Jump to content

X10 und ext. Blitzgerät EF-20

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe eine X10 und das ext. Blitzgerät EF-20. Was mich stört ist, dass ich bei jedem Einschalten der Kamera das Blitzgerät seperat einschalten muss - beim Ausschalten der Kamera wird er aber aut. mit ausgeschaltet.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, die Kamera und Blitzgerät zusammen einschaltet oder ist es ein Bug in der Firmeware?

Grüße

hickmue

Link zum Beitrag

Nein, gibt es leider nicht, und Bug ist es auch keiner, sondern zum Glück ist das so, und zwar durchgängig bei allen Fuji-Kameras mit Blitzschuh. Du musst also an Fuji schreiben, dass du eine zusätzliche Option haben möchtest, dass der Blitz immer zusammen mit der Kamera aufwacht bzw. sich einschaltet.

Link zum Beitrag

Die Überlegung dahinter ist wohl: Wer die Kamera ausschaltet, will ganz sicher nicht mehr blitzen. Ob man den aufgesteckten Blitz nutzen will, wenn man die Kamera einschaltet, ist hingegen nicht sicher.

Genau so ist es. Man schaltet eine Kamera unter anderem auch ein, um Bilder zu betrachten, zu löschen, zu zeigen oder mit dem eingebauten RAW-Konverter neu zu entwickeln. Oder aber um ganz "normale" Aufnahmen ohne Blitz zu machen – was bei EXR-Kameras mit EXR DR sicherlich häufig vorkommt, bei ISO-starken Kameras wie der X100 und X-Pro1 ebenfalls.

Da Fujifilm-Blitzgeräte mit eher kleinen (schwachen) Batterien auskommen müssen und das ganze Konzept auf geringe Größe und Gewichtsersparnis ausgelegt ist, genießt Energiesparen naturgemäß erste Priorität, da nicht davon ausgegangen wird, dass jeder Benutzer stets mehrere Sets mit (geladenen) Ersatzbatterien für den Blitz dabei hat. Stattdessen geht man davon aus, dass der Blitz situativ sporadisch eingesetzt wird.

Wer auf Energiesparen wenig Wert legt (etwa, weil er ausreichend Batterien für Kamera und Blitz dabei hat), braucht die Kamera ja nur nicht auszuschalten und kann sie auch so konfigurieren, dass sie sich nicht selbst ausschaltet. Kamera und Blitz sind dann stets schussbereit.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

habe eine X10 und das ext. Blitzgerät EF-20. Was mich stört ist, dass ich bei jedem Einschalten der Kamera das Blitzgerät seperat einschalten muss - beim Ausschalten der Kamera wird er aber aut. mit ausgeschaltet.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, die Kamera und Blitzgerät zusammen einschaltet oder ist es ein Bug in der Firmeware?

Grüße

hickmue

Es ist nun mal so, dass das ext.Blitzgerät EF20 extern ist und somit eine eigene Stromversorgung hat, die man aktivieren muss. Den kamerainternen Blitz muss man ja auch aktivieren, sollte man ihn brauchen.

L.G.

Link zum Beitrag

Hallo!! Zum Thema Strom. Habe eine Sony A700 mit Metz 58 AF-1 Blitz neben meiner Fuji XS-1 u. habe einmal LITHIUM Batterien getestet. Das Ergebnis: etwa 5 (fünf) -fache Lebenszeit von normalen Batterien. Habe über 1000 Fotos mit einem Satz Batterien gemacht. Also weg mit den Alkalis und nur mehr Lithium Batterien verwenden. Macht auch weniger Müll.

LG Reinhard

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...