Jump to content

Dioptrienausgleich ohne Funktion

Gast zielfoto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe X10-Gemeinde,

kann mir ein erfahrener X10-Besitzer einen Rat geben, wie der Dioptrienausgleich des Durchsichtsuchers funktioniert?

Mal läßt sich der Ausgleich im Weitwinkelbereich nachstellen, Motiv ist scharf zu sehen, zoome ich aber, ist wieder alles unscharf!

Dieser Durchsichtsucher war für mich einer der Hauptgründe - neben allen anderen Highliths die die Kamera bietet - weshalb ich sie kaufte.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und es sich nicht um einen Fehler der Kamera (21g...) handelt.:confused:

zielfoto

Link zum Beitrag

Ob mit oder ohne Brille, einmal den Dioptrienausgleich des Suchers scharfgestellt, bleibt er auch beim Zoomen scharf. Wenn's nicht so ist, würde ich in Kleve mal nachfragen.

:-) R

Kann ich bestätigen...also liegt da sehr wahrscheinlich ein Fehler vor!

Link zum Beitrag

Ob mit oder ohne Brille, einmal den Dioptrienausgleich des Suchers scharfgestellt, bleibt er auch beim Zoomen scharf. Wenn's nicht so ist, würde ich in Kleve mal nachfragen.

:-) R

Danke dir!:D

Aber, was heißt Kleve? Ist das eine Vertragswerkstatt?

MfG zielfoto

Link zum Beitrag

Kleve ist der Sitz von Fuji-Deutschland. Die Werkstatt ist in Großbritannien, aber Fuji-Deutschland kümmert sich um das Handling.

Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde zunächst versuchen, das gute Stück beim Händler umzutauschen. Klappt das nicht, gehe ich den Weg über Fuji.

MfG zielfoto

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Hallo Michael,

ja, alles okay! Nach der Reparaturanforderung bekam ich einen Aufkleber zugemailt, Porto musste ich selber bezahlen und nach einer guten Woche war die Kamera wieder zurück. Eigentlich hätte es rund zwei Wochen dauern sollen, weil die Kamera von der Werkstatt nach England geschickt wird.

Gesamte Objektiv-Platine usw. wurde gewechselt, neueste Firmware aufgespielt und Kamera läuft seither bestens. Habe damit ein Video von unserer Tour ins Alte Land und nach Bremerhaven gemacht und bin erstaunt, welche Qualität dabei heraus kam. Auf einem 40"-HDTV einfach überraschend gut!

Wenn du also Probleme mit deiner X10 hast, würde ich dir zur Reparatur raten.

Gruß Manne (zielfoto)

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort, allerdings werde ich die Kamera erst mal tauschen . Ich denke das die Chance eine einwandfreie Kamera zu bekommen ziemlich groß ist. Bei meiner SLR ist es auch nicht so einfach ein einwandfreies Objektiv zu bekommen. Ansonsten ist die X10 , auch wenn ich mich erst noch richtig einarbeiten muss , eine feine ,kleine Kamera.

Michael

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi, ich bin neu hier und habe mich gerade wegen dieses Problems auch hier angemeldet. Ich stelle die Dioptrinregulierung mit oder ohne Brille im Weitwinkel ein wenn ich dann Zoome wirde das Bild unscharf. Im Tele ist es genauso. Einstellen und nach dem Rauszoomen wird es wieder unscharf.

Ich habe die Kamera schon seit einem halben jahr. Und habe den Sucher eigentlich noch nicht soo oft genutzt. Die dioptrinkorrektur ist mir dann eben erst aufgefallen. Und beim rumspielen ist mir das gerade aufgefallen.

Ich hab die Kamera beim Elektronikmarkt gekauft und frage mich jetzt ob die die Kamera umtauschen oder einschicken oder was machen die. Weis das jemand?

Ich würde lieber erst mal dahin gehen als sie selbst einzuschicken.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...