Jump to content

Fuji X-Pro 1 oder X-E1?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich diese Webseite korrekt interpretiere, gibt es eigentlich keinen Leica Look und ist lediglich das Ergebnis einer mehr oder weniger guten RAW-Bearbeitung.

...Das ist auch etwas, für das schon die X100 bekannt war: Die JPG-Dateien aus der X-Pro1 sind allererste Sonderklasse, kaum durch Raw-Bearbeitung zu übertreffen. Kann man bei der M9 vergessen, die JPG‘s sind untere Mittelklasse...aber die DNG‘s sind nicht zu toppen!...

Link zum Beitrag

• Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort
Wenn ich diese Webseite korrekt interpretiere, gibt es eigentlich keinen Leica Look und ist lediglich das Ergebnis einer mehr oder weniger guten RAW-Bearbeitung.

Ein guter RAW-Konverterhersteller wird sicherlich versuchen, die Farbabstimmung und Gradation im Kameraprofil nachzuahmen. Es wäre nicht so toll, wenn die Standard-RAW-Umwandlung von Lightroom ein vollkommen anderes Ergebnis liefern würde als das JPEG-Engine der Kamera in Werkseinstellung. Und Dinge wie Mikrokontrast der Objektive (und andere optische Merkmale/Qualitäten) sind ohnehin in den RAW-Daten gespeichert, dafür braucht es keine Umwandlung.

Letztlich sind Hardware (Optik) und Software (Film und seine Entwicklung) für einen Look verantwortlich.

Link zum Beitrag

So.

Wo sich die armen X-Pro1 Besitzer wg. des niedrigen Preises der X-E1 schon vor Schmerzen am Boden winden...

Ich scheine da ja zu einer ganz abartigen Spezies zu gehören...

Jemand der sich nach der PK und ausgiebigen befummeln von X-Pro1 und X-E1 eine X-Pro1 mit 1.4/35mm gekauft hat, wegen Hybridsucher, mit ihr sehr zufrieden ist, auch über den Preis den ich dafür bezahlt habe nicht meckert und der sich, sobald verfügbar, noch eine X-E1 mit 18-55mm Zoom dazu gönnt, die als Set weniger kostet als ich für die X-Pro1 bezahlt habe...

Mir ist die X-Pro1 den Preis den ich bezahlte ganz einfach wert.

Link zum Beitrag

Hab mir die X-E1 vorbestellt und werde trotzallem meine geliebte X100 nicht hergeben.

Das X-Pro 1 Set mit dem 35er gibts hier nahe Köln für 1899,00 Euro.;)

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Komisch aussehen tat ein älterer Herr, Amerikaner, den ich vor vielen Jahren in Österreich sah.

Er lief mit drei Leica M Kameras und einer zweiäugigen Rollei um den Hals hängend rum, machte immer mit allen Kameras nacheinander Fotos von einem Motiv...

Ich überlege gerade, wenn ich mir alle meine Kameras um den Hals hänge... ich komme dann nicht mehr hoch :)

Link zum Beitrag

In münchen bei sauter ebenfalls.

Das wird ja immer schlimmer...

Alles in allem werde ich daraus lernen und nie wieder eine Kamera sofort nach der Markteinführung kaufen. Das Problem ist ja nicht nur der Preisverfall an sich, sondern auch die diversen Qualitätsprobleme zu Beginn der Fertigung (SAB bei der X100, und mit der X-Pro1 hatte ich ja auch kein Glück).

Link zum Beitrag

Gestern waren noch alle sauer, weil die X-Pro1 so viel teurer ist als die X-E1, heute sind sie sauer, weil der Preisunterschied deutlich geringer wird. Hätte Fuji die X-E1 nur wenig billiger als die X-Pro1 gemacht, wären auch alle sauer, dann wegen der unfähigen Firma Fuji, die viel zu teure Systemkameras produziert und diesen wichtigen Markt Sony und Olympus überlässt. So oder so oder so: alle sauer. :)

Link zum Beitrag

Nö,

ich bin auch nicht sauer :) , warum auch !

Bin sehr zufrieden mit meiner X-Pro, erst recht seit der 2.0 Firmware.

Jetzt geht die 5 D MK II und die 1 D MK III weg, die 1 D MK IIn behalte ich mit dem L 70-200/2.8. Der ganze Rest geht zusammen mit den Kameras, so habe ich dann genug Geld für die neuen Linsen, welche ich noch gerne haben würde ;).

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag

Man ist ja auch verwöhnt. Gestern habe ich das kleine "Schockfoto" mit dem voll ausgefahrenen Zoom samt Geli an der X-E1 gepostet. Und dann habe ich mich an mein altes (und damals zweifellos sehr gutes) Zeiss 28-85mm F3.3-4.0 Zoom für Contax erinnert. Das war vielleicht ein Brocken – und natürlich nur MF und ohne OIS. Und das Irrste: Dieser Brocken geht heute, nach gut 20 Jahren, immer noch gebraucht für 600 bis 800 EUR weg! Einfach mal auf eBay schauen. Das alte Ding kostet also nach 20 Jahren gebraucht immer noch mehr als ein brandneues, lichtstärkeres, leichteres und kleineres Fuji-Zoom mit AF und OIS.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...