Jump to content

RAWs und Konverter

Empfohlene Beiträge

• Antworten 713
  • Created
  • Letzte Antwort

Heute ist Montag, in den USA ist jetzt hellichter Tag, doch wo ist LR 4.4 ???

Von Adobe bekam ich heute nur eine Mail mit der Aufforderung auf LR4 aufzurĂĽsten, das habe ich schon lange gemacht... nix von LR 4.4 release, kein Wort. :confused:

Link zum Beitrag

Also, soweit ich das beurteilen kann sind die "Wassereffekte" zwar noch da, aber um einiges reduzierter....deutlich reduzierter.

An der eine DAtei die ich jetzt auf die schnelle zum testen genutzt habe gefallen mir die Ergebnisse sehr gut!

MAn soll ja den Abend nicht vor dem Tag loben, aber....ENDLICH!!!!

....

Wenn man es preiswert will, kann man ja zu C1-Express greifen.

Naja, fĂĽr den Preis von C! express bekommt man aber schon LR 4! Also, ich finde dann ist LR wohl die bessere Wahl.

Link zum Beitrag

Nun ja, ich gebe viel Geld fĂĽr den X-Trans-Sensor und fĂĽr die Fujinon-Linsen aus

und dann spare ich hundertfünfzig € beim RAW-Ronverter und verschenke die Schärfe, die mit diesem Sensor und Linsen erzielt wurden?

Nicht wirklich sinnvoll.

Aber warten wir ab, ob es wirklich so verwaschen wird, wie ich es im Moment befĂĽrchte.

Link zum Beitrag

DPReview:

While it's important to recognize that ACR 7.3 and earlier was certainly very usable for many types of X-Pro1 images - especially if they weren't subjected to 100% view scrutiny - there's no question that with the 7.4 release candidate, Adobe has substantially improved their raw processing for the camera's X-Trans sensor. Our hats are off to Adobe for committing the not-insignificant resources necessary to improve support for X-Trans sensor cameras with relatively limited market share. The results speak for themselves and we feel confident in saying that ACR 7.4 RC is the update that X-Pro1 users have long been waiting for.

Adobe's Fujifilm X-Trans sensor processing tested: Digital Photography Review

Link zum Beitrag

...

Naja, fĂĽr den Preis von C! express bekommt man aber schon LR 4! Also, ich finde dann ist LR wohl die bessere Wahl.

Das ist aber auch immer noch Geschmacksache.

Ich komme z.B. mit dem Workflow Konzept von LR ĂĽberhaupt nicht klar...

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Lightroom 4.4RC neben 4.3 zu installieren (auf dem Mac), so dass man zwischen beiden Versionen hin- und herschalten kann?

Ich habe zwar nur einen Win7 PC aber bei mir hat die Installation von LR4.4RC den LR4.3 ersetzt.

Link zum Beitrag

Nun ja, ich gebe viel Geld fĂĽr den X-Trans-Sensor und fĂĽr die Fujinon-Linsen aus

und dann spare ich hundertfünfzig € beim RAW-Ronverter und verschenke die Schärfe, die mit diesem Sensor und Linsen erzielt wurden?

Nicht wirklich sinnvoll.

Aber warten wir ab, ob es wirklich so verwaschen wird, wie ich es im Moment befĂĽrchte.

Wie gesagt: Ich finde C1 hat das auch nicht viel besser gelöst.

Das was ich bis jetzt von LR RC 4.4 gesehen habe funktioniert fĂĽr mich (Laien-nicht wissenschaftlichen-Pixelpeeper) sehr gut. Ich weiĂź nicht wo Du da "weiches" oder "verwaschenes" siehst Luzid?

Und ja D700, ich gebe Dir recht, es ist auch immer Geschmackssache.

Insofern: Ich freue mich fĂĽr die C1 User und noch mehr fĂĽr die LR User ;)

Wenn es mir auf richtige Knackschärfe/Detailgenauigkeit ankommt nehme ich eh silkypix 5...für mich (in Sachen Schärfe/Details) das beste.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir die Ergebnisse vom neuen Test in dpreview anschaue, so wirken die Fotos aus C1 etwas knackiger und schärfer gegenüber denen aus ACR7.4.

Wie das dann im eigenen Workflow aussieht werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Bis jetzt haben mir die JPG OOC und etwas Kosmetik in LR4.3 bzw CS5 noch immer gereicht.

Allerdings ist mein Endresultat auch nie die 100% Ansicht sondern immer viel kleiner. Ob ich mir auch noch Silkypix antue weiß ich noch nicht, das ist ja auch nicht gerade sehr billig und dazu noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich.

Gut das die JPG Engine in den Xen so gut ist :)

Link zum Beitrag

Ich bin da auch entspannt und entwickle je nach Kamera, Motiv, Lust, Laune, Zeit, Anforderungen und Verwendungszweck mal mit dem einen, mal mit dem anderen Konverter. So bleibt man wenigstens in Übung. Wobei es bei X-Trans bisher überwiegend auf SP5 hinausgelaufen ist. Das änderst sich nun vielleicht, denn zumindest bei der X20 scheint mir das neue LR ein bei Schärfe, Details und "Korn" besseres Ergebnis zu zeigen als SP5. Klar, die Farben sind oft nicht der Bringer, aber Farbgradationen ändern ist kein großes Problem. Ich muss das mal in Ruhe mit X100S, X20 und X-E1/X-Pro1 RAWs vergleichen.

Link zum Beitrag

Übrigens kann man bei einen Update den neuen "Prozess" auf jedes Bild/Ordner einzeln anwenden. War zumindest bisher so. So läßt sich sehr einfach vergleichen.

Das ist auch der Grund gewesen, warum bei mir sämtliche X-Trans RAWs bereits in LR gelandet und grob eingestellt sind. Jetzt 1 klick und die Bilder sind (hoffentlich) durch den neuen Prozess feiner in den Details!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...