Jump to content

Empfohlene Beiträge

03 131 im DDM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX100S + GF23

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50 975 im DDM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX100S + GF23

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alte Dampflock in Knin 100SII GF32-64

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorreiter europäischen Hochgeschwindigkeitsverkehrs, das waren sie in Frankreich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Paris Montparnasse - links TGV Réseau und rechts TGV Duplex - das derzeitige weiße uninspirierte Kopfdesign und der etwas abgerockte Zustand nehmen der technischen Elite den Glanz, passend dazu fährt der Hochgeschwindigkeitsverkehr unter der Marke "inOui", was schön doppeldeutig soviel heißen soll wie 'unerhöhrt' oder 'beispiellos'.

Klassisch unterwegs war auch ich, Fujis X-T1 mit XF18/2.0 und XF35/1.4, mehr brauchte es nicht. Hier mit XF18.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Paris Montparnasse - TGV Duplex beim Ausladen... der Fahrgastfluss bei 2x über 500 Sitzplätzen in dieser Doppeltraktion nimmt kein Ende.

XF18/2.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rosenheim - Freilassing (Salzburg) ist wieder mal gesperrt. Wegen des zu erwartenden erhöhtem Fahrgastaufkommens auf der Bayerischen Tauernbahn Mühldorf - Freilassing, werden daher einige Umläufe mit 218 + Doppelstock gefahren. Soeben ist eine Wanderdünen-Traktion mit 628 aus Salzburg nach Mühldorf in den Bahnhof Garching eingefahren und wird dort den wartenden Doppelstockzug kreuzen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Doppelstockzug nach Freilassung muss wegen der 500 Hz. Beeinflussung am Bahnsteig zum Ausfahrsignal vorschleichen. Ab dort gehts dann mit Volldampf los, was die beiden Turbolader des MTU 4000 Motors in der 218 mit lautem Kreischen kund tun. Ach ja, unsere Loks gewöhnen sich das Rauchen ab, war mal früher so ein Werbespruch......

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2, Sigma 18-50/2.8

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bahnhof Garching hat leider in den letzten Jahren einen großen Teil seiner Gleisanlagen verloren und sieht daher ein wenig zerrupft aus. Dafür hat man ihm aber ein ESTW und neue Bahnsteige spendiert. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ausfahrt, der Richtungsanzeiger zeigt an, dass die Reise nach Freilassing geht. Mit diesem Zug ist aber auch die Reise für Fahrgäste nach Salzburg in Freilassing zu Ende, weil der Steuerwagen keine Zulassung der ÖBB hat. Zur Weiterfahrt darf man dann noch die Salzburger S-Bahn geniesen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hans-Paul:

den wartenden Doppelstockzug

Ich möchte gern mal die Menschen kennenlernen, die in solchen Modernisierungen das Bahnsteiggleis vom hier zu sehenden Doppelstockzug hemmungslos mit diesen zwei Knicken vor und hinter dem Bahnsteig ausgestattet haben. Wer ohne Not Eisenbahngleise so modernisiert, dass sie auf Jahrzehnte zu nichts weiter als Bummelbahn taugen, sollte diese Arbeit nicht machen dürfen.

Es soll auch Planungen geben, da werden auf eingleisigen Strecken Signalkabel in die Linie des geplanten zweiten Gleisplanums aus dem 19./20.Jh. gelegt, damit man beim möglichen Ausbau auch wirklich alles wieder neu machen darf. Es ist zum Verzweifeln.

vor 13 Minuten schrieb Hans-Paul:

Ausfahrt, der Richtungsanzeiger zeigt an, dass die Reise nach Freilassing geht. Mit diesem Zug ist aber auch die Reise für Fahrgäste nach Salzburg in Freilassing zu Ende, weil der Steuerwagen keine Zulassung der ÖBB hat.

War es nicht so, dass es am Lichtraumprofil der Doppelstockwagen (Link zu InfraGO) hängt, welches den UIC-Lichtraum überschreitet und dafür nie Anlass zu einer Sondergenehmigung auf ÖBB-Infra war? An 218ern für Sandwich-Betrieb und DoSto-Mittelwagen mangelt es in Deutschland vermutlich nicht, das wäre bis Salzburg lösbar gewesen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2025 um 14:47 schrieb outofsightdd:

Ich möchte gern mal die Menschen kennenlernen, die in solchen Modernisierungen das Bahnsteiggleis vom hier zu sehenden Doppelstockzug hemmungslos mit diesen zwei Knicken vor und hinter dem Bahnsteig ausgestattet haben. 

Das passt schon, weil in das Gleis 2 darf eh' nur mit 60 km/h eingefahren werden. Gleis 3 ist das Hauptgleis, da kann man mit 120 km/h durchrauschen. Der Bahnhof wird sich allerdings radikal verändern, wenn der geplante zweigleisige Ausbau und die Elektrifizierung kommt. Planfeststellung für die Strecke läuft schon, einige Abschnitte sind bereits genehmigt. Fehlt bloss noch das nötige Kleingeld.

Am 17.11.2025 um 14:47 schrieb outofsightdd:

War es nicht so, dass es am Lichtraumprofil der Doppelstockwagen (Link zu InfraGO) hängt, welches den UIC-Lichtraum überschreitet und dafür nie Anlass zu einer Sondergenehmigung auf ÖBB-Infra war? An 218ern für Sandwich-Betrieb und DoSto-Mittelwagen mangelt es in Deutschland vermutlich nicht, das wäre bis Salzburg lösbar gewesen.

Die meisten Doppelstockwagentypen haben eine ÖBB-Zulassung, der hier verwendete Steuerwagentyp allerdings nicht. Wir sind z. B. jahrelang mit 111er und Doppelstock-Wendezügen München-Salzburg gefahren.  An Loks mangelt es immer wieder. So einfach ein Sandwich aus dem Hut zaubern geht manchmal halt nicht, zumal die 218er Kisten welche auf dem Hof stehen schon ziemlich gebrechlich sind. Damit alle Beteiligten dann auch richtig Spass und Schnappatmung haben, hat DB InfroGO die Streckensperrung sehr kurzfristig angekündigt.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Glasmuseum in Rödental bei Coburg 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batteriepower:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Siemens Mireo+B für die NEB im Bhf Berlin Ostkreuz

Fuji X-T1/Zeiss ZF.2 25mm/f2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte ein Bombardier Twindexx sein. Mich hat aber interessiert, dass das Gelb des Zuges fast gleich ist mit dem Gelb des Gebäudes dahinter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...