LowLight Geschrieben 19. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 19. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Allerseits, ich bin neu - zumindest hier im Forum - und quäle mich seit einigen Tagen mit einer Kaufentscheidung herum, wo es aussieht, als ob eine X100 oder X-pro1 "gewinnen" könnte. Das Web habe ich schon reichlich benutzt, die Suche hier im Forum ist leider etwas übereifrig im ausfiltern - so dass ich nach stundenlanger Suche nun doch euch bemühen möchte bei meinen offenen Fragen. Speichergeschwindigkeit bei raw und raw+jpg: Etwas erschreckt hat mich, als ich im Web las, die X100 würde 5s brauchen ein raw Bild zu speichern, da unkomprimiertes raw, und nach 8 Serienbilder für 15s blockieren. Wie sieht es damit aus - und wie lange bei raw+jpg? Den Eintrag hier im Blog: "Schreibgeschwindigkeit von SD-Karten in der X100" habe ich schon gefunden. Kann mir das jemand mit Praxiserfahrung der X-Serie erklären? Wie groß ist der Puffer und die Reaktionszeit nach einer Aufnahme? Schreibt die Kamera "parallel weg", also wenn mehrere Einzelaufnahmen kurz hintereinander erfolgen, wird der Puffer dann parallel geleert oder speichert die Kamera erst verzögert, wenn "nicht fotografiert" wird? Ist ein zweiter Kartenslot vorhanden (denke nicht?) - wie sieht es mit schnellem Kartenwechsel aus? (Habe nur die Info, dass diese mit im Batteriefach ist aber kein Bild finden können.) Akku: Für wieviele raw+jpg reicht ein Akku - so ca. - Die Angaben im Web schreiben was von ca. 300 Bildern, aber ohne Angabe welche Formate und Größe aktiviert war. Da auch die X-pro1 noch in der Alternative ist, bitte auch darauf mit beziehen. Sucher: In wieweit unterscheiden sich die Sucher (optisch+EVF) zwischen X100 und X-pro1, mit Ausnahme der Brennweitenabhängigkeit des Rahmens/Parallaxe bei den Wechseloptiken der pro. Habt ihr einen zusätzlichen Griff "vermisst"? - Gibt es einen? Ich konnte keinen Händler in der Umgebung finden, der auch nur eine der beiden da hätte - wenn überhaupt, dann "bestellt" ohne Angabe zu möglicher Lieferzeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juli 2012 Geschrieben 19. Juli 2012 Hallo LowLight, schau mal hier Kaufentscheidung & raw - Speichergeschwindigkeit . Dort wird jeder fündig!
Hans Hase Geschrieben 19. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 19. Juli 2012 1. Wenn Du Pferderennen fotografieren willst, dann ist eine X... dritte Wahl 2. Für eine Top-Kamera brauchst Du eine Speicherkarte der Spitzenquaität 3. Wozu brauchst Du eine zweiten Speicherkarten-Slot? Meine hat mit 650 Bildern RAW+JPG genügend Platz, eher ist der Akku leer. 4. Jeder optische Sucher muß sich den physikalischen Gesetzten beugen, ob AGFA-Box oder Leica - die X.. haben zwei Suchersysteme - was will mann mehr. 5. X-pro habe ich nicht, aber die Objektivanpassung ist mindestens optimal gelöst. 6. Meine X100 ist so griffig, dass ich keinen zusätzlichen Handgriff vermisse (bei der Leica X1 schätze ich sehr) 7. In Köln stehen alle X-Modelle im Schaufenster - da braucht man keine Katze im Sack kaufen. Und bestimmt auch in Hannover, Stuttgart etc. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LowLight Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Share #3 Geschrieben 19. Juli 2012 1. Wenn Du Pferderennen fotografieren willst, ... nein, habe ich nicht vor - mir ist klar dass sie keine "Action" Kamera ist und über den AF habe ich hier schon einiges gelesen... 