D700 Geschrieben 25. August 2012 Share #1 Geschrieben 25. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat den hier schon jemand? Einzustellen über einen "Fokus-Tab" - klasse! Hawk's Close Focusing M Adapter - Fuji X Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. August 2012 Geschrieben 25. August 2012 Hallo D700, schau mal hier Hawk's Helicoid M Adapter . Dort wird jeder fündig!
Gast pilobulus Geschrieben 25. August 2012 Share #2 Geschrieben 25. August 2012 also wenn ich mir die (nur) vier schlitzschräubchen ansehe, kommt mir da kein schweres glas dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 25. August 2012 Share #3 Geschrieben 25. August 2012 grundsätzlich geniale Idee.... aber wenn ich an die träge "fy by wire" Fokuseigenschaften der XP1 denke, glaub ich ist das nur was fürs Studio... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. August 2012 Autor Share #4 Geschrieben 25. August 2012 grundsätzlich geniale Idee.... aber wenn ich an die träge "fy by wire" Fokuseigenschaften der XP1 denke, glaub ich ist das nur was fürs Studio... Ähem.. Es geht hier um M-Linsen, da ist nix mit "by wire" - Lupe an und gut ist... Ansonsten gelten die Hawk's als die besten M-Adapter (an Sony zumindest) Mechanische Höchstleistung, aber leider auch der Preis. Egal, die Verringerung der Naheinstellung hätte für schon was ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. August 2012 Share #5 Geschrieben 25. August 2012 Was hat das mit „fly by wire“ Fokussierung zu tun? Hier geht es doch um einen Makroadapter für manuell und rein mechanisch fokussierte Objektive. Die Frage wäre, wie sich die Auszugsverlängerung mit innenfokussierten M-Objektiven verträgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 31. August 2012 Share #6 Geschrieben 31. August 2012 Der schaut dem Kipon sehr ähnlich und der hat eine Auszugsverlängerung von ca 4mm. Also nix mit Makro, nur ein kleines bisschen näher ran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. August 2012 Share #7 Geschrieben 31. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Extreme Abbildungsmaßstäbe erreicht man nicht, aber mit Weitwinkelobjektiven kommt man schon ziemlich nahe ’ran – je kürzer die Brennweite desto größer der erreichbare Abbildungsmaßstab bei vorgegebener Auszugsverlängerung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. September 2012 Autor Share #8 Geschrieben 1. September 2012 Der schaut dem Kipon sehr ähnlich und der hat eine Auszugsverlängerung von ca 4mm. Also nix mit Makro, nur ein kleines bisschen näher ran. Ein "kleines bisschen" ist aber arg untertrieben... Mein 50er Summicron hat 0,7m Nahgrenze - mit dem Helicoidadapter dann 0,38. Das ist fast die Hälfte und damit kann man schon was anfangen. Ein 28er Elmarit hat 0,7m zu 0,28m. Der Begriff Macro ist halt blöde, aber mit Helicoid kann doch keiner was anfangen. Und für Macro sind die M-Linsen ja auch niemals gerechnet worden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.