Jump to content

Objektiv Fuji 1.4/35 ist ein 1.4/50 ???

Empfohlene Beiträge

Wenn du 50mm bei Kleinbildformat (Sensor oder Film) meinst kommt das hin. Kein Crop, der Sensor wird vollflächig genutzt. Sprich 35 mm beim Chip der X-Pro1 entspricht in etwas 50 mm bei KB

bist du sicher? das objektiv ist doch für die x pro 1 gemacht und in den fällen ist die brennweitenangabe doch meist auf KB Format vergleichbar gerechnet, oder??

Link zum Beitrag

das objektiv ist doch für die x pro 1 gemacht und in den fällen ist die brennweitenangabe doch meist auf KB Format vergleichbar gerechnet, oder??

Bist du sicher? Oder anders gefragt: Kannst du mir ein (nur ein einziges) Objektiv mit Bajonett nennen bei dem nicht die physikalische Brennweite angegeben ist?

mfg tc

Link zum Beitrag

35mm sind 35mm egal an welchem Sensor oder vor welchem Film. Brennweite ist eine physikalische Größe und absolut unabhängig vom dem verwendeten Sensor. Deswegen gibt es auch keine Beennweitenverlängerung. Was sensorabhängig ist der Bildwinkel, der sich je nach Sensor einstellt. Ein 35mm hat an KB/FX einen anderen Bildwinkel, als an APS-C. Schlicht und einfach weil an APS-C eine kleinere Fläche ausgeleuchtet wird. Der Bildwinkel eines 50mm Objektives an KB ist mit dem eines 35mm an APS-C vergleichbar. Eine andere Geschichte ist für welchen Bildkreis ein Objektiv gerechnet ist. Dennoch hat das keine Auswirkung auf die Brennweite.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

... Kannst du mir ein (nur ein einziges) Objektiv mit Bajonett nennen bei dem nicht die physikalische Brennweite angegeben ist?

mfg tc

Naja fast; und sogar in Fuji-Logic: Auf dem WW-Converter zur X100 steht doch tatsächlich das KB-Brennweitenäquivalent von 28mm, was in Anbetracht dessen, daß auf der eigentlichen Linse korrekt 23mm steht schon einigermaßen gaga ist....Google-Ergebnis für http://www.sempre-vita.com/wp-content/uploads/2012/06/WCL_X100_rein_web.jpg

Gruß messi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja fast; und sogar in Fuji-Logic: Auf dem WW-Converter zur X100 steht doch tatsächlich das KB-Brennweitenäquivalent von 28mm, was in Anbetracht dessen, daß auf der eigentlichen Linse korrekt 23mm steht schon einigermaßen gaga ist....

Da bin ich mit meiner Aussage ja gerade noch mal knapp durch gekommen - da weder Objektiv noch Bajonett. Aber nette Randbemerkung, die mir absolut nicht bewusst war. Das verdient ein bedächtiges, nachdenkliches und auch ein bisschen betroffen machendes Kopfschütteln.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich habe mir kürzlich die Fuji X Pro 1 gekauft mit dem vielgelobten 1.4/35.

Bei meinen ersten Aufnahmen musste ich feststellen, daß der Bildwinkel eher einem

50er Objektiv entspricht :(

Warum ist das so ? Crop ?

Ja, das ist wegen des "Crops". Du hast den Bildwinkel eines 50mm-Obejektivs an Kleinbild. Den Bildwinkel eines klassischen 35mm-Objektivs bekommst Du bei APS-C mit einer Brennweite von 23mm. Das gibt es für die X-Pro1 (noch) nicht. Es gibt noch einer 18mm-Objektiv, das entspricht 27mm (28mm) an Kleinbild.

Wenn Dich nur 35mm (Kleinbild) interessieren, dann wärest Du mit der X100 im Augenblick besser aufgehoben. Wenn Du aber warten kannst, dann behalte die X-Pro1.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Ich hatte mal zum Vergleich meine Nikon D3s mit dem 1.4/35 bestückt und ein Bild gemacht.

Danach mit der x Pro 1 und dem 1.4/35 das gleiche Motif fotografiert und sehe, daß auf dem Nikonbild wesentlich mehr

Bildinhalt rechts und links vorhanden ist.

Da habe ich wohl Äpfel mit Birnen verglichen.

Link zum Beitrag

Ja klar; in der Nikon ist ja auch ein KB-Sensor (24x36mm). Der Aps-C-Sensor der Fuji ist aber nur 16x24mm groß. Das Abbild, was das 35er in die Kameras wirft, ist in beiden Fällen gleich groß nur ist das in der Fuji durch den kleineren Sensor nur ein Ausschnitt des Bildes in der Nikon.

Gruß messi

Link zum Beitrag

@Hajoe1938

Du hast also eine Nikon D3s und eine Fuji X-P1 (und eine X10 auch noch, das tut jetzt aber nix zur Sache), weisst aber nicht, wie gross der Sensor ist von der X-P1 bzw. wusstest nichts vom Crop-Faktor? echt jetzt?

Hast Du die Kamera (die Fuji) online oder bei einem Fachhändler gekauft? Falls zweiteres, dann hat man Dir doch hoffentlich erlärt, dass die 35mm an der X-P1 "Normalbrennweite" entsprechen …

Sachen gibt's …

sorry.

Link zum Beitrag

ein Kumpel von mir der MF fotografiert nennt den KB Sensor crop Sensor ;) wahrscheinlich um mich zu quälen.

alles in KB umzurechnen ist in etwa so wie englisch zu sprechen. man kann sich schnell verständigen da die selbe Brennweite ja bei unterschiedlichen Sensorgrößen wie beschrieben zu unterschiedlichen Blickwinkeln führt.

Halb so wild, du hast ja schon ein wunderbares 35mm Nikkor. Hoffe deine Entscheidung für die xp1 hing nicht von der vermeidlichen Verfügbarkeit eines 35mm kleinbild objektives ab! LG max

Link zum Beitrag

Einen „Crop“, also einen Beschnitt beziehungsweise eine Ausschnittvergrößerung gibt es hier ja nicht, denn das Fuji-Objektiv erzeugt gar nicht erst ein kleinbildgroßes Bild. Der Begriff des Crop-Faktors stammt aus der Zeit, als die ersten DSLRs auf den Markt kamen, die zu Kleinbildsystemen gehörten aber nur einen APS-C-großen Sensor hatten. Das Kleinbild wurde also tatsächlich auf einen Ausschnitt beschnitten.

Generell ist es so, dass man von der Brennweite allein nicht auf einen Bildwinkel schließen kann. 50 mm wären ein Normalobjektiv einer Kleinbildkamera, ein leichtes Tele an einer APS-C-Kamera und ein leichtes Weitwinkel im Mittelformat. Mit einem Beschnitt eines angeblich größeren Bildes hat das aber nichts zu tun, denn anders als die ersten DSLRs, die mit Kleinbildobjektiven bestückt wurden, haben die aktuellen spiegellosen APS-C-Systeme ein Objektivsortiment, das von vornherein auf den Bildkreis des APS-C-Formats gerechnet ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...