2. Für eine Top-Kamera brauchst Du eine Speicherkarte der Spitzenquaität ... oder einige + Akku für mehrere Tage am Stück ohne Steckdose... Meine Frage zielt nicht auf die Eignung für Sport Aufnahmen ab, sondern auf die Reaktionszeiten, Speicherzeit bei raw und raw+jpg... s.h. TS. 3. Wozu brauchst Du eine zweiten Speicherkarten-Slot? Meine hat mit 650 Bildern RAW+JPG genügend Platz, eher ist der Akku leer. Eben! 650 Bilder bei welcher Einstellung und worauf? .. hat was mit dem Wechsel-Gefummel zu tun, ich verwende bisher nur CF-Karten. Möglicherweise besteht die Gefahr, dass die Karte herunter oder gar der Akku dabei heraus fällt und für mich unerreichbar "verschwindet". Urban ist das ja kein Problem. 4. . Wie gesagt, ich habe schon viele Stunden rechergiert - mir geht es um Unterschiede der Sucher _zwischen_ X100 und X-pro1 - 6. Meine X100 ist so griffig, dass ich keinen zusätzlichen Handgriff vermisse (bei der Leica X1 schätze ich sehr) . Ich habe manchmal nur eine Hand für die Kamera frei - deshalb. Stichwort: Entscheidungshilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 19. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 19. Juli 2012 Du wirst nicht drum herum kommen die Kameras auszuprobieren und die Hände zu nehmen, mal den Akku- und Karten-Schacht aufmachen, etc. pp, bevor Du sie dann evtl. kaufst oder bestellst. Es sei denn Du bist irgendwie doof. Grad Handling-abhängige Dinge wie Batteriewechsel musst Du doch selber probieren. Oder glaubst Du uns, wenn wir jetzt alle schreiben: "Akku wechseln flutscht ohne Probleme"??? Ich habe nie Schreib-Zeiten mit der Stoppuhr gemessen beim Fotografieren; wenn Du hier Zeiten willst, dann lies seriöse Testberichte diesbzgl, falls es das gibt; aber auch hier: um herauszufinden, ob sich das für Dich schnell oder langsam anfühlt: Ausprobieren! Die X100 empfanden viele zu Beginn langsam, seit es "95MB/s"-Karten gibt, ist das deutlich besser geworden. Aber: Viele Funktionen bei der X100 sind blockiert, solange sie schreibt. Bei der X-Pro1 kannst Du während des Schreibens einiges mehr machen als bei der X100. Abdrücken kannst Du bei beiden, auch wenn sie schreiben. Mehr Details dazu weiss ich leider nicht. Und: Eine Profi-DSLR wie eine D3 oder D4 ist sicherlich viel, viel schneller, und das bezieht sich jetzt aufs schreiben und "Serien-Aufnahmen". Die "Profis" oder Profi-tester können Dir sagen, wieviele Auslesekanäle die X100 bzw. XP1 haben und wie die genutzt werden; müsste auch in guten Testberichten nachzulesen sein. Wieviele Karten-Slots es gibt, das hättest Du mit minimale, Recherchieren selber herausfinden können … Bilder zum SD-Card-Slot u. Karten-Schacht findest Du spätestens nach 2' googeln, es sei denn Du bist irgendwie doof. Der Akku hält bis er leer ist. Kommt ja auch drauf an, wie Du fotografierst; wer weiss, vielleicht braucht das Display ja viel mehr Strom als das Karten-Beschreiben. aber die 300 könnten hinkommen … vielleicht auch 250. Und eben: wenn er leer ist, dann kommt ein neuer rein; was solls. Sucher: ausprobieren!!!! Griff: Nicht vermisst bei der X100 Bei der XP1 schätze ich den Griff mittlerweile, insbesondere wenn ich schweres Altglas angeflanscht habe. Für die XP1 gibt einen von Fuji; von Fremdherstellern gibt's das für beide. