasche (die originale war nicht lieferbar, als ich eine brauchte) zu. Allerdings ist die Sache optisch nicht unproblematisch. Durch die zusätzlichen Übergänge Glas-Luft leidet die Bildqualität, von Reflexionen ganz abgesehen. Ich habe daher, um den Kompromiss möglichst in Richtung Bildqualitat zu verschieben einen Rodenstock mit Mehrfachvergütung gekauft, der ca. 4 mal so teuer war, wie der übliche Hama oder Hoya. Ein Freund von mir verzichtet bei seiner x100 auf einen Filter ganz, da ja solch eine Kamera doch nicht für die Ewigkeit gemacht wäre usw. Auch ein Standpunkt. Also wenn Du die Filterlösung anstrebst, spare nicht am falschen Ende! Gruß, Hospitant65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deep_dark_blue Geschrieben 18. Juli 2012 Share #3 Geschrieben 18. Juli 2012 das ist eine glaubensfrage... einen UV-filter brauchst du aus technischer sicht jedenfalls nicht, moderne sensoren haben den naemlich bereits eingebaut ich vertrete die meinung, dass jedes glas was zusaetzlich vor eine gute optik kommt, ein glas zu viel ist, weil es die optischen eigenschaften definitiv aendert bei meinen teuren L-optiken fuer meine 5DMII kommt kein filter davor, wenn er aus photografischer sicht nicht notwendig ist [natuerlich nutze ich aber pol- und graufilter zb] seit vielen jahren fahre ich damit bisher gut und unfallfrei, als [stoss-] schutz nutze ich die sonnenblende, die ich grundsaetzlich und immer verwende bei der X100 handhabe ich es auch so, die sonnenblende reicht voll und ganz moderne linsen sind hervorragend gehaertet, man darf und kann sie problemlos mit geeigneten mitteln putzen, wenn sie denn mal fingerabdruecke oder staub abbekommen haben falls dann wirklich mal was sein sollte: so teuer ist der austausch der frontlinse bei L-optiken auch nicht, [bei der X100 weiss ich es nicht, es wird aber nicht die welt sein] ich spare mir ja seit vielen jahren die kosten der schutz-filter was anderes ist es, wenn man in staub und schmutz / spritzendem dreck, wasser etc fotografieren moechte, dann wuerde auch ich fuer einen filter plaedieren ich sehe uebrigens einen unterschied, auch wenn man gute filter verwendet, habe das damals mal getestet, die bilder ohne sind in den details besser - und ich hatte damals einen guten filter verwendet LG torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 18. Juli 2012 ....ich sehe uebrigens einen unterschied, auch wenn man gute filter verwendet, habe das damals mal getestet, die bilder ohne sind in den details besser - und ich hatte damals einen guten filter verwendet LG torsten Im gro gebe ich Dir recht! Aber zitierte Stelle glaube ich Dir nicht. Sorry! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 18. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 18. Juli 2012 Diesen sagenumwobenen innengepolsterten Objektivdeckel habe ich ja schon immer bewundert. Wie man sowas an eine so teure und durchdachte Kamera basteln kann, ist mir ein Rätsel. dieser deckel ist tatsächlich ein besonders feines stück - er ist hochwertig und unterscheidet sich dadurch zum glück von den plastikteilchen der anderen hersteller auf denen am besten noch in fetten lettern in silberner farbe die marke aufgetragen ist, die in wenigen monaten von allein abblättert. ich brauche ihn nicht suchen, da er bei mir immer in der linken hosentasche ist, weil ich kamera immer rechts halte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deep_dark_blue Geschrieben 18. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 18. Juli 2012 die kontraste waren definitiv nicht mehr so wie ohne filter, auch die detail- und kantenschaerfe hat gelitten ich hatte damals exakt das selbe bild [kamera auf dem stativ, SVA etc] gegeneinander verglichen in der 100% ansicht war das schon deutlich zu erkennen [zb in photoshop uebereinanderlegen und die bilder wirklich direkt miteinander durch an und ausschalten der ebene vergleichen] ich behaupte nicht, dass ich es einem bild ohne vergleichsbild ansehen wuerde, ob hier ein schutzfilter verwendet wurde auch in der verkleinerung wird das wahrscheinlich nicht auffallen ich halte aber sehr viel von moeglichst gutem rohmaterial, und deshalb mein rat zu keinem filter LG torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 18. Juli 2012 Share #7 Geschrieben 18. