Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nun war sie zum zweitenmal weg - jeweils ca. 3 Wochen. Ich habe also einen erneuten Anlauf genommen, in den Voreinstellungen (alles witerhin auf Standart/Auto belassen - also Werkseinstellungen) auszutesten und nichts manuell nachzustellen. Bitte laßt Euch vom EXIF Datum nicht beirren, zuerst hatte ich da gar nichts eingestellt und später war da englisches Zeitformat es auch andersherum. Kann man überhaupt ein 24 Std. zeitformat einstellen???

Zum Wesentlichen und schaut bitte selbst. Nach meinem Dafürhalten wirken die Bilder immer noch farblich flau, zerissene Farben, Pixel und Fehlfarben und es mangelt also auch an echter Schärfe. Aufgefallen ist mir auch, dass wenn wie bei Sonnenuntergängen die Lichtverhältnisse schwieriger werden, die Probleme noch größer. Aber egal wie Lichtverhältnisse waren, ich habe noch kein Foto, wo es nicht Fehler gibt - manchmal entdecke ich klitzekleine Teilbereiche, die dann gehen - aber das ist zu wenig. Wie geschrieben: Alles werkseinstellungen - auch der AF.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Noch 3 Fotos

Ps: erstes Foto immer 800x600 px, zweites ein ca. 800+ px-Ausschnitt aus der original 100% Datei/Bildgröße der Kamera.

bearbeitet von Thomas_c
Link zum Beitrag

Mach ich Margunov, muß kurz nochmal weg. Wenn ich zurück bin gehe ich ans Werk und lade die im Original Deines Links hoch - Danke Dir für den TIP! Ps: beim letzten Foto müßte ich aber trotzdem Personen unkenntlich machen - also einmal in den Photoshop rein und wieder 100% abspeichern.

Link zum Beitrag

Gut dann also bei ISO 400 kommt Rauschen? ISO 400 aber dann von X10 gewählt - ich habe sie in allen Modi machen lassen... Ich schaue mal nach ISO100 Fotos.

Hier 2 ISO100er - einmal Gegenlicht einmal nicht.

dscf0085dq28abcjmz.jpg auf fotos-hochladen.net

dscf0053jb9zmkd138.jpg auf fotos-hochladen.net

Gerade im letzten Foto war die Sonne hinter mir und das Szenario noch gut ausgeleuchtet - ich sehe eigentlich nur Problemstellen...

-----------------

Und hier noch ein letztes ISO100 - hier stimmt eigentlich nichts mehr, keine Farbe wie sie im Original ist - vielleicht das Grün noch - aber eher auch nicht. Deutlich zuviel Magenta aber auch Unschärfen/Ausreißer gerade im vorderen und mittleren Bereich des Fotos.

dscf02195zy60pscme.jpg auf fotos-hochladen.net

irgendwie habe ich auch das gefühl, so richtig Schärfe, die nicht dann auch wieder zerbricht kann ich in Automodis gar nicht erzielen.

Danke, dass Du Dir die Mühe machst und mit mir das anschaust übrigens!

bearbeitet von Thomas_c
Link zum Beitrag

Es wird auch bei ISO100 rauschen, nur halt viel weniger als bei ISO400! Ich denke, dass Du ne falsche Vorstellung von der Kamera hast. Das ist keine DSLR mit einem APSC- Sensor.

Mich würde auch die Einstellung der Rauschunterdrückung und die Modi interessieren.

Hier hast du mal ein Bild von mir mit ISO400 dscf0769h71p0qbfgt.jpg

Und wie Du siehst, es rauscht ebenfalls in der 100% Ansicht.

Link zum Beitrag

Nunja - ich finde das geht doch... In der 100% Ansichtsgröße fällt alles ja auch nicht so enorm auf - ich vermute bis A5/A4 Druck auch drucktechnisch. In der 100% Dateigröße (etwa 1000x750 mm dann aber sehr). Für mich wäre das nicht unwichtig, wenn ich Ausschnittsvergrößerungen machen möchte - nicht unbedingt Posterdruck ist damit gemeint aber wenn ich einen Ausschnitt aus 100% Dateigröße dann auf A4 drucken möchte habe ich ein ungutes Ergebnis vermute ich.

