Jump to content

RAW-Bilder an der x10 nur 3MP gross????


Rangefinder

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, bin neu hier! Habe die X10 als Immer-Dabei-Kamera gekauft und als Ersatz, falls mir meine DSLR auf Reisen ausfaellt. Sitze jetzt in Kroatien mit genau diesem Problem, habe mich aber bisher mit der x10 noch nicht viel befasst (Fehler!!!) Fotografiere ausschliesslich im RAW-Format. Habe die Bilder auf meinen Epson P6000-Speicher kopiert, wie ich es zur Sicherheit immer tue. Allerdings zeigt der mir jetzt dort die RAW-Dateien im Pixelformat 2048x1536 an, das entspricht der JPEG-Groesse S!!! Werden die Pixel erst bei der echten spaeteren Entwicklung "entpackt" oder ist die neue Kamera schon defekt...??? M.M. nach habe ich alle Einstellungen richtig gemacht, bei RAW kann man ja auch an der Bildgroesse nichts aendern....Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drucker mit eingebauten RAW-Konvertern? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Den Sinn verstehe ich auch nicht recht, dann müsste man das RAW quasi im Drucker beim oder vor dem Druck fachgerecht entwickeln. Unklar ist mir auch, welchen Sinn es haben könnte, mit einer X10 "RAW only" zu fotografieren, wenn man nicht auch den eingebauten RAW-Konverter zum Entwickeln nutzt. Mir sind keine externen Konverter bekannt, die in allen EXR Modi bessere Ergebnisse liefern würden als der eingebaute Konverter. Vom Aufwand mal ganz abgesehen. Irgendwie alles sehr merkwürdig, also das mit den RAWs in einem Epson...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Kommt aber natürlich aufs Gleiche raus, denn wieso sollte irgendein Storage Viewer mehr RAW-Formate können als die großen Anbieter externer RAW-Konverter-Software, die bis heute keine EXR-Sensoren unterstützen. Wenn ich ein RAW aus der X10 oder der X-S1 entwickeln will, dann kopiere ich es auf eine Speicherkarte und entwickle es "in camera". Nachbearbeitung dieses JPEGs anschließen am Mac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Epson RAW-Print,

ja - EPSON hat eine Software-Suite, mit der man RAW drucken kann. DNG und NEF geht, ob RAF der Xen auch geht weiß ich nicht.

Ein RAW-Sinn erschließt sich mir nicht. Ich habe diese Software incl. eigener "Bildverwaltung" - eMail - EasyPrint - usw. nicht mehr auf meinen Rechner.

Der Nutzen für den Konsumer: mal wählt mit "Assistent" einige bis viele Bilder aus, stellt die Papiersorte ein (glanz oder matt), Rand oder randlos. Dann legt man einen Stapel Papier 10x15 ein (wer böse ist nimmt das Sonderangebot von Aldi & Co) und die ganze Auswahl wir in einem Rutsch relatv schnell ausgedruckt. Und die Tinte ist schnell alle.

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Epson keine Liste der unterstützten Raw-Formate finden können, aber es dürfte klar sein, dass so ein Gerät hinter den Möglichkeiten populärer Raw-Konverter zurückbleiben wird. Insofern ist es eigentlich kein Wunder, wenn neue Kameras nicht unterstützt werden. Man könnte mal nachschauen, ob es ein Firmware-Update gibt, würde mir aber nicht zu viel davon erwarten.

 

Nebenbeibemerkt: Für den Preis des P6000 bekommt man ja auch schon einen richtigen Computer. Ich halte solche Bildspeicher seit Jahren für überholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EPSON-Drucker: Ich habe mal die ReadMe von Epson-RAW gelesen, sie ist zuletzt Sept. 2009 aktualisiert und enthällt die damaligen Canons, Nikons, Olympus, Sony Alpha u.a.. DNG nicht - war ein "Erinnerungsfehler" von mir. Wurde mit dem Drucker R800 geliefert. Für meinen neuen R3000 ist es nicht mehr beigefügt.

 

Speicher: Ich bevorzuge auch ein Notebook (ca. 12'') auf Reisen.

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es nützt Dir zwar jetzt nichts im Urlaub...

 

Der Epson 6000 ist zu alt als das er mit dem RAW Format der X10 etwas anfangen könnte. Zudem hat er den Nachteil das er den Bilddateien eigene Nummern vergibt. Ich habe so ein Teil noch hier rumliegen, benutze ich seit Jahren nicht mehr !!!

Meiner hat nur eine 20GB HD drin, nicht aufrüstbar weil es keinen FW Update gibt um eine größere HD zu verwalten.

Fazit, stattdessen nutze ich ein NetBook, 10 Zoll Bildschirm, 500GB Festplatte, WinXP, Bildbetrachtungssoftware und PS7 läuft auch drauf und das ganze für 250,- EUR ...und ins Internet kann ich damit auch noch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin wieder in Berlin und habe gleich mal die Bilder auf den PC geladen. Die erste Antwort von Michael Hußmann war die einzig richtige ;-), auf die ich auch meine Hoffnung gelegt habe: Der Epson P-6000 hat die Vorschauparameter wie die X10 selbst angewendet und daher auch nur einen kleineren Zoomfaktor angeboten. Die Originaldateien sind weiterhin 12MP groß und ich kann sie jetzt normal weiter bearbeiten.

 

@helmus: Dein P-6000 scheint mit meinem nichts gemein zu haben, wahrscheinlich hast Du einen alten 2000er oder so, denn ich habe da 80GB drin (reicht bei zwei-drei Wochen Urlaub bisher immer aus) und die Bilddateien behalten ihre Namen. Ich finde das Teil genial, toller Bildschirm und sehr handlich, kleine austauschbare Akkus - ideal für die Sichtung im Flieger oder überall dort, wo selbst ein kleines Netbook zu sperrig ist.

 

Allet wird jut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Rangefinder;55430

@helmus: Dein P-6000 scheint mit meinem nichts gemein zu haben' date=' wahrscheinlich hast Du einen alten 2000er oder so, denn ich habe da 80GB drin (reicht bei zwei-drei Wochen Urlaub bisher immer aus) und die Bilddateien behalten ihre Namen. Ich finde das Teil genial, toller Bildschirm und sehr handlich, kleine austauschbare Akkus - ideal für die Sichtung im Flieger oder überall dort, wo selbst ein kleines Netbook zu sperrig ist.

Allet wird jut![/quote]

 

Ja, Du hast Recht, es ist ein älterer 2000'er... Es hat mich fürchterlich geärgert das ich keine Möglichkeit hatte eine größere HD einzubauen, Firmware oder Bios oder was sonst auch immer aufzurüsten...

Ein Gerät mit sehr gutem Display aber mit Eigenwilligkeiten wie das ändern der Bildnummern auf Epson eigene... deshalb ein Netbook und kein neues Epson Speichermedium !

Das Netbook ist größer, ja, aber viel viel universeller als der P6000 !

Und kostet auch noch weniger wenn man sich nicht gerade ein airbook vom angebissenen Apfel kauft.

Ja, alles wird gut und jeder so wie es ihm am besten passt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...