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich benutze als Objektivschutz keinen UV-Filter, sondern einen B+W Clear Filter. Einfach als Schutzfunktion, da ich bedingt durch meinen Hund oft an Strand, Dreck, Regen etc. vorbeikomme und es praktischer ( und sicherer ) finde, einen Filter zu reinigen. Vielleicht wäre das eine Überlegung für Dich ?! Als Deckel habe ich einen zum Einklemmen, den günstigsten den es gibt. Mit Sonnenblende habe ich eh keinen Deckel drauf - also nur zum Transport in der Tasche... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jga_de Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Share #8 Geschrieben 19. Juli 2012 Ich glaube, mit meiner Nörgelei habe ich den Fuji-Entwicklern Unrecht getan. Denn wie ich gestern im Forum noch erfahren habe, hatten wohl die frühen X100 genau diesen Staubschutz als Standardausrüstung, was dazu geführt hat, dass sofort Bastelanleitungen erschienen, wie man das Glas da raus operieren kann. Daraufhin hat Fuji dann den Filter weggelassen und diesen Deckel erfunden, was wiederum die andere Hälfte der Bevölkerung in Unverständnis versetzt hat. Seitdem wird über das Für und Wider dieses Filters diskutiert. Mir ist schon klar, dass sich der Blick nach draussen nicht verbessert wenn ich durch's geschlossene Fenster schaue. Aber ich muss einfach abwägen, was bringt mir das im Handling und welche Verschlechterung bin ich noch bereit, dafür in Kauf zu nehmen. Also habe ich zunächst erstmal die Standardlösung installiert, mit Fuji-Adapterring (von der Gegenlichblende) und dann das UV-Filter. Unbrauchbar - da geht die Tasche nicht mehr zu. Ein kleinerer Reduzierring müsste her, ein Adapter von 49 auf 49. Gibt's nicht, hab' jedenfalls keinen bei ebay gefunden. Mist, ein einfaches Stück Rohr mit 49mm Innengewinde würde ja reichen, um von Aussengewinde auf Innengewinde zu kommen. Und tatsächlich, hier im Forum fand ich sowas unter der Bezeichnung "Cokin 49 mm Extension Ring". Aber es geht viel einfacher und zwar so: Den Ring vom Objektiv abschrauben, das UV-Filter verkehrt rum aufschrauben und zum Schluss den Ring wieder drauf. Passt einwandfrei in die Tasche. Die Lösung hat nur einen Nachteil - es steht nicht Rodenstock drauf. Das Rodenstock-Filter kostet gleich mal schlappe 50 Euro. Wenn es ja silber wäre, dann würde ich vielleicht sogar schwach werden. Das hätte was. Es ist aber auch schwarz. Aber es gibt noch andere, ebenfalls mit C14 Vergütung für den halben Preis. Ich muss da noch mit mir einig werden. Nochwas, der Trick klappt aber nicht mit dem Polfilter :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jga_de Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Share #9 Geschrieben 19. Juli 2012 Der Trick klappt auch mit dem UV-Filter nicht :-(( Bei der Makro-Funktion reicht die Gewindelänge nicht aus. Es ist zum Piepen. Also gut, dann also doch nach einem Extension Ring Ausschau halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 19. Juli 2012 Share #10 Geschrieben 19. Juli 2012 die kontraste waren definitiv nicht mehr so wie ohne filter, auch die detail- und kantenschaerfe hat gelitten Das muss ja ein hochwertiger Filter gewesen sein. Ich habe das schon tausend mal verglichen, aber nie einen Unterschied gesehen. Zumindestens nicht, wenn es nicht ein provozierte Gegenlichtaufnahme war. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 19. Juli 2012 Share #11 Geschrieben 19. Juli 2012 Ich glaube, mit meiner Nörgelei habe ich den Fuji-Entwicklern Unrecht getan. Denn wie ich gestern im Forum noch erfahren habe, hatten wohl die frühen X100 genau diesen Staubschutz als Standardausrüstung, was dazu geführt hat, dass sofort Bastelanleitungen erschienen, wie man das Glas da raus operieren kann. Nö hatten sie nicht. Also einen Filter als Staubschutz dabei. Vom ersten Tag an nicht. Leider nein, leider gar nicht. Daraufhin hat Fuji dann den Filter weggelassen und diesen Deckel erfunden, was wiederum die andere Hälfte der Bevölkerung in Unverständnis