Jump to content

Nachtaufnahmen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

auf meinen Abendaufnahmen von neulich sind störende Lichtfelder zu sehen. Ist das so normal für die X100? Mache ich was falsch?

Danke!

Thelonious

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...auf meinen Abendaufnahmen von neulich sind störende Lichtfelder zu sehen. Ist das so normal für die X100? Mache ich was falsch?

Nein, du machst nix falsch. Diese Flares sind leider als normal einzustufen, wem sie nicht gefallen dem bleibt nix weiter als Lichtquellen vor allem im Randbereich zu meiden. Besser ist es aber sie als X100-individuelles Stilmittel einfach zu akzeptieren :).

mfg tc

Link zum Beitrag

Grandioses Bild!

Ich bin erstaunt, weil mein annähernd vergleichbares M4/3-Objektiv (das 20-mm-Pancake von Panasonic) solche "Flares" nicht produziert. Hätte ich von der X100 nicht erwartet.

Schöne Grüße

Thelonious

Link zum Beitrag

Ich ehrlich gesagt auch nicht ;)

Habe das Schiff spontan ohne jegliche Erfolgserwartung aus der Hand ( 1/12s, ISO 3200 ) fotografiert, dafür ist das Ergebnis auf jeden Fall noch zeigbar.

Wenn Du dir den Strahler hinten am Hafenrand anschaust, siehst Du, dass das Licht "sternförmig" erscheint - eine mit WDS infizierte Kamera könnte das nicht so darstellen.

Folgerung: Wenn Du mit jpeg/Raw aufnimmst kannst Du in vielen Fällen noch einiges im Konverter retten. Die X100 ist wirklich sehr gut, wenn es dunkel ist...

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit Deiner - habe meine jetzt 3 Wochen und so langsam werden die Ergebnisse immer besser :rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"it's not a bug, it's a feature!" ... haha ...

.

es bringt auch das Fluidum von speziellen Menschen zur Geltung.

die Person ganz links ist fast schon ein Engel - quasi heilig, während der rechts - weil er ein MacBook in Händen hält - sehr profan wirkt.

fluidum.jpg

Link zum Beitrag

"it's not a bug, it's a feature!" ... haha ...

.

es bringt auch das Fluidum von speziellen Menschen zur Geltung.

die Person ganz links ist fast schon ein Engel - quasi heilig, während der rechts - weil er ein MacBook in Händen hält - sehr profan wirkt.

Das qualifiziert ihn ja schon fast als Heiligen ;)

Link zum Beitrag

Tja, das musste ja jetzt kommen ;-)

Sie hatte vorher eine PEN (E-P1), aber das "Objektivgewechsel" nervte sie, und dann gab die Supermakro-Funktion der X10 den Ausschlag (gegen die X100). Ich kann sie ja mal um einige Beispiele ihrer Makro-Aufnahmen bitten.

Gruß

Thelonious

Link zum Beitrag

OK, wie versprochen!

Schöne Grüße

Thelonious

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

ich hatte auf eine Antwort von Dir gehofft, da ich mir nicht sicher war, ob das die Antwort ist.

Während einer der betroffenen Aufnahmen habe ich im EVF in der "fogi area" schwarze Pixel gesehen. Nur in der hellsten Region und in Reihen angeordnet. Darum dachte ich, dass es vielleicht doch am Sensor liegen könnte - nun ist natürlich klar, dass das Display überfordert war.

Danke

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...