Jump to content

Bin neu hier und noch am ÜBerlegen...

Gegenlicht

Empfohlene Beiträge

• Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort
Ok das Aussehen ist sehr gewöhnungsbedürftig :rolleyes:.

Aber die Bildqualität ist vom feinsten, kann man sich auch sehr gut von überzeugen im großen weiß/blauen Nachbarforum !

Allerdings fiel sie bei mir raus, da der optische Sucher lediglich ein Guckloch ist und ich mich einfach nicht daran gewöhnen kann per Monitor zu fotografieren.

Auch in den ganzen Testzeitschriften bzw. im Netz schneidet sie überall am besten ab.

Gruß

Jörg

Mit Test ist das immer so eine Sache ....Ich verstehe einen Test als Wegweiser man muß auch auf den Tenor achten , oft gibt es einen Testsieger nach punkten ,

da hat die Kamera ein besseres oder umfangreicheres Menü und schon ist sie Testsieger ,Wobei ich jetzt nicht die Canon speziell meine sonder generell.

Mann ich sehe das ganze Paket bei der X10 zum Beispiel ......da wäre die Retro Optik ,ok auch nur ein Guckloch aber besser als keins ,,,

Und dann was keine andere außer die X Kameras bieten kann ihren eigene Farb-art also wie Farben wiedergegeben werden .

Das ist natürlich alles Geschmacksache und persönliches empfinden , obwohl bei den ganzen Fuji-Leuten hier muß ja irgendwas dran sein .

Und auf dem Freien Mark habe ich noch keine alternative zu den Fuji Kameras gefunden ,wenn man das Gesamt Paket betrachtet .

Ich bin (glaub ich) auch verblendet von Fuji und nicht wirklich Objektive .

LG MARC

Link zum Beitrag

Neeeeeeee das Aussehen war mir immer wurscht... Aber ich meine so von der Wertigkeit her.

Die Canon wirkt so billig...

Die Xf1 gefällt mir und hört sich obergenial an, halt leider ohne Sucher.

Aber bei der x10 kann man nur gucken, den AF Punkt durch den Sucher verstellen geht nicht oder? Also das sehe ich nur am Display oder?

Tja oder reinbeissen, mehr Geld hinlegen und die xe1 holen... mit den 35mm eben... Nicht so easy...

Link zum Beitrag

XF1: Kein Sucher - nur Display

X10: Sucher ohne alles ( Stichwort: "Fensterscheibe" ) - Display

X-E1: Oberklasse-Sucher ( mit allem ) - Display

Wenn Bildqualität das Hauptkriterium ( Stichwort: "Available light / High ISO ): X-E1

Wenn Optik das Hauptkriterium: X-F1

X10 liegt dazwischen...

6 Seiten in diesem Thread !!! Bestell jetzt, sonst kaufe ich auch noch was, das ich nicht brauche ;)

Scherz beiseite: Eine von den 3en wird's wohl werden... 3-2-1-meins...

Viel Spass beim Entscheiden !

Link zum Beitrag

Ahhhhhh na dann bist du u aber sehr überzeugt jetzt schon oder?

Ich hatte ja auch schon die X10 und die X100 :o

Mir gefiel die X100 sehr gut, aber ich habe ein wenig die Flexibilität vermisst ( bedingt durch die feste Optik ),

ich habe aber auch keine DSLR-Ausrüstung "im Rücken" gehabt. Somit war/ist für mich der Schritt zur X-E1 logisch.

Link zum Beitrag

Dafür sind meine Bilder noch zu schlecht als das ich Sie verdient hätte . Da bin ich Objektiv ,erst wenn ich mit der X100 richtig gut bin gönne ich mir das nächste Werkzeug . Ich sagte doch die Nächste Fuji kommt in 2 Jahren ......

Es sei denn ..........im November schwärmen alles sowas von der ........X

Link zum Beitrag

Dafür sind meine Bilder noch zu schlecht als das ich Sie verdient hätte . Da bin ich Objektiv ,erst wenn ich mit der X100 richtig gut bin gönne ich mir das nächste Werkzeug . Ich sagte doch die Nächste Fuji kommt in 2 Jahren ......

Es sei denn ..........im November schwärmen alles sowas von der ........X

Kann ich verstehen, finde Deinen Ansatz auch sehr gut ( und ich finde Deine Bilder alles andere als schlecht ) !

Aber Du bist halt flexibel durch 3 Modelle - ich will nur eine für alles ( dann natürlich mit den entsprechenden Objektiven ).

Die Kategorie "verschiedene Modelle" hat bei mir 6 Saiten ( ist halt mein Beruf ) ;)

Link zum Beitrag

6 Saiten .....sehr schön ......

Naja .....das mit den 3 Flexibel war ja nicht geplant .....die wäre Geschichte is ....Ich war auf dem Trödelmarkt und da habe ich just for fun nach alten Kameras geschaut und auch was gefunden . Als ich mir das zuhause angesehen habe dachte ich ( Mensch sowas müßte es in Digital geben ......)

