Sly Geschrieben 19. September 2012 Share #1 Geschrieben 19. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hätte da eine technische frage... Shift objektive find ich klasse und machen oder machten auch immer Sinn, ich hatte sowas zu analogzeiten selbst mit großem Spaß und stolz (schweineteuer) eingesetzt. Ich war jetzt der Ansicht, die Zeiten sind vorbei, fotoshop und Co ersparen uns die Ausgabe. Jetzt beobachte ich aber in photorumors einen Trend immer neuer Shift objektive, heute Abend sogar für Four thirds Kameras... Kann mich jemand aufklären ob das noch nötigest?? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. September 2012 Geschrieben 19. September 2012 Hallo Sly, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
mjh Geschrieben 22. September 2012 Share #2 Geschrieben 22. September 2012 Die einen sagen so, die anderen so … Eine Perspektivkorrektur in der Bildbearbeitung kostet Auflösung, was man mit einem Shift-Objektiv vermeiden kann. Die Verlagerung der Schärfenebene durch Kippen des Objektivs ist auf digitalem Wege kaum vernünftig nachzuahmen, sieht man von der Lichtfeldfotografie ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2012 Share #3 Geschrieben 22. September 2012 Wenn man solche Objektive hat, ist es natürlich toll. Wenn nicht, behilft man sich mit simpler Software, hier zum Beispiel DxO Optics Pro: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 22. September 2012 Share #4 Geschrieben 22. September 2012 Oder der freeware ShitN Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 26. September 2012 Share #5 Geschrieben 26. September 2012 DxO Optics Pro ist für mich in dieser Hinsicht auch der ungeschlagene Meister in Sachen Objektivkorrektur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.