Jump to content

lightroom 4


nicolam15

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal eine dumme Frage, vor kurzem habe ich mich in Lightroom4 eingearbeitet undd das neue Update 4.1 installiert.damit sollte die Software ja die Kamera erkennnen, tut sie auch( bei der Objektivkorrektur)- allerdings nur die x 100. Ist das ok so?Danke für eine Antwort- Nicola

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ flysurfer:

 

bitte um aufklärung, ich schnalle das jetzt grad auch nicht so wirklich. Sind jetzt die optischen Fehler automatisch (richtig) korrigiert oder gar nicht (ich neigte bisher zu dieser Annahme)?

 

und eine weitere Frage an den Spezialisten: gibt es für das Presharpening der RAW Dateien in LR 4 von deiner Seite her eine Empfehlung? (bei er <mark 2 musste ich nicht mehr viel denken...) An sich müsste es da ja Sensor bezogen einen Idealen Wert für Schärfungsbetrag, Radius und Maskierung geben, der als fixes Preset Sinn macht.

 

und ab wann wir dein X Pro 1 Buch fertig und erwerbbar sein?

 

Und ja, bisher habe ich mit meiner X Pro 1 nur JPEG`s gemacht, was ich aber schnell ändern möchte, auch wenn an denen grundsätzlich nichts zu mäkeln ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adobe, Silkypix und die Kamera korrigieren die Objektive ziemlich gleichartig anhand der im RAW gespeicherten Metadaten.

 

Ich verwende LR4 bisher kaum mit der X-Pro1, da ich Silkypix 5 hier für die insgesamt bessere Alternative halte.

 

Das Buch ist an sich fertig und sollte im Oktober erhältlich sein.

 

Grundsätzlich verwende ich bei externen RAW-Entwicklungen keine Standardeinstellungen oder eigene Presets, sondern beginne bei jeder Aufnahme bei Null, überlege mir also, was ich will und wie ich dieses Ziel erreiche. Für die meisten Fotos reicht ohnehin der eingebaute RAW-Konverter in der Kamera, anschließend bearbeite ich das entsprechend optimierte JPEG aus der Kamera mit Aperture.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

flysurfer, Du hast vielfach Deinen Workflow beschrieben. In meiner Praxis geht es mir darum, so schnell wie möglich eine 16-bit Datei zu erhalten und dann die Korrekturen (Ausrichten, Tiefen, Lichter, Farben ...) vorzunehmen. Mein Endergebnis für den Drucker ist immer eine TIF 16bit unkomprimiert. Natürlich nur für Ausstellungsbilder, für WEB und email nehme ich gleich die JPG.

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...