Panorama Kontor Geschrieben 23. September 2012 Share #1 Geschrieben 23. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ich verwende einen Fuji Aufsteckblitz an meiner X100. Um den Blitz zu aktivieren, muss ich zunächst immer ins Menü und diesen dort auf an setzen. Von meinen Canon DSLR bin ich es gewohnt, dass der Blitz, soblad er auf die Kamera gesteckt wurde, automatisch erkannt und aktiviert wird. Ist es bei Fuji generell so, dass man den Blitz erst im Menü anmelden muss oder mache ich etwas falsch? Dank, Gruß, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. September 2012 Geschrieben 23. September 2012 Hallo Panorama Kontor, schau mal hier externer Blitz an der X100 . Dort wird jeder fündig!
sip62 Geschrieben 24. September 2012 Share #2 Geschrieben 24. September 2012 Hallo Andreas Auf Seite 71 der X100-Bedienungsanleitung wird unter dem Titel "Externer Blitz" angegeben, dass die Option AN zu wählen ist, wenn ein zusätzliches Blitzgerät eines Drittanbieter angebracht wird. Bei Verwendung zusätzlicher Blitzeinheiten von FUJIFILM (beispielsweise EF-20 oder EF-42) müssen keine Apassungen vorgenommen werden. LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panorama Kontor Geschrieben 24. September 2012 Autor Share #3 Geschrieben 24. September 2012 Danke Jörg für Deine Antwort. Gelesen habe ich dies ebenfalls und mich dann darüber gewundert, dass der aufgesteckte EF-20 Blitz nicht automatisch erkannt wurde so dass ich diesen ebenfalls erst über den von Dir genannten Menüpunkt aktivieren musste. Wenn dies in der Prais aber so wie in der Anleitung und von Dir beschrieben funktioniert, dann habe ich wohl nur etwas falsch gemacht und werde es nochmals probieren. Ein Kontaktproblem würde ich ausschließen, da ich den Blitz mehrfach wieder aufgesetzt habe nachdem ich festgestellt hatte, dass es nicht so geht, wie gewohnt und erwartet. Gruß, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 24. September 2012 Share #4 Geschrieben 24. September 2012 Hallo Andreas Ich habe ebenfalls den EF-20, welcher sowohl an meiner X100 wie an meiner X10 automatisch erkannt wird (...und logischerweise auch funktioniert). Eigentlich kannst du dabei meines Wissens gar nichts falsch machen. Blitz aufstecken, Kamera einschalten und "loslegen". Habe den Blitz auch schon bei bereits eingeschalteter Kamera aufgesetzt, ohne das es zu einer Fehlfunktion gekommen wäre. LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 24. September 2012 Share #5 Geschrieben 24. September 2012 Mich würde mal interessieren, ob ihr nachträglich betrachtet den externen Blitz als sinnvolle Ergänzung seht. Ich bin bislang mit dem eingebauten Blitz zur Aufhellung gut ausgekommen. Ein wesentliches Merkmal der X100 ist ja deren hohe Lichtempfindlichkeit. Lohnt sich also der externe Blitz? Besten Gruß Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2012 Share #6 Geschrieben 24. September 2012 Nein, für mich nicht. Ich habe einen für die X-Pro1, brauche ihn bei der X100 aber nicht. Bei der X-E1 vermutlich auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 24. September 2012 Share #7 Geschrieben 24. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für sehr viele Aufnahme-Situationen reicht der eingebaute Blitz durchaus. Allerdings schätze ich am EF-20 die Möglichkeit, den Blitzkopf für eine indirekte Beleuchtung bis 90 Grad nach oben drehen zu können. Zudem konnte ich ihn zu einem sehr günstigen Preis (CHF 120.