Bei der Rauschunterdrückung habe ich nichts verstellt - es ist noch Werkseinstellung - ich möchte ja auch unter Automodi/Werkseinstellungen erst einmal nur durchschnittlich gute Fotos wenigstens. Finetuning kann ja noch kommen - muß es wohl auch noch aber was automatisch passiert ist schon komisch - ich hatte ja den direkten Vergleich mit einer Aldi Kamera meiner Freundin...wo es nur Automodis gibt...

Du meinst aber, es ist erst einmal ok so, was meine X10 automatisch macht? Ich hoffe echt mittlerweile, dass es an mir liegt - echt.

bearbeitet von Thomas_c
Link zum Beitrag

Nein, die S-Steine, die viereckigen Platten dahinter und auch noch die Erde dahinter haben gar keine oder falsche Zeichnungen/Details (oder kaum noch Details) mehr (im Original schon), rechts ist die Gießkanne verpixelt, der grüne Arbeitsbock auch und die Farben der Blätter sind teilweise auch etwas mau (aber das wäre nicht so schlimm). Du gehst doch bei den Links auf 100% und klickst dann nochmal auf Vergrößerung - blöde Frage jetzt oder? Ich finde da sieht man das alles recht gut. Den, ich vermute Magentastich, habe ich auch öfters schon automatisch produziert.

Link zum Beitrag

Hier noch für heute ein letztes Fotos aus der eben besprochenen Serie, nur volles Tele reingenommen und da wird es noch deutlicher wie ich finde...Wenn ich davon ausgehe, dass ich fotomittig anfokussierte ist doch eigentlich nichts scharf, keine Stelle wo nicht entweder unscharf oder mau oder verpixelt... zudem die Farben der Platten und der Erde ist auch hier extrem weit weg von der Realität - vermutlich wieder Magenta. Zeichnungen auf den Platten sind nicht mehr zu erkennen, genau so in vielen Bereichen der Blätter auch nur undeutlich oder wo deutlicher dann auch gleich wieder verpixelt. Im Original war ich nicht mal 2 Meter vom Objekt entfernt und habe den Tele voll aufgezommt - Sonne blendete auch nicht herein... tja, ich zumindest bin etwas ratlos.

In den EXIF sehe ich ISO 640, 1/56sec, Multisegment und Landschaftsaufnahme. ... hm, ich weiß nicht was die X10 automatisch zusteuert - Landschaft zumindest wäre ja nicht so verkehrt gewesen.

dscf022047kon3w9ds.jpg auf fotos-hochladen.net

bearbeitet von Thomas_c
Link zum Beitrag

also bei 1/40s Belichtung + ISO100, was nicht gerade kurz ist, kann das Foto auch schon mal etwas verwackeln (Bildstabi der X10 soll ja nicht gerade der Beste sein). Und das bei Offenblende F2 der Focusbereich, der Scharfgestellt wird, nicht gerade lang ist ist auch klar. Vermutlich direkt auf die Blumen fokusiert und da wird der Nahbereich halt etwas unschärfer. Hier hätte abblenden und Blitzen vielleicht Abhilfe geschaffen, wenn Du alles auf dem Foto scharf haben wolltest.

Link zum Beitrag

Ich habe heute auch noch Testreihen vom Stativ mit Selbstauslöser aus gemacht (alle Automodis durch plus Landschaft/Auto und immer gleiches Objekt und jeweils mit und ohne Tele). Das sind aber so 40-50 Fotos und ich langsam Ko und es ist dort keines was wirklich gut ist - eher weisen sie verschiedensten Probleme auf - leider aber irgendwie immer mindestens eines der auch hier besprochenen Probleme. Entweder und fast immer, fehlt die Schärfe, die Farben meist eher mau oder verfälscht und Ausreisser (Pixel/Rauschen) irgendwo in jedem Bereich eines Fotos immer zu finden.

