Jump to content

Mein Gursky - bitte mitmachen

Joerg

Empfohlene Beiträge

• Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast canis lupus

Salvador Dali war vermutlich größenwahnsinnig, Ernst Ludwig Kirchner ein Pädophiler. Ihre Kunst ist dennoch über jeden Zweifel erhaben...

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Mal ein Versuch, Ausgangsmaterial  von hier:  https://www.fuji-x-forum.de/topic/17115-minimalismus-jekami/page-46#entry673809  

(Klaviermechanik)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi.

Ich habe mal ein Radio-Interview mit ihm gehört, anlässliche einer Ausstellung in Düsseldorf oder Essen. Auf das gewaltige Format angesprochen, meinte er nur, wenn Museen dafür zu klein sein, müsse man eben welche bauen.

Schon diese Arroganz ist für mich Grund genug, einen Bogen um den Herrn zu machen. Zumal ich seine Bilder für vollkommen überschätzt halte - Spektulationsobjekte, weiter nichts.

GrĂĽĂźe

Matthias

Hast du seine Bilder schon mal in voller Größe gesehen? Ich schon und ich kann dir sagen, dass es sehr beeindruckend ist, wenn man ein Bild erwandern kann. Das hat mit einem Bild auf einem Monitor oder einem A2 Ausdruck nicht das Geringste zu tun.

Dennoch will ich kein Spaßverderber sein. Hier meine Sicht der Dinge. Und was wäre ich froh, ich hätte dieses Bild aus zig Einzelaufnahmen mit einer GFX geschossen, zusammengefügt und es würde nun 3 x 9 Meter in irgend einem (geeigneten ;) ) Museum hängen. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Unter Verwendung der Stützen von "OFF OFD" von Christian Odzuck, die zu "Skulptur Projekte 2017" der Stadt Münster gehören.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du findest Gursky arrogant, weil er viel Aufwand für seine Bilder betriebt und die Umstände den Bildern anpassen will, ...

In der Tat betreibt Andreas Gurski viel Aufwand und passt gerne die Umstände den Bildern an. Ich habe ihn mal über mehrere Tage in einem großen Industriebetrieb betreut. In dieser Zeit hat er nur sehr wenige Motive abgelichtet, die Vorbereitungen waren aber immens. Dabei kam er überhaupt nicht arrogant rüber, eher sehr konzentriert mit einer genauen Vorstellung davon, was das Ergebnis sein soll. Mir persönlich gefallen seine detailreichen Bilder sehr, die ihre Wirkung umso mehr entfalten, je größer sie sind.

Link zum Beitrag

Viele Bilder in diesem Faden gefallen mir sehr gut.

Gursky hingegen ist fĂĽr mich der selbsternannte Mark Rothko der Fotografie.

Gefallen mir beide nicht...

Eine singuläre und nicht einmal besonders originelle Idee = 1000 vermarktete Bilder

JM2C

Bernd

Link zum Beitrag

Ohne Zweifel ein spannendes Bild.

Aber jeder Vergleich mit Gursky in diesem Thread ist einfach lächerlich. Es ist Nachäffung. Und haben wir Hobbyfotografen das nötig?

Werter Kollege, ohne Zweifel ein zweifelhafter Beitrag. :)

Im Ernst: warum so streng und warum die Meßlatte so hoch legen? Gerade für Hobbyfotografen gilt meines Erachtens: anything goes. Im Grunde kann jeder seinen Weg suchen und gehen -  mit der Option auch mal auf einem Irrweg zu landen. Wenn Du die Anforderungen so hoch ansetzt, dann können wir hier sicher bspw. 50 - 73% der Blümchenbilder löschen ... 

Herzliche GrĂĽĂźe Ralf

Link zum Beitrag

Ohne Zweifel ein spannendes Bild.

Aber jeder Vergleich mit Gursky in diesem Thread ist einfach lächerlich. Es ist Nachäffung. Und haben wir Hobbyfotografen das nötig?

Nun ja, nicht jeder, der nach Art des Rembrandlichts beleuchtet, stellt sich mit Rembrandt auf eine Stufe. Ich will auch kein zweiter Gurski werden.

