Jump to content

X-Pro1 Firmware 2.00 kommt


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort
Darüber hinaus wurde die Gewichtungslogik hinter der Matrixmessung verändert, dieser Modus führt bei schwierigen Lichtsituationen nun also zu einer anderen Belichtung als bisher.

 

Ich hatte mich auf Partys und sonstigen schummrigen Gelegenheiten gerade daran gewöhnt, die Kamera auf Integralmessung zu stellen und die Belichtung auf ca. -2/3 bis -1 zu korrigieren. Das empfand ich für meinen Geschmack meistens passender. Verdammt, jetzt muss ich wieder neu lernen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand den Link zu der Firmware posten? Ich finde keine 2.0.

Ok, für den Body habs ich auf der FujiGlobal Sete gefunden, für meine 3 Objektive war da aber nichts Neues.

 

Download Drivers & Software | Fujifilm Global

 

Wenn Du dort keine Version 2.0 findest, Du einen WIN PC benutzt, drücke vorher mal F5 oder stelle Deinen Browser um das er keine Downloadadressen abspeichert, Du landest sonst immer bei alten schon runtergeladenen Versionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinerer Zerstreuungskreis = größerer Tiefenschärfe !? (ich habe es mal eingedeutscht :) )

Den Sinn davon verstehe ich immer noch nicht...

Kleiner als die Optik es hergibt kann der Zerstreuungskreis doch gar nicht werden... oder übersehe ich da etwas wesentliches ? Die Größe der einzelnen Sensorpixel vielleicht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Den Sinn davon verstehe ich immer noch nicht...

...

liegt daran, dass Du noch keine X hast.

ich finde leider nicht das passende Bild dazu ...

vielleicht jemand anders ...

 

nochmals: Skala (auf dem EVF und auf dem Display) zur Anzeige, welcher Bereich bei der soeben eingestellten Blende und bei der aktuellen Fokus-Position scharf sein wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Was verbessert wurde, ist die Genauigkeit der Entfernungsanzeige bei Weitwinkelobjektiven und weit geschlossener Blende. Diesen ziemlich seltsamen und verwirrenden Bug hatte ich bereits vor Monaten (anscheinend als einziger User) entdeckt und gegenüber Fuji recht ausführlich dokumentiert, es ist erfreulich, dass sich Tokio diesem Phänomen nun angenommen hat. Dies wirkte sich naturgemäß auch auf die DOF-Anzeige aus.

 

Verbessert hat sich das wohl, aber so ganz stimmt es immer noch nicht. Immerhin: "zone focusing" nicht mehr ganz so ein Ratespiel wie bisher...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut gelungenes Update, allerdings pumpt der AF nach wie vor im Nahbereich, wenn man nicht im Macro Modus ist. Meine gelesen zu haben, daß der AF für Nahbereichsaufnahmen nicht mehr unbedingt 'Macro' braucht. Weiß da vielleicht jemand genaueres ?

 

Man braucht es für Nahaufnahmen schon noch, der Bereich, in dem man es noch nicht brauch, ist aber etwas erweitert worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal mein Dank an Fuji. Sehr gelungenes Update!!!

Von Auto Iso bis 6400 und AF-Geschwindigkeit mal ganz ab' date=' der MF Modus ist für mich von "unbrauchbar" auf "werde ich gerne des öfteren nutzen" geupdatet :)

Sehr schön.[/quote']

 

dem kann ich mich nur voll anschliessen.

einzig die längste erlaubte verschlusszeit im p-modus einzustellen fehlt mir noch.

aber es gibt ja sicher irgendwann die v2.01 ;-)

sonst habe ich das wirklich fast das gefühl eine neue kamera in händen zu halten.

danke fuji!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das 60mm Macro nach dem FW-Update gleich viel besser, der AF trifft hier deutlich besser als vorher. Beim 35mm fällt es kaum auf, finde ich.

Richtig gut gefällt mir auch die 3fach-Vergrößerung als Option zur 10fachen. Da macht der MF gleich viel mehr Spaß.

Was den AF angeht bin ich grundsätzlich zufrieden, habe aber vor ein paar Tagen mal die Olympus OM-D EM-5 eines Freundes in der Hand gehabt, die hat

einen sauschnellen AF, davon träume ich noch, von dem AF wohlgemerkt!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...