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LowLight Geschrieben 21. Juli 2012 Autor Share #5 Geschrieben 21. Juli 2012 Der Betreff war nicht treffend gewählt "Offene Fragen..." wäre besser gewesen, abgesehen davon war es schon spät. Möglicherweise entstand ein falscher Eindruck - die für mich wichtigen Kriterien für diese Kamera sind natürlich andere und waren nicht Gegenstand des Postings. Abgesehen davon - wer sagt denn, dass ich sie noch nicht in der Hand hatte? ...eine Weile her und ich hatte auf einige Details nicht geachtet, zudem jüngst nur Modelle anderer Hersteller in den Händen. Da ich hier keinen Laden finden konnte und mir derzeit die Zeit fehlt >100km zu fahren, hatte ich auf das Forum gehofft, zumal mir Praxiserfahrungen wertvoller erschienen als Angaben in Testberichten wie "...nach Serienbildern...blockiert..." oder "...das Speichern eines raws dauert 5s...". Das hat für mich zu viel Interpretationsspielraum ob das eine Einschränkung für mich darstellt oder nicht und ist mit der aktuellen Firmware vielleicht anders. Mit den techn. Details habe ich mich erst im Nachhinein beschäftigt. Abdrücken kannst Du bei beiden, auch wenn sie schreiben. Aussagen in diese Richtung wollte ich wissen. Wenn also Platz im Puffer ist, löst sie aus - auch wenn sie bereits angefangen hat den Puffer zu flushen? Im Handbuch p37 steht: "Additional time may be required to record pictures when shooting ends; to cancel recording and take next pictures immediately, press DISP/BACK." Wird dadurch die Speicherung abgebrochen, ungespeicherte Bilder gehen verloren, oder unterbrochen und wieder fortgesetzt. Nur im Serienbildmodus? Wie sieht es aus, wenn Einzelbilder in kurzen Abständen geschossen werden und Puffer-voll erreicht war? Ein Auslösen wäre natürlich nur möglich, wenn bereits wieder Platz für mindestens ein Bild im Puffer ist - so die Vermutung meinerseits. Die teilw. Blockierung von Menüeinstellungen, ISO Wahl... beim flush habe ich irgendwo gelesen, ist für mich aber ok, nicht so wichtig. Ich möchte u.U. einfach noch ... Schuss nachlegen... wenn die Situation sich spontan ändert. Wie sieht es also in der Praxis bei aktueller Firmware aus? Unterschiede X100 und X-pro1? Der Akku hält bis er leer ist. ... Und eben: wenn er leer ist, dann kommt ein neuer rein; was solls. ... Im Handbuch p117 steht: approx. 300 frames Aber bei was? - nur jpg, raw+jpg... Du schreibst 300..250, passt ja, aber unklar wie im Handbuch - oder stellst Du ständig um, so dass kein Bezug auf die Einstellung möglich ist? Klar, von vielen Faktoren abhängig, Energiesparmode, Quick-Start-Mode, Displaynutzung... aber Ihr habt doch bestimmt eine für euch passende Standardeinstellung die als Maß herhalten kann? Es kann ja sein, das der Akku bei durchgehend raw+jpg nur die Hälfte schafft wegen dem hohen Datentransfer - Praxiserfahrungen? Wer hauptsächlich die Kamera in gewissem Abstand vor das Gesicht hält um zu fotografieren, interessiert sich bestimmt nicht für diese Art von Kameras - oder? Mir geht es darum abzuschätzen, was ich noch an Zubehör benötige und das ein oder andere Pro und Kontra noch in meine Entscheidungsfindung einfließt. ...und das funzelige kleine Bild vom Akkufach, über das ich vor zwei Tagen stolperte... naja, warf eher Fragen auf, aber es war ja schon spät. Erwartet hätte ich vielleicht sowas in der Art wie: Der Akku ist durch eine Lasche vor dem Herausfallen gesichert und die Karte kann bei eingesetztem Akku entnommen werden... die X100 und X-pro1 sind da nahezu identisch gelöst. - Richtig? Ich hatte beim Erstkontakt mit der Kamera nicht darauf geachtet. Asche auf mein Haupt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaBIGfisH Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #6 Geschrieben 3. Oktober 2012 Also ohne Blitz und im Energiesparmodus und max Auflösung reicht ein Std-Akku locker für 250 Aufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.