Jump to content

Leica bleibt Leica - die neue M + ME

kavenzmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die M bis auf die fehlende 10 im Namen eine logische Entwicklung der bisherigen Serie. Das hat doch mit Apple reichlich wenig zu tun.

Was darin logisch sein soll, nach einer seit Jahrzehnten praktizierten Traditionen, die neunmal immer eine Nummer höher zählte, bei Nummer 10 plötzlich die Nummer wegzulassen, so wie es Apple beim neuesten iPad gemacht hat (natürlich rein zufällig und ohne Zusammehnang zu Leica, sowie Leica Stores ja auch nur zufällig die Apple Stores nachmachen, und so wie Ivy nur rein zufällig bei Apple arbeitet), entzieht sich wirklich meiner Vorstellungskraft. Es handelt sich hier vielmehr um ein Lehrbuchbeispiel für nicht logisch. :)

Link zum Beitrag

• Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort
Da kennst Du Leica wohl schlecht. Die Reihenfolge geht (unlogisch) chronologisch so:

M3, M2, M1, MD, M4, MDa, M5, CL, M4-2, MD-2, M4-P, M6, M7, MP, M8, M8.2, M9, M-9P, M-Monochrom, M-E, M

Ist doch sehr sinnvoll. Grundlegend neues/anderes Modell = neue Nummer. Variante eines bestehenden Modells: Nummer mit Zusatz. Macht sogar Apple (3G, 3GS, 4, 4S). Wenn die Abarten der alten Modelle zeitlich nach dem grundlegend neuen vorgestellt werden, ist das die Chronologie doch nur logisch.

Unlogisch ist, nach all den vielen Ms auf einmal damit aufzuhören und alle neuen M-Modelle ab jetzt nur noch "die neue M" zu nennen. Das wird noch zu viel Verwirrung führen, falls es Leica und die M-Serie noch ein paar Jährchen geben sollte. Also mal abwarten, wie lange sie das durchhalten. Das neue iPhone heißt ja nun auch wieder iPhone 5 und nicht "das neue iPhone".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich glaube eher an eine "Strategie", die auch durch den neuen Großaktionär, der die Aktienmehrheit hält, beeinflusst wurde.

Aber alles in allem: Ist doch nur ein Name...

Fuji hat das X auch sehr bewusst "geliehen". Na und?

Eine Kamera kauf ich doch nicht aufgrund des Namens oder einer Marketingstrategie. Bin ich da etwa allein auf weiter Flur?

Und war nicht "M"sieht sowieso der Chef von 007? :D

Link zum Beitrag

Ist doch sehr sinnvoll. Grundlegend neues/anderes Modell = neue Nummer. Variante eines bestehenden Modells: Nummer mit Zusatz. Macht sogar Apple (3G' date=' 3GS, 4, 4S). Wenn die Abarten der alten Modelle zeitlich nach dem grundlegend neuen vorgestellt werden, ist das die Chronologie doch nur logisch.

Unlogisch ist, nach all den vielen Ms auf einmal damit aufzuhören und alle neuen M-Modelle ab jetzt nur noch "die neue M" zu nennen. Das wird noch zu viel Verwirrung führen, falls es Leica und die M-Serie noch ein paar Jährchen geben sollte. Also mal abwarten, wie lange sie das durchhalten. Das neue iPhone heißt ja nun auch wieder iPhone 5 und nicht "das neue iPhone".[/quote']

Oder hat Apple doch zuerst bei Leica geguckt? Ach nee, dann hätte nach dem 3G ja das 2G kommen müssen. ;)

Link zum Beitrag

Fuji hat das X auch sehr bewusst "geliehen". Na und?

Ich frage mich eh, was die X-Manie soll, da irgendwie die meisten neuen "tollen" Kameras sämtlicher Hersteller irgendwelche "Xen" zu sein scheinen. Man blickt überhaupt nicht mehr durch. Die anderen haben wohl eher bei Fuji abgekupfert, und Fuji offensichtlich bei Leica.

Link zum Beitrag

Ich persönlich glaube eher an eine "Strategie", die auch durch den neuen Großaktionär, der die Aktienmehrheit hält, beeinflusst wurde.

Es ist zwar etwas komplizierter geworden, aber der Mehrheitseigner ist noch immer Dr. Andreas Kaufmanns ACM. (Die Lisa Holding Germany GmbH besitzt 97,56 Prozent der Stimmrechte der Leica Camera AG und gehört ihrerseits zu 55 Prozent der ACM von Dr. Andreas Kaufmann, während die übrigen 45 Prozent der BCP Lisa Germany GmbH gehören, die vom Finanzinvestor Blackstone kontrolliert wird. Effektiv kontrolliert Dr. Kaufmann damit immer noch knapp 54 Prozent der Stimmrechte.)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...