-- = ca. 100 Euro) erwerben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panorama Kontor Geschrieben 24. September 2012 Autor Share #8 Geschrieben 24. September 2012 Mich würde mal interessieren, ob ihr nachträglich betrachtet den externen Blitz als sinnvolle Ergänzung seht. Ganz klar: Ja! Ich muss dazu sagen, dass ich auch an der DSLR Blitze intensiv in vielen Bereichen meiner Fotografie (Interieur, Immobilien, Hochzeit / Event, Portrait) nutze. Der kleine eingebaute Blitz der X100 ist für seine Größe exzellent. Dies betrifft weniger seine naturgemäß begrenzte Leistung, sondern dass er gar nicht erst versucht, als primäre Lichtquelle die Ausleuchtung an sich zu reißen. Als Aufhellblitz (fill flash) funktioniert er prima. Gestern war ich mit meiner Tochter auf einem Konzert von Mandy Capriso (EX-Monrose) im Stage Club hier in Hamburg. Dort herrscht eine recht private Atmosphäre mit kleiner Bühne und maximal ca. 500 Besuchern. Ich hatte den Versuch gemacht, mit der X100 rein zu kommen, was auch widererwarten gut geklappt hat. Wir standen ca. zwei Meter vor der Bühne in dritter Reihe. Zur Sängerin und ihrem Mikrofon mögen es drei Meter gewesen sein. Von den insgesamt gut 90 Aufnahmen die ich gemacht habe (Blende 5.6, Auto ISO 1600, interner Blitz) konnte ich überhaupt nur 20 Aufnahmen verwenden. Die Mehrzahl der Aufnahmen war durch Bewegungsunschärfe unbrauchbar, da die Belichtungszeiten zu lang waren. Den kleinen Aufsteckblitz hatte ich leider nicht dabei gehabt. Er hätte es sicher auf die Distanz geschafft, die Sängerin einzufrieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auch die Möglichkeit, den kleinen Fuji EF-20 Blitz gegen die Decke zu richten, ist oft Gold wert. Der interne Blitz der X100 kann so etwas durch seine Bauart bedingt natürlich nicht. Den Popup-Blitz der X-E1 kann man immerhin an die Decke biegen. Ich denke, dass ich mir ebenfalls den EF-42 zulegen werde, da dieser gerade entfesselt mit einem Funkauslöser perfekt am Blitz in der Leistung zu regeln ist. Im Vergleich zu einem Canon oder Nikon Blitz sind die knapp € 150,00 dafür geradezu lächerlich. Gruß, Andreas EDIT: Dort vor der Bühne hätte ich mir übrigens ein Zoom gewünscht und ich gebe es zu, habe ich mir meine Canon 5DII mit meinem 70-200mm f/2.8 IS II L USM herbei gesehnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 24. September 2012 Share #9 Geschrieben 24. September 2012 Finde in einer Werkzeugkiste ist ja auch unmengen an Werkzeugen die nicht jeden Tag zum Einsatz kommen ...aber wenn man sie mal brauch und sie sind griffbereit ist das schon ne gute Sache . Wenn ich zeichne und Sketches mache nehme ich am liebsten den Bleistift ganz einfach ....aber wenn ich ein Bild raus arbeiten will bin ich auch schon mal froh einen großen Kasten Polychromes zu haben . Es ist abgesehen von den kosten eine frage ob man es brauch .... brauchen tut man mit Sicherheit nicht viel ,aber es ist schön oder angenehm wenn es da ist wenn es mal brauch . Da wir in unseren Haushalt und auch Familie sehr viele und auch Kameras Doppelt haben ich X10 Frau X10 Bruder X10 ,habe ich den 42er Frau den 20er da wir dem gleichen Hobby frönen .. Im Prinzip nutze ich Blitz sehr selten bis garnicht in meinem normalen Fotoalltag . Aber es gibt Momente wie Konzert ,Familienfeiern oder ähnliches wo es schon mal mit eingepackt wird für alle fälle . Und dann bin ich froh das sie da sind Den Eingebauten der X100 finde ich auch sehr angenehm und dezent . LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 24. September 2012 Share #10 Geschrieben 24. September 2012 ... Von den insgesamt gut 90 Aufnahmen die ich gemacht habe (Blende 5.6, Auto ISO 1600, interner Blitz) konnte ich überhaupt nur 20 Aufnahmen verwenden. ... Die Mehrzahl der Aufnahmen war durch Bewegungsunschärfe unbrauchbar Warum nur ISO 1600?Mit Auto-Iso-bis-3200 und einer grösseren Blende (warum nicht voll offen?) wäre die Ausbeute sicher grösser gewesen - auch ohne Blitz. Ich bin zwar nicht der Ober-"Clubber" ... aber grad bei einem Konzert in so einem "intimen" Rahmen wäre es geradezu unanständig gewesen zu blitzen - finde ich - gut, dass Du das nicht gemacht hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panorama Kontor Geschrieben 25. September 2012 Autor Share #11 Geschrieben 25. September 2012 Nun, ich habe durchaus geblitzt. Mit dem internen Blitz der X100 eben. Unanständig war das nicht, da Mandy Capristo ein Teenie Star ist und ich umringt war von zumeist weiblichen Fans, die alle ihr Smartphone in die Luft gestreckt haben, um jeden Song zu filmen und fast alle ausgiebig von ihren "Taschenknipsen" Gebrauch gemacht haben, die durchweg unbrauchbare Fotos auf den Displays anzeigten. Aber auch in dieser Zeilgruppe wird anscheinend aufgerüstet. Ich konnte auch zwei Sony NEX-5/7 Systemkameras ausmachen. Blende 2.0 aus einer über den Kopf gehaltenen X100 finde ich schon gewagt um hier bei einem so geringen Schärfentiefe Bereich richtig zu fokussieren. Wie geschrieben, mit meiner 5DII und entsprechend schnellem Autofokus hätte ich sicher auch eine kleinere Blende gewählt. Ich finde die Fotos bereits bei ISO 1600 so verrauscht, dass man es in Lightroom zwar noch weg bekommt, im beschnittenen Foto ("cropen" ist übrigens seit Verwendung meiner X100 in LR und PS zu meiner Lieblingsbeschäftigung geworden ;-) aber auch nicht mehr Reserven vorhanden gewesen sind. Ich fotografiere übrigens nur RAW. Gruß, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 25. September 2012 Share #12 Geschrieben 25. September 2012 Ich wollte Dir nur einen guten Tip geben; und versuch nochmals ;-) Es ist doch eine der Stärken der X100, dass sie eben nicht sonderlich rauscht … bis 3200 geht das recht gut, und ich bin nicht der einzige, der dieser Meinung bist. Wenn Du natürlich "Mega-Crops" machst / machen musst. … tja … Dass Du nur in "RAW" fotografierst, daran bist Du selber schuld. ('tschuldigung.) Mach mal beides zusammen und schau Dir das JPG an … ist das wirklich so schlecht? Auch ein "ich-schiesse-nur-RAW-aus-Prinzip-Fotograf" sollte der exzellenten Fuji-in-Camera-JPG-Engine mal eine Chance geben. Wer weiss, vielleicht ist's dann auch plötzlich nicht mehr so verrauscht … ;-) Und sicher kannst Du mit f2.0 fokussieren an einem Konzert, es sei denn, Du machst ein Makro von der Sängerin, aber auch das geht (aber nur backstage ;-) ) Solange Du an Ort bleibst (+/-) und sie auch, dann stell die Distanz einmal ein und fixiere sie mit der AFL-Taste, danach ein "Test-shot" um zu kucken, ob das stimmt, und dann munter weiter drauf los … und ich find Blitzen an einem Konzert (erst recht in einem kleinen Konzert) noch immer unanständig - auch wenn es die "anderen" auch machen. Ich bin auch nicht sicher, ob Du mit dem kleinen X-100 was anderes bewirkst, als die Band zu blenden, es sei denn, Du steht direkt ganz vorne. Die ständigen Verweise auf das Canon-DSLR-Geraffel helfen übrigens in der Sache nicht weiter, sie werden mit zunehmender Wiederholung höchstens peinlich … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panorama Kontor Geschrieben 25. September 2012 Autor Share #13 Geschrieben 25. September 2012 Ich wollte Dir nur einen guten Tip geben; und