Jump to content

X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer X-Pro 1 mit 35mm Objektiv.

Von der Verarbeitung, der Anmutung und der Bedienbarkeit der Kamera bin ich begeistert.

Das Objektiv ist der Hammer schon ab Offenbarende sehr scharf.

Kurzum das ganze Paket ist einfach ein Traum.

 

Aber wo viel Licht ist fällt auch Schatten.

Der AF ist nicht der schnellste aber inzwischen komm ich gut mit ihm klar.

Beim Speichern der Bilddaten dauert es mir manchmal etwas zu lange, obwohl ich schon eine Sandisk Extreme Pro verwende.

Aber all dies ist nicht das größte Problem. Sorgen machen mir die RAWs.

Die X-Pro 1 hat eine wunderbare jpeg-Engine. Da ich aber lieber RAWs mag und mir die Entwicklung am PC viel Freude bereitet, will ich natürlich lieber RAWs verwenden.

 

Genau da liegt momentan noch mein größtes Problem.

Eigentlich nutze ich Lightroom 4. Doch dort habe ich gewaltige Probleme mit einer Art Aquarelleffekt. Besonders bei detailreichen, grünen Bildteilen, tritt dieser Effekt auf.

Ich habe schon allerhand Einstellungen ausprobiert doch ohne Erfolg.

Bei Fotos mit gemischter Farbe, tritt dieser Effekt nur selten bis gar nicht auf.

Dieses Phänomen muss wohl mit dem neuen Sensormuster zu tun haben.

 

Da der von Fuji mitgelieferte RAW-Konverter mir zu langsam und zu umständlich zu bedienen ist, würde ich lieber bei Lightroom oder ähnliches bleiben.

Auch wenn der Fuji RAW-Konverter die besten Ergebnisse liefert.

 

Habt ihr irgendwelche Tipps???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine X-Pro 1 sondern nur eine X10, aber mir geht's ähnlich mit den RAWs in LR 4. Den Tipp, den ich jetzt mal abgebe, verstehe ich (mangels digitalen Hintergrundwissens) zwar selbst nicht so ganz, aber ich meine auf dem Bildschirm eine spürbare Veränderung zu sehen, wenn ich die RAWs aus der Fuji in Lightroom nach .dng wandle und erst dann bearbeite.

 

Vielleicht ist auch nur der Wunsch der Vater des Gedankens und sicher gibt's hier Experten, die viel besser beurteilen können, ob das überhaupt sein kann.

 

Aber wie auch immer: Der Versuch ist ja nicht strafbar und kost' nix:)

 

Gruß

ela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem "Aquarelleffekt" habe ich schon einiges gelesen - einige meinen, es wäre ein grundsätzlicher Mangel des RAW-Algorithmus von Lightroom aufgrund des besonderen Layouts des X-Trans-Sensors, andere, es läge einfach an den Defaultparametern, die Lightroom benutzt. Die Vertreter der letzteren Fraktion sagen, mit bestimmten Parametern verschwindet der Effekt:

 

"SHARPENING TAB AMOUNT 50 RADIUS 0.6 DETAIL 50

BASIC TAB CLARITY +10"

 

oder auch

 

"SHARPENING TAB AMOUNT 80 RADIUS 0.6 DETAIL 8

NOISE REDUCTION COLOR 28 COLOR DETAIL 50"

 

Ich habe mich selbst noch nicht damit beschäftigt. Aus meinen Fotos werden normalerweise Abzüge im Format 13x18, da ist es nicht so wichtig, was auf Pixelebene passiert.

 

(Dagegen wäre ich interessiert an Tips, wie man die Schärfung für dieses Format optimiert. Lightroom bietet eine Schärfung für die Ausgabe an, mit der bin ich aber nicht zufrieden - Büsche und Bäume erscheinen oft übertrieben geschärft, wahrscheinlich weil der gewählte Schärfungsradius zu klein ist. Den kann man aber nirgendwo einstellen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...

Habt ihr irgendwelche Tipps???

 

Tatsächlich Silkypix nehmen.

Ich hab mich auch gesperrt, aber das was Adobe da liefert, geht gar nicht.

Es dauert zwar ne Weile, aber wenn man sich intensiv einarbeitet, ist Silkypix sein Geld wert.

Ich hab mir über die Upgradefunktion für Fuji die 4er Pro Version gekauft, die Ergebnisse sind klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann führt wohl kein Weg an Silkypix vorbei. Momentan zumindest nicht.

Weiß einer welche Version von Silkypix Fuji der Kamera bei legt?

Oder ist es nur eine Abgespeckt Version der Software?

Wenn ich mir dann Silkypix kaufen sollte lieber die 4er oder die 5er Version?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt die 3er bei. Wenn Du einen Mac hast läuft wohl maximal die 4er derzeit.

Die 5er soll wohl noch bessere Ergebnisse liefern...habe ich "gehört" ich glaube sogar flysurfer hatte dies irgendwo hier mal gepostet??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute im Laufe des Tages mal ein wenig herum probiert und habe glaube ich ein ganz guten Weg gefunden.

Mein neuer Workflow sieht jetzt folgender Maßen aus:

 

1. Fotos mit dem beigefügten RAW-Konverter (Silkypix 3) öffnen

2. Grobe Bearbeitung durchführen

3. Fotos als .tiff-Datei exportieren

4. .tiff-Datei in Lightroom 4.1 importieren

5. Feinbearbeitung in Lightroom 4.1 durchführen

6. Fotos als .jpg-exportieren

 

 

Damit erreiche ich die Ergebnisse, die ich mir vorstelle,

ohne auf die ganzen schönen vorbereiteten Presets von Lightroom zu verzichten.

Ist zwar etwas umständlich aber das Ergebnis zählt und das ist einfach nur top.

Jetzt macht das ganze auch wieder richtig Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal ein kleiner Schnappschuss, den ich mit dem neuen Workflow entwickelt habe.

Damit bin ich schon recht zufrieden, auf die Qualität bezogen...

 

7706130706_474d749330_c.jpg

Torrente89, beachte bitte, dass Du beim Upload die vorgeschriebene Grösse nicht überschreitest (das Max. wird angezeigt beim Upload-PopUp), ansonsten wird dein Bild von der Forums-Software "optimiert" und verliert rel. viel Schärfe und Auflösung ... grad für proof-of-workflow-Bilder solltest Du das vermeiden (das nur als gutgemeinter Tipp).

Dann: Eine der Schwierigkeiten bei Silkypix (und anderen) besteht darin, wenigstens annähernd an die tollen Farben heranzukommen, welche die in-camera-JPG-engine ausgibt ...

... so gesehen finde ich dieses Monochrom-Exponat jetzt nicht soo aussagekräftig (im Kontext der Farben; natürlich gehts auch noch um andere Dinge wie Schärfe ohne Artefakte ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...