Link zum Beitrag

also bei 1/40s Belichtung + ISO100, was nicht gerade kurz ist, kann das Foto auch schon mal etwas verwackeln (Bildstabi der X10 soll ja nicht gerade der Beste sein). Und das bei Offenblende F2 der Focusbereich, der Scharfgestellt wird, nicht gerade lang ist ist auch klar. Vermutlich direkt auf die Blumen fokusiert und da wird der Nahbereich halt etwas unschärfer. Hier hätte abblenden und Blitzen vielleicht Abhilfe geschaffen, wenn Du alles auf dem Foto scharf haben wolltest.

Da kann ich folgen im Blendenbereich und im Verwackeln bei 1/40 -ISO100 aber eingreifen, das wollte ich doch noch nicht denn dann hätte ich mauell fotografiert. Also: bei 400 kommt Rauschen, bei 100 auch und bei 2m Entfernung wählt die X10 automatisch einen - hm ich weiß nicht... eher "Portraitmodus" mit gewollten Unschärfen? Aber Landschaft stand doch auch in den Exifs...und Mehrfeldmessung auch noch...

bearbeitet von Thomas_c
Link zum Beitrag

Hier mal die FZ28 - ich weiß der Vergleich hinkt hier völlig da anderes Motiv (eher Stilleben) und auch hier gibt es Pixel in der Volldarstellung und Farben brechen ein wenig weg. Wenn ich mir aber Detailtreue bis in die Tiefe, Schärfe und Fartreue so vergleichend anschaue darf sie das für mich sogar und ich empfinde Fotos der x10 derzeit nicht als Fortschritt. Ich kann doch unmöglich so viel schlechter fotografieren als vorher zudem in Automodi...

Wenn ich überlege, welche Generation die FZ28 war, welch kleiner/anderer Sensor und wie weit das technologisch weg oder auseinander war/ist (zudem auch in damals einem völligem Missverhältnis Sensor/MP) - dann sehe ich nicht die großen Unterschiede - ausser sogar realistischere Farben und auch nicht mehr Problematiken der "alten", die nicht auch die X10 im Moment bei mir hat. Der Teller sah genau so aus, die graue Hose, das Messer und noch viel mehr die Lebensmittel....

p1000039nxvsbwcz20.jpg auf fotos-hochladen.net

bearbeitet von Thomas_c
Link zum Beitrag

Thomas_c!

Hast du diese Aufnahmen im Automatik-Modus gemacht? Dafür sind sie doch eh ansehlich! Jedenfalls würde ich dir raten, wenn du in voller Auflösung fotografierst, den"P"-Modus zu nehmen und dort DR100% einzustellen. Dann bleiben die ISOs im unteren Rahmen, auch kannst du die Belichtungskorrektur benutzen. Die Schärfe kann man ja auch einstellen.

Bei einer EXR-Kamera empfiehlt es sich wirklich, diese tolle Funktion auch zu nutzen! Dazu muss man aber in die halbe Auflösung gehen, also "M" und auch auf "F" fein stellen. AUTO-ISO, AUTO/DR, dann kann man getrost einmal alles der Kamera überlassen! Probiere mal das aus!

bearbeitet von Schlami
Link zum Beitrag

Hallo Schlami,

genauso halte ich es auch und bin eigentlich sehr zufrieden, was dann an Bildmaterial herauskommt.

Schönen Gruß

Peter

Aber auch bei voller Auflösung kommt (bei mir) noch durchaus "Ansehliches" raus:

http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1345128778DSCF2644.JPG

"P"Modus, alles auf AUTO, die X10 wählte DR200%, daher auch 200ISO!

Ich finde die Dynamik recht gut, auch ist das Bild völlig unbearbeitet, also OOC.

Schönen Gruß

Herwig

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

...mir geht es ähnlich wie dir - ich kann deine Fragen sehr gut nachvollziehen. Ich denk mir schon, daß ich eigentlich nur zu hohe Ansprüche an die X10 stelle...

Aber z.B.Herwigs Bilder find ich einfach irgendwie schärfer. Deshalb experimentier ich schon seit Tagen an den Einstellungen; hab noch nichts Gutes gefunden.

Anbei eines meiner Beispiele, mit dem ich nicht ganz zufrieden bin.

Sepp

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...