Jump to content

Sind Stuck Pixel beim XTrans-Sensor normal?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich einen Stuck Pixel (auch bei ISO 200 sichtbar) auf meinem X-Pro1-Sensor gefunden.

Nun habe ich mir eben die Seite mit den X-E1 Samples angesehen:

FUJIFILM X-E1 | Sample Images | Fujifilm Global

und was muss ich feststellen? Die verwendete Kamera hat ebenfalls einen Stuck Pixel!

(Der vergrößerte Ausschnitt stammt aus dem Bild mit der alten Frau, aufgenommen bei ISO 250. Der Pixel ist aber auch auf vielen anderen Bildern zu sehen, z. B. der Kindergruppe, der Stadt unter dem Nachthimmel etc., stets an derselben Stelle, ungefähr mittig nahe am rechten, bzw. bei Hochformat nahe am oberen Rand)

Und mittlerweile habe ich anhand der damals gemachten Testbilder herausgefunden, auch meine erste X-Pro1, die ich zurückgegeben hatte, hatte einen Stuck Pixel. :confused:

Jetzt frage ich mich, kann es sein, dass das bei diesem Sensor normal ist und den meisten sind "ihre" Stuck Pixel einfach noch nicht aufgefallen?

Ich will ja niemandem seine Kamera vermiesen, aber neugierig wäre ich schon...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dead-Pixel sind ja nun kein so neues Phänomen bei Digitalkamera-Sensoren und kommen doch ab und an mal vor. Die SLRs haben oft eine Funktion zum Ausmappen. Meine X-Pro1 hatte keine, aber selbst wenn ...

Habe ich bis jetzt ja auch immer gedacht, aber anscheinend hat Fuji keinen funktionierenden Prozess zum Ausmappen. Sämtliche Internet-Berichte von Betroffenen enden immer damit, dass die Kamera ausgetauscht wird (z. T. aber erst nach mehreren fehlgeschlagenen Reparaturversuchen). Falls jemand was anderes erlebt hat, bitte melden.

(Sorry, ist halt ein "Pet Peeve" von mir.)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bist du das im Blauen Forum der die Dinger bei seiner S5-Pro sucht und findet?

Was ist denn das "Blaue Forum"?

Nein, ich habe eine X100 und eine X-Pro1. Die X100 ist einwandfrei (bis jetzt auch noch kein SAB), aber mit der X-Pro1 hatte ich, sagen wir, ein paar Probleme. Ich bin jetzt bei der dritte Kamera. Diese ist in Ordnung, bis auf eben diesen Pixel. Ich würde ihn schon gerne ausmappen lassen, aber nach meinen schlechten Erfahrungen traue ich mich nicht mehr...

Link zum Beitrag

Dummerweise beeinflusst der eine Pixel ja auch die anderen Pixel, und in besonders pathologischen Fällen sieht das dann so aus...

Das ist, schätzungsweise, ein Ausschnitt aus einer 600% Ansicht.

Zeig doch bitte mal das ganze Bild.

Link zum Beitrag

300%

Wenn ich das komplette Bild hier hereinstellen würde (was ich aber nicht mache, da es sich um ein Bild meines Sohnes handelt), würde man es natürlich nicht sehen. Ich habe mal einen Test mit einem A4-Ausdruck durchgeführt und auch da findet man es nur, wenn man weiß, wo es ist.

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Ich sehe einen weißen Pixel schon auf dem Display und im EVF! Erst dachte ich an einen Display Fehler, als der Pixel dann aber auch im EVF und in der RAW Datei auftauchte war ich doch sehr überrascht. Eigenartigerweise ist das Problem bei JPEG OOC nicht zu sehen, bei RAW Dateien hingegen sieht man es sofort und das Bild mit einem dunklen Szenario ist allenfalls bis 10x15 brauchbar. Schade, Kamera geht nach 2 Tagen zum Umtausch zurück!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Habe ich bis jetzt ja auch immer gedacht, aber anscheinend hat Fuji keinen funktionierenden Prozess zum Ausmappen. Sämtliche Internet-Berichte von Betroffenen enden immer damit, dass die Kamera ausgetauscht wird (z. T. aber erst nach mehreren fehlgeschlagenen Reparaturversuchen). Falls jemand was anderes erlebt hat, bitte melden.

Keine Panik! Tote Pixel haben alle Kameras und das hat nichts mit Fuji zu tun.

Zum Ausmappen gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Per Software; da teilt man seiner EBV das mit und die Dinger werden bei der Bearbeitung automatisch ausgemapped

2. Beim Fuji Service ausmappen lassen - Kamera einschicken und im Garantiefall wird das dann kostenlos erledigt

3. Egal sein lassen; 300% :confused:...

Link zum Beitrag

Keine Panik! Tote Pixel haben alle Kameras und das hat nichts mit Fuji zu tun.

Ich würde sagen, das hat schon was mit Fuji zu tun.

Bei einer Canon-Kamera hatte ich mal einen Stuck Pixel (nicht toter Pixel; tote Pixel sind in der Regel kein Problem, weil sie einfach schwarz erscheinen, Stuck Pixel führen zu leuchenden Artefakten im Bild), eingeschickt, ausgemappt, fertig.

Und viele Kameras (z. B. Pentax, Olympus, auch die Canon-DSLRs) bieten die Möglichkeit für den Nutzer, solche Pixel ohne Einsenden auszumappen.

Zum Ausmappen gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Per Software; da teilt man seiner EBV das mit und die Dinger werden bei der Bearbeitung automatisch ausgemapped

Welche EBV ist das?

- Lightroom mappt automatisch aus.

- Bei Silkypix muss man die Dinger manuell ausstempeln.

- Vollends verloren ist man, wenn man - wegen der besonderen Farbwiedergabe - mit OOC-JPEGs arbeitet.

2. Beim Fuji Service ausmappen lassen - Kamera einschicken und im Garantiefall wird das dann kostenlos erledigt

Wie geschildert: nein, jedenfalls bei mir. Beim ersten Mal wurde nichts gemacht und beim zweiten Mal der ganze Sensor getauscht.

3. Egal sein lassen; 300% :confused:...

Mein Stuck Pixel war auch bei 50% gut erkennbar. Durch die Interpolation wirkt sich ein falscher Wert auch auf die umliegenden Pixel aus.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...