Fasziniert bin ich übrigens von dem hier (zufälligerweise bei Youtube drüber gestolpert):

Link zum Beitrag

Nun ja, nicht jeder, der nach Art des Rembrandlichts beleuchtet, stellt sich mit Rembrandt auf eine Stufe. Ich will auch kein zweiter Gurski werden.

Fasziniert bin ich übrigens von dem hier (zufälligerweise bei Youtube drüber gestolpert):

Es kann keinen zweiten Gurski geben. Es bringt nichts hier ernsthaft einen Thread zu eröffnen: mein-gursky-bitte-mitmachen. Das finde ich einfach lächerlich.

Ich kenne diesen Youtube-Beitrag. Björn Alberts fasziniert mich auch. Das ist doch OK. Wir müssen jetzt aber hier keinen Thread aufmachen "Mein-Björn-Alberts-bitte-mitmachen". Lass uns unser Ding machen.

Link zum Beitrag

Im Ernst: warum so streng und warum die Meßlatte so hoch legen? Gerade für Hobbyfotografen gilt meines Erachtens: anything goes. Im Grunde kann jeder seinen Weg suchen und gehen -  mit der Option auch mal auf einem Irrweg zu landen. Wenn Du die Anforderungen so hoch ansetzt, dann können wir hier sicher bspw. 50 - 73% der Blümchenbilder löschen ... 

Herzliche GrĂĽĂźe Ralf

Wenn Du "Herzliche GrĂĽsse Ralf" dann bin ich nicht werter Kollege, sondern Hallo Giorgio...

Was spricht dagegen, dass wir hier mal 50 bis 73 Prozent der Blümchenbilder löschen? Auf der einen Seite will man seinen Gursky, auf der anderen Seite schreibt man despektierlich von "Blümchenbilder". Nicht ich lege die Messlatte hoch, sondern derjenige, der seinen Gursky machen will. Ich verstehe Deinen Text nicht. Ich bin nicht dagegen, dass jeder seinen Weg sucht und geht. Ich bin gegen eine Ausschreibung: "Wir machen unseren Alberto Giacometti". Um 20 Uhr im Gasthof Hirschen. Staffelei, Leinwand und Farben mitnehmen.

Link zum Beitrag

Wenn Du "Herzliche GrĂĽsse Ralf" dann bin ich nicht werter Kollege, sondern Hallo Giorgio...

Was spricht dagegen, dass wir hier mal 50 bis 73 Prozent der Blümchenbilder löschen? Auf der einen Seite will man seinen Gursky, auf der anderen Seite schreibt man despektierlich von "Blümchenbilder". Nicht ich lege die Messlatte hoch, sondern derjenige, der seinen Gursky machen will. Ich verstehe Deinen Text nicht. Ich bin nicht dagegen, dass jeder seinen Weg sucht und geht. Ich bin gegen eine Ausschreibung: "Wir machen unseren Alberto Giacometti". Um 20 Uhr im Gasthof Hirschen. Staffelei, Leinwand und Farben mitnehmen.

Giorgio, Du hast mich mit Deinem Text zum Lachen gebracht!

Sich selbst zu geben, ist wohl die schwerste Aufgabe im Leben!

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

oder so

attachicon.gif170822-DSCF8324.jpg

Gursky betreibt einen ungeheuren Aufwand in der Postproduktion. Bei deinem "Gursky" könnte man die Verzeichnungen mit ein paar Klicks in 10 Sekunden beseitigen. Damit würde das ansich schon sehr schlichte Sujet wenigstens etwas gewinnen.

Link zum Beitrag

Herzliche GrĂĽĂźe Ralf

Ein richtiger, kein zweifelhafter Beitrag, wie ich finde ...

Auch wenn "anything goes" gelten mag (was ich bezweifle), dann liegt die Messlatte bei solchen Vergleichen eben recht und fĂĽr die meisten zu hoch.

Link zum Beitrag

...ja, es kommt mir auch eher bitter ernst vor.

Was sollte denn wohl dagegen sprechen, wenn sich jeder angesprochen Fühlende einfach mal in einer speziellen Stilrichtung übt, um dann das Ergebnis hier zu präsentieren?

Ich bin davon ĂĽberzeugt, dass so etwas schulen kann. Und sind wir nicht auch alle hier, um uns weiterzuentwickeln? Vielleicht wenigstens die meisten?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...