Propeller Geschrieben 3. September 2012 Share #1 Geschrieben 3. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich habe mich in letzter zeit auf den "S"-modus (und iso 100) eingeschossen.- auflösung m 4:3, dr auf auto - und bin sehr glücklich damit. kann mir jemand sagen, ob die x10 ihre "entrauschungsmagie" anwendet, wenn ich bei höheren iso fotografiere? danke schon im voraus für eure hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. September 2012 Geschrieben 3. September 2012 Hallo Propeller, schau mal hier verständnisfrage . Dort wird jeder fündig!
Propeller Geschrieben 3. September 2012 Autor Share #2 Geschrieben 3. September 2012 hier noch ein paar überbleibsel vom gestrigen, ausgedehnten spaziergang. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 4. September 2012 Share #3 Geschrieben 4. September 2012 ist das Mais beim zweiten Bild? Drehen die jetzt komplett durch? Das ist doch der Aggenstein oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 4. September 2012 Autor Share #4 Geschrieben 4. September 2012 das ist mais, futtermais um genau zu sein. der aggenstein ist mir nicht bekannt- der berg im hintergrund ist die hohe munde (2662 m). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gryezer Geschrieben 4. September 2012 Share #5 Geschrieben 4. September 2012 Hallo. ich bin ja nun nicht der EXR experte hier ,aber wieso bist du mit den Beispielen richtig glücklich? Vielleicht liegt es an meinem Monitor,aber hier auf dem Laptop sind die Bilder doch ziemlich unscharf.....vielleicht ist beim einstellen hier mit der forumssoftware was schief gegangen? Wenn du die Iso fix auf 100 stellst kann die DR der Kamera nicht ihr volles potential ausschöpfen. Mehr Sinn machen Iso auto 400 denn dann kann die Kamera bei eingestellter auto DR selber den besten DR Wert suchen und vorschlagen.So habe ich das verstanden zumindest.Erst dann nutzt du das volle Potential des Sensors. herzliche grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 4. September 2012 Share #6 Geschrieben 4. September 2012 Hallo.ich bin ja nun nicht der EXR experte hier ,aber wieso bist du mit den Beispielen richtig glücklich? Vielleicht liegt es an meinem Monitor,aber hier auf dem Laptop sind die Bilder doch ziemlich unscharf.....vielleicht ist beim einstellen hier mit der forumssoftware was schief gegangen? Wenn du die Iso fix auf 100 stellst kann die DR der Kamera nicht ihr volles potential ausschöpfen. Mehr Sinn machen Iso auto 400 denn dann kann die Kamera bei eingestellter auto DR selber den besten DR Wert suchen und vorschlagen.So habe ich das verstanden zumindest.Erst dann nutzt du das volle Potential des Sensors. herzliche grüsse Ich würde sagen, bei dieser Grösse kann man ein Bild gar nicht beurteilen, auch die Schärfe nicht! Zum DR folgendes: Bei Grösse "M" kann man sehr wohl fixe ISO100 vorgeben, die DR-Funktion funktioniert da auch, aber nur bis 400%DR, was für die meisten Situationen ausreichen dürfte! Einfacherweise stellt man Auto-DR ein! Hier mal ein solches Bild, jedoch war da alles auf AUTO(ISO/DR). Die Aufnahme ist völlig unbearbeitet, also ooc in Original "M"-Grösse! http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1346719110DSCF0391.JPG L.G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_c Geschrieben 4. September 2012 Share #7 Geschrieben 4. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die beiden Fotos von Propeller finde ich jetzt nicht soweit weg mit (Landschaft mit viel Grün) von vielen meiner Ergebnisse im Tele bei hellen Lichtverhältnissen - gut Bild 1 ist schon sehr unscharf. Wie ich mal irgendwo schrieb: sind die äußeren Verhältnisse schlechter, lebt die X10 farblich echt (vor allem im Grün) auf. Möglicherweise auch doch ein Indiz manuell besser doch dann abzublenden wenns sehr hell Draußen ist. Wenn ich so mitlese kommt mir der Gedanke: je mehr manuell je weniger EXR aber egal was ich manuell so einstelle es bleibt EXR. Der volle EXR Genuss beschränkt sich ja ohnehin auf 6MP-M also. Was wird also noch zugesteuert bei F und Vollmanuell? EXR Technologie oder nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 4. September 2012 Share #8 Geschrieben 4. September 2012 Ich würde sagen, bei dieser Grösse kann man ein Bild gar nicht beurteilen, auch die Schärfe nicht!... ganz genau! Achtung: einer meiner Lieblingssätze: Beim Zeigen von Testfotos sollte man darauf achten, dass einerseits die Qualität genügend hoch und andereseits die EXIF-Daten mitdrin sind. Bei den gezeigten Bildern hat die Forumssoftware gnadenlos zugeschlagen (weil die Bilder beim Upload zu gross waren). Dabei verschwinden eben EXIFs (ganz) und Qualität (partiell). Details dazu vgl. => dort P.S. das erste könnte mir - bei entsprechender Quali - troz schrägem Kirchturm gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_c Geschrieben 4. September 2012 Share #9 Geschrieben 4. September 2012 @watcher, Hallo erstmal und auch von mir eine "white Flag", ich habe hier auch schon so viele Foto in 100% mit Exifs drin - meine Erfahrung ist die, dass wenn es schon so bei 800px verrauscht aussieht es im Original i.d.R. noch schlechter und vor allem nicht farblicher oder schärfer wird. Trotzdem stimmt es natürlich wie geschrieben- so nicht explizit beurteilen zu können. Was ich meinte ist so das generelle Fehlen an Tiefenschärfe, vorallem das Verblassen von Farben und das - wie soll ich sagen: es wirken die Naturaufnahem der X10 oft auch sehr zermatscht - egal ob EXR Auto oder auch manuell über Zeit/Blende. Wenn die äußeren Bedingungen anders sind - also meinetwegen Wolken oder gar leicht düstere Lichtverhältnisse, steuert die X10 auf einmal gut tief und farblich bei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_c Geschrieben 4. September 2012 Share #10 Geschrieben 4. September 2012 Ich muß Donnerstag ins Krankenhaus (schlecht) und wenn wie ich vermute, ich übers Wochenende dableibe (gut) habe ich das erstemal absolut Zeit die neue X10 exessiv auszuprobieren. Habe etwa 40 GB an Speicher und das sollte reichen - die Umgegend gibt alles her was man braucht (Wälder, Ufer, Havel/Wanssee, Auenlandschaften, Obstbäume, Leute, Gebäude und ich bin sehr gespannt (sogar PLL ist dort manigfaltig möglich). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 4. September 2012 Share #11 Geschrieben 4. September 2012 Achtung: einer meiner Lieblingssätze: Beim Zeigen von Testfotos sollte man darauf achten, dass einerseits die Qualität genügend hoch und andereseits die EXIF-Daten mitdrin sind. Bei den gezeigten Bildern hat die Forumssoftware gnadenlos zugeschlagen (weil die Bilder beim Upload zu gross waren). Dabei verschwinden eben EXIFs (ganz) und Qualität (partiell). Am besten, man bringt das Bild vorher auf die gestattete Grösse, schon bleibts (hoffentlich) ansehlich, auch die Exifs bleiben dabei. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! L.G. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_c Geschrieben 4. September 2012 Share #12 Geschrieben 4. September 2012 ...schöne Fotos Schlami! ...Menschen erwischen mich immer wieder - finde ich sehr gut. Ich glaube, Margunov gab mir in einem anderen Threat mal den Tip: Kostenlos Bilder und Fotos hochladen ohne Anmeldung! - ohne anmelden - das hatte ich zuletzt auch bei meinen Fotos immer benutzt - etwas schwierig das im Nachhinein zu löschen aber geht auch selbst wenn man die Links nicht mehr hat - war ein guter TIP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 5. September 2012 Autor Share #13 Geschrieben 5. September 2012 habe die zwei bilder auf meinen server geladen. bei interesse findet ihr sie hier: http://www.empe.at/x10/DSCF0574.jpg und hier: http://www.empe.at/x10/DSCF0565.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 5. September 2012 Share #14 Geschrieben 5. September 2012 habe die zwei bilder auf meinen server geladen. Passt! Sind ja eh gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 5. September 2012 Autor Share #15 Geschrieben 5. September 2012 freut mich zu hören! war eine zeitlang unsicher mit den bildern meiner x10. hab mich auch von der mir unbekannten exr-wunderkiste verwirren lassen. schlami, ich hatte gehofft, dass du noch ein prüfendes auge auf die bilder wirfst - vielen dank für deine einschätzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.