Dann habe ich im Netzt geschaut .....landetet bei Leica .....dann dachte ich ok ..... aber ich knipse nur mit ner Samsung rum ...ich kann ne Leica kaufen ,aber nicht bedienen ( Also ich lege nicht als Knipser 4000-5000 Steine oder mehr auf den Tisch . Dann habe ich weiter gegoogelt und dann fand ich über 3 Ecken FUJI und die X100 ......dann dachte ich ok das sieht doch schon gut aus preis auch .....war mir aber immer noch nicht sicher ob ich damit klar komme weil (keine Ahnung )

Die samsung habe ich Auto bedient ... mal im M Modus ein bißchen was verstellt .......aber nicht gewusst was ich da mache

Dann sah ich die X10 und dachte jo da stimmt jetzt alles Preis und Optik und ich kann Manuell was machen zum einsteigen .........

So und dann war ich angefixt und habe ein Paar Monate später mir die X100 gegönnt und die X-S1 hinterher geschoben ......

Sicher ...ich habe die XE1 und die Pro auf der Messe in die Hand genommen .......bin hin und her gerissen könnte schon wieder schwach werden

doch es muß auch passen , will erst mal (so lange ich es aushalte ) besser werden ....

So als ich mit Gitarre angefangen habe ....e Gitarre gekauft 3 Wochen Power chords ....neee ,wieder verkauft und mit Nylon bei null angefangen als das dann klappte und ich immer noch spaß hatte ..dann kam die Taylor und die Gretsch .....

LG MARC

Link zum Beitrag

Das sind natürlich vollkommen unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Sensorkonzepten. Ganz zu schweigen von den Unterschieden bei Größe und Gewicht. Und natürlich bei der technischen Bildqualität, die am Ende herauskommt. Beide Kameras sind ihr Geld aus meiner Sicht sicherlich wert, allerdings könnte ich mich da echt nicht entscheiden. Ich bin deshalb ganz froh, dass ich beide Konzepte zur Verfügung habe. Am häufigsten kommt jedoch die X10 zum Einsatz. Die habe ich immer umhängen, optimal für schnelle, spontane Schnappschüsse:

8046848117_ab86a64729_c.jpg

DSCF6184 by ricopress, on Flickr

8049799436_2969a040df_c.jpg

DSCF6068 by ricopress, on Flickr

Mit der X-Pro1 / X-E1 gehe ich gezielt zum Fotografieren, die X10 ist bei den meisten anderen Gelegenheiten mit dabei. Logisch, dass die Kleine also häufiger zum Einsatz kommt.

Link zum Beitrag

Da kann ich nicht wirklich aus eigener Erfahrung mitreden, da ich digital aus dem Bereich günstiger Kompaktkameras und All-in-one-Bridgekameras komme. Ich bin der Überzeugung, dass diese Kameras für mein Können und das, was ich mit diesen Bildern mache, technisch ausreichen und ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis bieten – und eben die angesprochenen Größen- und Gewichtsvorteile, die Dinger sind für mich ganz einfach praktisch. Getty wollte neulich sogar Bilder von mir lizensieren, die ich mit einer ollen Fuji HS10 geschossen habe. Irgendwie ulkig, wenn ich denke, wie damals über die HS10 geschimpft wurde: "unbrauchbar", "Matschbilder", "Katastrophe", um mal nur die freundlichsten und liebenswertesten Kommentare der "Foren-Experten" zu zitieren.

Anfang des Jahrtausends hatte ich zwar auch noch eine Crop-DSLR von Canon und letztes Jahr noch testweise eine SLT mit Zeiss-Linse von Sony, Kleinbild- und Mittelformat kenne ich jedoch nur aus der Analogwelt (Contax, Hasselblad, Canon).

Letztlich sollte man sich, sofern das Geld vorhanden ist, einfach die Ausrüstung holen, die man für notwendig hält. Womit andere glücklich oder unglücklich sind, sollte nicht wirklich ausschlaggebend sein.

Link zum Beitrag

Die BQ einer x10 in allen ehren. Das Ding is wenn man vorher eine Kleinbild dslr hatte mit hochwertigen FB´s, wird einem der Boden unter den Füßen in Sachen Freistellung und plastischer Bildwirkung weg gezogen.

Der freie Fall wird bei der x-e1 oder x-pro1 nicht ganz so krass sein. Die Sensorgröße der x10 ist das Problem, die sich auch beim Rauschverhalten bemerkbar macht.

Für dokumentarische Alltagsfotos mit dynamischen Motiven. ( zB. Kinder die nicht brav still sitzen) ist eine x10 trotzdem eher eine Empfehlung und erste Wahl wenn man nicht immer die Zeit und Lust hat mit einer FB die Aufnahme zu komponieren.

Das hängt mal wieder an den individuellen Fotografiegewohnheiten .

Ich werde nun die Diskusion hier einstellen da ich finde, dass nach 8 Seiten in diesem Thread genug Argumente gebracht wurden.

Erfahrungsgemäß: Wer nämlich in einer Pommesbude steht und lange die Speisekarte studiert. Entscheidet sich dann doch (wie immer) für die Mantaplatte. Die Entscheidung müsste also schon gefallen sein.

Wenn nicht; sind weitere Entscheidungen sind nur noch irrationell zu treffen. Ich würde da einfach auf mein Bauchgefühl hören.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...