versetzt hat. Sorry, das ist totaler Quatsch. Das ist Geschichtsklitterung... Mir ist schon klar, dass sich der Blick nach draussen nicht verbessert wenn ich durch's geschlossene Fenster schaue. Aber ich muss einfach abwägen, was bringt mir das im Handling und welche Verschlechterung bin ich noch bereit, dafür in Kauf zu nehmen. Wie wäre es mit "ohne Filter"? Also habe ich zunächst erstmal die Standardlösung installiert, mit Fuji-Adapterring (von der Gegenlichblende) und dann das UV-Filter. Unbrauchbar - da geht die Tasche nicht mehr zu. Ein kleinerer Reduzierring müsste her, ein Adapter von 49 auf 49. Gibt's nicht, hab' jedenfalls keinen bei ebay gefunden. Schau mal hier unter Punkt 6. Ich hatte dazu mal was geschrieben. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 19. Juli 2012 Share #12 Geschrieben 19. Juli 2012 Leute, was macht Ihr Euch für sorgen? Eine heutige Kamera der Fuji-Preisklasse hat eine physikalische Haltbarkeit von 5-6 Jahren und eine moralische Haltbarkeit von 3 Jahren - dannach sieht alles schon ganz anders aus. Ob mit oder ohne Tasche. Einfach Geli drauf (die nutzt und schützt) und fotografieren. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hospitant65 Geschrieben 19. Juli 2012 Share #13 Geschrieben 19. Juli 2012 Ja genau, so sieht es mein Freund (vorher schon erwähnt) auch. Mit rationalen Überlegungen auch absolut schlüssig. Aber ich kann eben nicht über meinen Schatten springen und habe das G e f ü h l, meine Kamera schützen zu müssen. Ein bisschen ist es so, wie manche Menschen eine Klopapierrolle mit einer Häkelumhüllung schützen wollen, eine Art von Sicherheitsdenken oder wie schon gesagt wurde, eine Glaubensfrage?! Gruß Hospitant65. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. Juli 2012 Share #14 Geschrieben 19. Juli 2012 ich hab mir einen filteradapter gekauft nutze aber keinen Filter. schon der kleine Ring hilft etwas bei Gegenlicht und ist auch ein kleiner Schutz. kann mir jemand einen Deckel empfehlen der auf den Adapter ohne filter passt ? gibt es so einen ? ich finde den Originaldeckel übrigens recht schön und würde ihn nutzen aber er hält mit Adapter nicht richtig bei mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Juli 2012 Share #15 Geschrieben 21. Juli 2012 Ich habe mir den Fuji Adapterring besorgt, einen Kenko 49mm Zeta Protector Filter drauf geschraubt und einen 49mm Snap-in Deckel mit Befestigungskordel besorgt... Kein suchen mehr in der Hosentasche nach dem Deckel, Objektiv Staubdicht versiegelt... genau das was ich wollte. Der Filter lässt sich auch einfacher reinigen als die Frontlinse! Und in meine Lowepro ILC Classic 50 passt das ganze auch noch rein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 21. Juli 2012 Share #16 Geschrieben 21. Juli 2012 B + W macht auch silberne - ich habe keine Reflexionen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 21. Juli 2012 Share #17 Geschrieben 21. Juli 2012 B + W macht auch silberne - ich habe keine Reflexionen ... Aber nur UV-Filter ( soweit ich weiss ). Ich habe einen B+W Clear Filter und den gab es nur in schwarz - ist mit GELI aber eh nicht sichtbar... Und selbst wenn, für mich in puncto "Sicherheit" an Strand etc. unverzichtbar... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jga_de Geschrieben 27. Juli 2012 Autor Share #18 Geschrieben 27. Juli 2012 Es gibt ein Zeiss-Filter mit relativ tiefem 49 mm Innengewinde, noch aus DDR-Produktion (früher Hugo Arnz KG, Optische Werkstätte, Jena; dann Kombinat Zeiss). Wird z.Zt. in größeren Stückzahlen bei ebay angeboten. Wenn man das anstelle des Rings (verkehrt rum) aufschraubt und den Ring weglässt, dann passt die Gesamtkonstruktion gerade so ohne anzuecken in die Fuji-Ledertasche. Ich habe das jetzt so für mich als Kompromiss entschieden. Nur bei Makro-Aufnahmen, wenn der Autofokus völlig daneben liegt und über die gesamte Strecke neu justieren muss, eckt er noch an. Ich habe mir vorgenommen, daran zu denken und bei Makro-Aufnahmen, den Filter um einen Millimeter zu lockern oder ganz abzuschrauben. Ich glaube, damit kann ich leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.