versuch nochmals ;-) Hm, falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich an guten Tipps nicht interessiert bin, so tut es mir leid. Das Gegenteil ist der Fall! Es ist doch eine der Stärken der X100, dass sie eben nicht sonderlich rauscht … bis 3200 geht das recht gut, und ich bin nicht der einzige, der dieser Meinung bist. Wenn Du natürlich "Mega-Crops" machst / machen musst. … tja … Wie geschrieben, stand ich in dritter Reihe vor der Bühne. Die 35mm Brennweite sind da einfach zu viel und wer nicht unbedingt auf die Hinterköpfe der davorstehenden Zuschauer und eine kleine Sängerin auf großer Bühne steht, der kommt um das "croppen" nun einmal nicht herum. Dichter ran ging halt nicht und ein Zoom fehlt aus bekannten Gründen. Dass Du nur in "RAW" fotografierst, daran bist Du selber schuld. ('tschuldigung.) Mach mal beides zusammen und schau Dir das JPG an … ist das wirklich so schlecht? Auch ein "ich-schiesse-nur-RAW-aus-Prinzip-Fotograf" sollte der exzellenten Fuji-in-Camera-JPG-Engine mal eine Chance geben. Wer weiss, vielleicht ist's dann auch plötzlich nicht mehr so verrauscht … ;-) "Glattbügeln" kann ich ein Foto besser selbst und zudem kontrolliert in Lightroom. Ich speichere übrigens grundsätzlich sowohl RAW als auch JPG auf meine Karten. Hier ein 100% Crop, unbearbeitet aus dem JPG bei ISO 3200, f/5.6 und der daraus automatisch gewählten Verschlusszeit von 1/30 Sek.: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Damit könnte ich sicherlich ein schickes 10x15cm Papier bedrucken mit dem meine Tochter als Fan mehr als zufrieden wäre, aber mit Konzertfotografie wie ich sie mir vorstelle, hat das nicht allzuviel zu tun. Und sicher kannst Du mit f2.0 fokussieren an einem Konzert, es sei denn, Du machst ein Makro von der Sängerin, aber auch das geht (aber nur backstage ;-) ) Solange Du an Ort bleibst (+/-) und sie auch, dann stell die Distanz einmal ein und fixiere sie mit der AFL-Taste, danach ein "Test-shot" um zu kucken, ob das stimmt, und dann munter weiter drauf los … Guter Tipp für die nächste Gelegenheit! Mit dem mal eben den Test-shot angucken ist es gar nicht so einfach. Mein Sujet war die Sängerin und um die Qualität selbst bei voll eingezoomter Wiedergabe beurteilen zu können, braucht man da schon eine Displaylupe. und ich find Blitzen an einem Konzert (erst recht in einem kleinen Konzert) noch immer unanständig - auch wenn es die "anderen" auch machen. Ich bin auch nicht sicher, ob Du mit dem kleinen X-100 was anderes bewirkst, als die Band zu blenden, es sei denn, Du steht direkt ganz vorne. Dies ist sicherlich Ansichtsache und in Bezug auf die Wirkung des Blitzes hast Du vermutlich Recht. Die ständigen Verweise auf das Canon-DSLR-Geraffel helfen übrigens in der Sache nicht weiter, sie werden mit zunehmender Wiederholung höchstens peinlich … Doch, die Verweise und die Referenz auf das gewohnte (und bewährte) Werkzeug, helfen sehr wohl weiter. Nur so kann ich ausloten, wo ich die DSLR einpacke und wo ich mit der kleinen X100 ausreichend gerüstet bin. Was daran peinlich sein könnte, erschließt sich mir nicht. Gruß, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 25. September 2012 Share #14 Geschrieben 25. September 2012 Hmm. Wenn ich ersthaft vor hätte, bei einem Konzert hochwertige Fotos zu machen, dann nähme ich wohl eher nicht die X100 sondern eine 7D oder 5D mit einem lichtstarken 70-200 oder 300mm. Mit 35mm, wie bei der X100, muss man schon ganz dicht am Geschehen sein - quasi mittendrin :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.