Jump to content

Rumor: X-Pro1 Firmware Update am 5. Oktober?


Empfohlene Beiträge

Bisher konnte ich alle Firmware Updates für die X100 bedenkenlos aufspielen und habe es auch getan. Ich gehe mal davon aus, das das bei der X-Pro1 genau so sein wird. Hätte ich sie schon, ich hätte da keine Bedenken !

 

Eine Frage an Dich als X-Pro1 User, wie genau ist der im OVF eingespiegelte Begrenzungsrahmen für das 1.4/35mm Objektiv ? Brauchbar oder gibt es eine größere Abweichung zu dem was im EVF anzgezeigt wird?

Ich überlege nämlich, X-Pro1 oder die neue X-E1...

 

Gruß

Helmut

 

Fujifilm X-E1 and XP1 to be announced on September 5 | Photo Rumors

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

danke für deine Antwort! Dann werde ich das Firmware-Update aufspielen, sobald es zur Verfügung steht.

 

Zum Begrenzungsrahmen: ich habs mal eben überprüft, weil das bislang für mich kein Problem war und ich meistens den EVF nutze.

Tatsächlich ist beim OVF immer etwas mehr auf den Fotos, als das, was der Rahmen anzeigt.

Beim EVF ist es exact gleich.

Danach habe ich mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und siehe da, genauso soll es sein!

Also beim OVF Sichtfeld größer als das Bildfeld. Beim EVF Sichtfeld = Bildfeld.

 

Gruß

 

Fujisan:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Eine Frage an Dich als X-Pro1 User, wie genau ist der im OVF eingespiegelte Begrenzungsrahmen für das 1.4/35mm Objektiv ? Brauchbar oder gibt es eine größere Abweichung zu dem was im EVF anzgezeigt wird?

Ich überlege nämlich, X-Pro1 oder die neue X-E1...

 

 

 

Nicht der Bildinhalt ist die Herausforderung sondern die Paralaxenverschiebung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wird also nicht Entfernungsabhängig angezeigt oder gibt es Markierungen, Nah- Fernbereich ? Ich tendiere langsam immer mehr zu der X-E1...

Was im Moment gegen die X-Pro1 spricht ist, offensichtlich ungenaue Bildrahmen im OVF, Sucher-Dioptrin Einstellung nur durch recht unflexibeles austauschen von Korrekturlinsen möglich, keine +/- Korrektur möglich in Auto-ISO, wenn Blende und Zeit manuell eingestellt sind.

Wenn die Bildrahmen Einspiegelung im OVF nur eine Hilfskrücke ist, brauche ich OVF nicht. Dann erhebt sich mir wirklich die Frage ob die X-E1 nicht ausreicht.

Ich werde also erst einmal bis zur Photokina warten, den Kauf der X-Pro1 rausschieben. Dazu kommt noch die Frage, was zeigt der EVF noch an, bei extrem wenig Licht. Vermisse ich in einer solchen Situation den OVF ?

Am 5.Sept. soll ja angeblich ein FW Update für die X-Pro1 offiziell vorgestellt werden, mal sehen was da drin steckt, außer dem was in der Gerüchteküche rumschwirrt.

Einen EVF mit der BQ des optischen 5DIII Suchers... das wäre es :)

 

Gruß

Helmut

 

Vielleicht sind X-E1 und das 2.8/14mm ja noch vor Weihnachten lieferbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gesehen...

wen es interressiert, den Unteschied in der Sucheranzeige, OVF zu EVF, bei der X-Pro 1 mit dem 1.4/35mm, bei dpreview im X-Pro1 Review kann man es schön sehen.

Für mich ist die Differenz schon sehr groß und ist für mich keine Anzeige sondern ein Hilfsmittel zum schätzen... mehr nicht.

Vielleicht bin ich auch nur durch die Sucher von SLR Kameras verwöhnt worden...

 

Fujifilm X-Pro1 in-depth review: Digital Photography Review

 

Gruß

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hilfsmittel zu schätzen? Nö, so sehe ich das überhaupt nicht, Was drauf soll, kommt ja drauf und eben noch ein bisschen mehr. Wenn man das weiss, kann man damit umgehen lernen! Und wenn man es ganz genau braucht, nimmt man den EVF.

Und wie chironer schon schreibt, die Paralaxenverschiebung ist mehr zu beachten. Aber da hilft auch die Einstellung Korr.AF-Rahmen an und man bekommt einen zweiten Scharfstellbereich angezeigt.

Wie gesagt, alles kein Problem, man kann damit umgehen, alles etwas anders, als bei DSLRs. Einen Teil meines Canon-Equipments habe ich schon verkauft, mal sehen, wie lange die 5D noch bei mir bleibt...Ich bin begeistert von der X-Pro 1!:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info !

Korrektur AF Rahmen an, kenne ich von der X100, weiß das auch zu gebrauchen und zu schätzen, wohin und wie weit sich der Bildrahmen verschieben würde, wenn er es denn könnte (Wunschtraum, der aber bei einem Hybridsucher möglich sein könnte). Man bekommt im übrigen keinen zweiten Scharfstellbereich angezeigt sondern den tatsächlichen !

Es ist wirklich das lernen damit umzugehen, mit einem Optischen Sucher einer non SLR ! Ich versuche mich daran :) es ist aber nicht einfach, für einen SLR Verwöhnten.

Meine 5DIII werde ich behalten ! Es gibt kein 24mm TSE für die X-Pro1, eine Adapterlösung wird wohl nicht funktionieren wegen dem geringen Innedurchmesser des Adapteringes und die Brennweite müsste dann 15mm betragen. Auch für mein 2.8/300mm mit den TC's dazu... auf der X-Pro 1 nicht zu verwenden. Mal ganz abgesehen vom AF der 5DIII. Diese in Kombination mit dem 1.2/85mm L II... glaubst Du das Fuji etwas vergleichbares für die X-Pro1 bringt ? Ich nicht ! Und was Soll das dann kosten ?

Die X-Pro1 oder die X-E1 mit dem 1.4/35, dem 2.8/14mm und wenn es dann mal kommt mit dem 1.4/23mm wird meine kleine und leichte "immer dabei" Ausrüstung werden. Die 5DIII bleibt, mit all den Optiken die ich habe. Der AF, die Geschwindigkeit und die Auswahl an Optiken ist doch eine ganz andere Liga.

 

Gruß

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche meine 5D nicht wirklich, trotzdem warte ich noch ab, wie oft ich sie in Zukunft nutzen werde. Und dass es Objektive für die DSLRs gibt, die Fuji für die X-Pro 1 nie anbieten wird ist ja klar, ist eben was anderes.

Habe den Wechsel ja auch nicht leichten Herzens gemacht, aber für mich passt es so! Kann und will mir nicht zwei komplette Systeme gleichzeitig leisten, bin ja auch kein Profi...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich verstehen und auch nachvollziehen, wenn es Dir so passt :)

Ich bin auch kein Profi, nur Hobbyknipser, der aber alles behält oder in der Familie weitergibt. So kann ich, wenn ich will, noch mit meiner alten AGFA Box, einer Linhof Technika oder einer RB 67 lossziehen, wenn ich auf Film fotografieren will.

Ich freue mich schon auf das Fuji System, werde aber die Photokina abwarten und erst danach kaufen. Ich habe ja noch ein wenig Equipment mit dem ich fotografieren kann :)

 

Gruß

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...