DKrieger Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #1 Geschrieben 23. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Miteinander, oje, seit dem Wochenende ist es soweit: Auf dem Sensor meiner X-Pro sitzt ein Krümelchen, das sich nicht entfernen lässt. Da ich schon öfter Probleme mit Staubkörnern hatte, habe ich seit längerem die Sensorreinigung beim Ein- und beim Ausschalten aktiviert, was aber leider nicht geholfen hat. Mit einem Blasebalg kriege ich das Fleckchen nicht weg, auch wiederholtes Auslösen der Sensorreinigung bringt nichts. Hat da jemand Erfahrung? Soll ich mir erstmal ne Dose Pressluft kaufen und damit versuchen, oder eher gleich Fuji kontaktieren? Bei der DSLR hab ich immer mal mit Spezialgerät gereinigt, aber die hatte halt einen Tiefpassfilter ..... Ratlose Grüße Dietrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Oktober 2012 Geschrieben 23. Oktober 2012 Hallo DKrieger, schau mal hier Fleck auf Sensor . Dort wird jeder fündig!
Gast 35mm Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #2 Geschrieben 23. Oktober 2012 Es gibt da so spezielle fuselfreie Q-Tips für sowas, hatte ich bei der DSLR einmal gebraucht und hat funktioniert, wo der Blasebalg versagt hat. Ich glaube von Giottos sind die, waren bei einem Reinigungsset dabei. Ob das nun die beste Lösung war, sei dahingestellt. Vorsichtig muss man natürlich immer sein, wenn man am Sensor arbeitet. Ich habe versucht nur den Fusel gaaaaanz leicht zu "treffen", damit er sich etwas löst. Dann mit dem Blasebalg weggeblasen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #3 Geschrieben 23. Oktober 2012 ... Bei der DSLR hab ich immer mal mit Spezialgerät gereinigt, aber die hatte halt einen Tiefpassfilter ..... Auch der Sensor der X-Pro hat ein Deckglas. Nicht anders als bei DSLR's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DKrieger Geschrieben 23. Oktober 2012 Autor Share #4 Geschrieben 23. Oktober 2012 Auch der Sensor der X-Pro hat ein Deckglas. Nicht anders als bei DSLR's. Oh. Dann kann ich also abwägen, ob ich es selbst riskiere, oder Profis beauftrage .... herzlichen Dank für die Info! Viele Grüße von kalten Bodensee Dietrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #5 Geschrieben 23. Oktober 2012 Bei der DSLR hab ich immer mal mit Spezialgerät gereinigt, aber die hatte halt einen Tiefpassfilter ..... Sensoren ohne Tiefpassfilter reinigt man genauso wie solche mit Tiefpassfilter; das macht keinen Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 24. Oktober 2012 Share #6 Geschrieben 24. Oktober 2012 Der X-Pro1-Sensor lässt sich gut mit den bekannten Sensor Swabs (u. Eclipse-Flüssigkeit) reinigen. Man kann sie aber auch an den Fuji-Service einschicken, die Sensor-Reinigung haben sie jedenfalls im Griff (anderes mitunter nicht so ganz), und es geht ziemlich schnell, 2 Wochen und Du müsstest Deine Kamera wiederhaben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 24. Oktober 2012 Share #7 Geschrieben 24. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man kann den Sensor ja auch im Fachhandel reinigen lassen ... morgens bringen und abends wieder mitnehmen, z.B. ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DKrieger Geschrieben 24. Oktober 2012 Autor Share #8 Geschrieben 24. Oktober 2012 Noch einmal vielen Dank für die Antworten! Da habe ich mir monatelang umsonst Sorgen gemacht ..... Viele Grüße vom See Dietrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.