Gast Lamelle Geschrieben 26. September 2012 Share #1 Geschrieben 26. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) DSCF2176.jpg von Drahtauslöser auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. September 2012 Geschrieben 26. September 2012 Hallo Gast Lamelle, schau mal hier Gelb II . Dort wird jeder fündig!
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 27. September 2012 Share #2 Geschrieben 27. September 2012 Hallo allerseits, ich (Laie) möchte mal das Bild Gelb II zum Anlass nehmen, eine Frage zu stellen. Exif-Daten des Bildes: Zeit 1/600 ISO 200 Blende 5.6 Objektiv XF 60 mm Bei Blende 11 hätte man in etwa eine doppelt so weite Schärfentiefe (das Objektiv zeichnet bei Blende 11 auch noch sehr scharf). Die Belichtung (Zeit und/oder ISO) könnte man bei den Bedingungen ohne weiteres anpassen. Als Ergebnis hätte man ein Bild mit wesentlich mehr Schärfe im mittleren Teil. Ich bin der Meinung, das würde zu einem besseren Gesamteindruck führen. Was sagen die Experten dazu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 27. September 2012 Share #3 Geschrieben 27. September 2012 Hallo, da hast Du sicher recht, das ergäbe aber ein ganz anderes Bild. Ich hatte nicht die Absicht, die Blume pixelscharf für ein Pflanzenlexikon abzulichten (), sondern mir kam es auf die weiche Farbigkeit an, das Gelb eben. Es handelt sich um eine Freihandaufnahme, im Vorübergehen sozusagen, und korrespondiert in ihrer Weichheit mit Gelb I. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 27. September 2012 Share #4 Geschrieben 27. September 2012 Ich bin zwar kein Experte, finde das Foto generell gut, aber die Schärfe in der Mitte ist leider suboptimal. Ich hätte den Fokuspunkt auf die Mitte gelegt, so dass die vorstehenden Blütenkanten scharf sind. Hier ist es so, dass die linke Bildhälfte scharf erscheint ( Blätter ) und die Mitte der Blüte, aber leider nicht die gesamte Blüte. Ich denke dies unabhängig von irgendeinem Blendenwert. Je offener die Blende, desto "unschärfer" der Hintergrund ( Stichwort: Bokeh ). Das wäre dann ja Geschmacksache. Für mich ist der Fokus hier aber einfach nicht eindeutig gelöst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 27. September 2012 Share #5 Geschrieben 27. September 2012 Hallo, da hast Du sicher recht, das ergäbe aber ein ganz anderes Bild. Ich hatte nicht die Absicht, die Blume pixelscharf für ein Pflanzenlexikon abzulichten (), sondern mir kam es auf die weiche Farbigkeit an, das Gelb eben. Es handelt sich um eine Freihandaufnahme, im Vorübergehen sozusagen, und korrespondiert in ihrer Weichheit mit Gelb I. Du warst schneller Kann ich alles nachvollziehen, aber trotzdem finde ich es schade, das Gelb bleibt ja auch, wenn das Blüteninnere komplett scharf ist .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 27. September 2012 Share #6 Geschrieben 27. September 2012 Kann ich alles nachvollziehen, aber trotzdem finde ich es schade, das Gelb bleibt ja auch, wenn das Blüteninnere komplett scharf ist .... Das stimmt, und ich habe auch eine Weile überlegt, ob ich es wegwerfe oder bearbeite. Wie gesagt, Freihand, Herbstanfang mit wogenden Winden, Nahaufnahme... Aber mir gefiel die sonnenartige Helligkeit dann letztlich so gut, dass ich den suboptimalen Schärfeverlauf riskiert habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 27. September 2012 Share #7 Geschrieben 27. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Von Wegwerfen bitte ich abzusehen ! Ich mag es ja, soll auch nur konstruktive Kritik sein. Da habe ich ganz andere Bilder zum Wegwerfen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 27. September 2012 Share #8 Geschrieben 27. September 2012 Das stimmt, und ich habe auch eine Weile überlegt, ob ich es wegwerfe oder bearbeite. Wie gesagt, Freihand, Herbstanfang mit wogenden Winden, Nahaufnahme... Aber mir gefiel die sonnenartige Helligkeit dann letztlich so gut, dass ich den suboptimalen Schärfeverlauf riskiert habe. Hallo Lamelle, ich hatte Deinem Bild ja auch schon ein Like gegeben, bevor ich meine Frage gestellt hatte. Also, bitte nicht wegwerfen - besonders weil es bei erschwerten Bedingungen erstellt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 27. September 2012 Share #9 Geschrieben 27. September 2012 Ich habe persönlich oft das Problem, dass ich nicht weit genug abblende. Insbesondere bei Nahaufnahmen neige ich gerne dazu, mit offenerer Blende zu fotografieren - mit der Folge, dass auch Teile unscharf werden, die eigentlich besser scharf gewesen wären. Am Display ist das übrigens nicht sofort zu erkennen und nicht immer zoome ich noch vor Ort in das Foto. Es empfiehlt sich daher doch eine Blendenreihe zu machen. Ein Vorsatz, den ich allzuoft selbst vergesse ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 27. September 2012 Share #10 Geschrieben 27. September 2012 ... Insbesondere bei Nahaufnahmen neige ich gerne dazu, mit offenerer Blende zu fotografieren - mit der Folge, dass auch Teile unscharf werden, die eigentlich besser scharf gewesen wären. Am Display ist das übrigens nicht sofort zu erkennen und nicht immer zoome ich noch vor Ort in das Foto. Es empfiehlt sich daher doch eine Blendenreihe zu machen. Ein Vorsatz, den ich allzuoft selbst vergesse ...Es gibt ja auch noch die "Vorschau Schärfentiefe" (die ist bei mir bei der X-Pro1 auf dem Fn-Button und bei der X100 auf dem RAW-Button); damit kann schnell kontrolliert werden.dies als mögliche Alternative zur Blendenreihe, die man aber trotzdem machen kann ... und mit der Zeit bzw. mit steigender Erfahrung kriegt man ein Gefühl dafür, welche Blende bei welchem Motiv bei welchem Motivabstand zur gewünschten Schärfentiefe passen könnte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 27. September 2012 Share #11 Geschrieben 27. September 2012 und mit der Zeit bzw. mit steigender Erfahrung kriegt man ein Gefühl dafür, welche Blende bei welchem Motiv bei welchem Motivabstand zur gewünschten Schärfentiefe passen könnte ... ...und wie lange ist diese Zeit so Gott sei dank habe ich die Anzeige & die Vorschau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 27. September 2012 Share #12 Geschrieben 27. September 2012 2-3 Leben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 27. September 2012 Share #13 Geschrieben 27. September 2012 Es gibt ja auch noch die "Vorschau Schärfentiefe" (die ist bei mir bei der X-Pro1 auf dem Fn-Button und bei der X100 auf dem RAW-Button); damit kann schnell kontrolliert werden. Die ist mir bislang entgangen. Muss ich direkt mal probieren. Danke für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 27. September 2012 Share #14 Geschrieben 27. September 2012 2-3 Leben ... na das geht ja dann Die ist mir bislang entgangen. Muss ich direkt mal probieren. Danke für den Hinweis. Ich hab sie auch erst nach einem Jahr bemerkt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 27. September 2012 Share #15 Geschrieben 27. September 2012 bis hierher erstmal vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das hier so lese, hat es ja nicht nur mir etwas gebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.